Dampfbremse an schwieriger Stelle

Diskutiere Dampfbremse an schwieriger Stelle im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, mein Sanitär hat damals so am Lüftungsrohr gezogen das die Folie regelrecht zerfetzt ist. Das ganze Thema mit ihm ist bereits vor...

  1. #1 Marcel90, 11.10.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag, mein Sanitär hat damals so am Lüftungsrohr gezogen das die Folie regelrecht zerfetzt ist. Das ganze Thema mit ihm ist bereits vor Gericht nun fehlt mir einfach eine Idee wie ich das an dieser schwer zugänglichen Stelle hinbekommen soll :( anbei 2 Bilder

    Vielen Dank

    Die Stelle ist übrigens im Technikraum.
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 11.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sehe auf dem Bild kein Problem, den vorherigen Pfusch wieder hinzubekommen.

    Die Rohre so durchzuführen ist einfach kacke - das bekommst so ausgeführt eh nicht gut dicht. Außer mit Glück und Massen an Klebeband...
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Unsere Trockenbauer haben dafür ein spezielles Schaumspray dabei gehabt, ich glaube von Würth. Jedenfalls laut deren Auskunft kein normaler Bauschaum, sondern ein Zeug, dass extra für solche Stellen gemacht ist.
     

    Anhänge:

  4. #4 Marcel90, 11.10.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Den vorherigen Pfusch wieder hinzubekommen ist in der Tat kein Problem. Aber ich möchte ruhig schlafen können ohne Angst zu haben das mir die Balken wegfallen. Also wenn es eine gute Lösung gibt würde ich die lieber nehmen

    DAS Bild mit dem Spray ist Top. Kennt das jemand???? Und könnte mir sagen was das ist?
     
  5. #5 Lexmaul, 11.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bin ich mal gespannt, ob es da sowas gibt - und auch bei Dir ist das nicht luftdicht, selbst wenn es der Schaum ist.
     
    Gast85808 gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 11.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Auf dem Bild ist soo viel Mist auf einem Haufen zu sehen, da kannste nur noch weglaufen..
     
    Lexmaul gefällt das.
  7. #7 Marcel90, 11.10.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß die Lüftungsstränge sind auch viel zu kurz müssen auch verlängert werden. Wie gesagt das Thema ist eh vor Gericht. Die Frage die hier jetzt offen steht ist was kann ich machen und was wird es kosten!

    Gruss
     
  8. #8 Lexmaul, 11.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird der Gutachter doch sagen
     
  9. #9 Gast85808, 11.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, die Stränge müssen noch verlängert werden sagst Du. Würde denn diese Situation mit den Rohren so bleiben, oder komplett raus? Was ist hinter der Dampfbremse? Kommt man da evtl auch noch anderweitig ran? Ist da evtl etwas Bewegungsraum, so daß man für die 4 Rohre so 50*50 cm zur Verfügung hat?

    Gutachter: also, entweder kennt er sich mit Lüftung aus, dann ist er kein Zimmermann/Trockenbauer Ist es ein Zimmermann, kennt er sich nicht mit Lüftung aus. Und ein Bauigel weiß von allem ein bischen. Diese Mischpoke habe ich zur Genüge kennengelernt...
     
  10. #10 Lexmaul, 11.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, aber der muss das vorher begutachten - bis dahin darf er nix machen.
     
  11. #11 Marcel90, 11.10.2019
    Marcel90

    Marcel90

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Es wurde schon begutachtet. Da ging es aber mehr um den Sanitären Kram. Es wurde also schon mitaufgenommen, mir geht's jetzt darum das Thema aus der Welt zu schaffen die Rohre kommen nicht raus werden nur verlängert darüber ist nur die Dämung die in den Sparren eingelegt sind und somit ist dort auch noch was bewegungsfreiraum. Die komme nur von dieser Stelle aus dran ohne etwas zu öffnen.
     
  12. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Keine Sorge, die Dampfsperre ist ordentlich angeklebt worden und hat beim Blower-Door-Test keine Auffälligkeiten gezeigt.
     
  13. #13 Lexmaul, 12.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht nicht um die Dampfbremse, sondern um die Rohre - und das zeigt Dir das Ergebnis des BDT nicht an.
     
  14. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Ähm... werd mal etwas genauer. Natürlich sind die Lüftungsrohre nicht dicht, das wäre ja auch irgendwie kontraproduktiv für deren Funktion.
     
  15. #15 Lexmaul, 12.10.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Alle dort sichtbaren geriffelten Rohre sind gemeint - zumindest die, die im Paket sind. Da ist nix mit dem angeblich luftdichten Kleber, da zieht Wasserdampf durch.

    Der wird wohl nicht das Ende der Balken bedeuten, aber es ist da nicht dicht, weil pfuschig gearbeitet.
     
  16. #16 jodler2014, 12.10.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da könnte der Weg zu einer fachgerechten Lösung sein.
    Aber dazu müsste man eben vor Ort sein.
    Es gibt so tolle Klebemanschetten...:fleen
     
    Manufact und Gast85808 gefällt das.
  17. #17 Gast85808, 13.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Genau das war meine Idee. Oder in Ermangelung Selbiger, alle Rohre raus, und dann Rohr für Rohr einzeln durchziehen und einzeln abkleben. Ich gebe aber zu, ich habe die Antwort trotz mehrmaligen lesens nicht verstanden, wie das da nu genau aussieht...
     
Thema: Dampfbremse an schwieriger Stelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperrfolie rohre

    ,
  2. dampfbremse schwierige stellen

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse an schwieriger Stelle - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Dampfbremse - Abdichten schwieriger Stellen

    Dampfbremse - Abdichten schwieriger Stellen: Hallo zusammen, wie dichtet man am besten schwierige Stellen mit der Dampfbremse ab. Anbei zwei Bilder Bei dem ersten verläuft ein Balken sehr...