Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

Diskutiere Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...

  1. #1 MalteOnline, 21.10.2019
    MalteOnline

    MalteOnline

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt.

    Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der Innenputz angerückt ist. Damit die vernünftig den Innenputz hochziehen konnten, musst ich an den Ortgängen die Folie leider teilweise einschneiden und wollte diese danach zu machen.
    Solange der Putz noch nicht trocken war, wollte ich die Folie auch nicht zu machen.
    Hab dann täglich ordentlich gelüftet. Die Dachflächenfenster waren auch noch nicht verkleidet.

    Dann ist allerdings direkt der Estrichleger angerückt und hat am Wochenende den Estrich fertig gemacht.

    Jetzt "schwitzt" die Bude natürlich ordentlich.

    Kurz zum Aufbau :

    Haus besteht aus zwei Vollgeschossen mit ausgebautem DG, ohne Keller.

    Dachform ist ein Pultdach.

    Gedämmt mit 200mm Climowool (Mineralwolle) - Zwischensparrendämmung

    Außensteine 36,5 cm KLB Bims gedämmt.

    OG und DG von außen hinterlüftete Holzschlalung in Lärche mit 4cm Mineralwolldämmung.

    EG noch unverputzt - geplant mit 4cm Dämmung und Silikonharzputz.

    Fenster im ganzen Haus 2fach verglast - Kunststoff.




    Meine Frage an die Experten ist :

    Muss ich mir wegen der Dampfsperre und der Feuchtigkeit sorgen machen ?

    Im schlimmsten Fall die Folie und Dämmung neu machen ?

    Habe vorher immer ordentlich gelüftet.

    Gruß

    Malte
     
  2. #2 Gast85808, 21.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also, sagen wir es mal so: Du hast Dir eine schöne Schimmelpilzzuchtanstalt gebaut. Wenn Du Glück hast, bekommste es noch gerettet, wennste Pech hast, hast Du ein Problem.
    Frage ist, wie ist beim Dach der weitere Aufbau (also hinter der Dämmung)?
     
  3. #3 msfox30, 21.10.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also unser Bauleiter hat damals tunlichst darauf geachtet, dass vor dem Estrich die Dampfsperre sauber verschlossen ist.
    Aus Erfahrung: Er hatte ein Fall, wo dem nicht so war, da war dann der ganze Dachstuhl schwarz....
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da könnte ich mehrere Baustellen aufzählen, Dämmung komplett nass gewesen
     
  5. #5 Gast85808, 21.10.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    oder auch gerne genommen, Unterdach aus Holzfaserdämmplatten...
     
  6. #6 U Tilgner, 21.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Da sind jetzt bestimmt schon eineige Liter Wasser in der Dämmung - vorzugsweise nahe der Unterdeckbahn :(
     
  7. #7 MalteOnline, 22.10.2019
    MalteOnline

    MalteOnline

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab gestern und heute mal einseitig gelüftet.

    Dampfsperre von unten trocken.

    Ortgänge sind soweit hoch geputzt, dass die Folie überwiegend mit eingeputzt wurde.

    Also glücklicherweise nicht die Dämmung überall freiliegt.

    Aufbau Dach ist hinter Zwischensparrendämmung reguläre Unterspannbahn mit Ziegeln.

    Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten bis der Estrich trocken ist und dann mal eine Probe hinter der Dämmung zu nehmen.

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei einer Dampfbremse minimaler Austausch von Feuchtigkeit stattfindet.

    Bei einer Dampfsperre hätte ich mir noch mehr Sorgen gemacht.

    Gruß

    Malte
     
Thema:

Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

Die Seite wird geladen...

Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen - Ähnliche Themen

  1. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  2. Schwarze Stellen auf dem neu verlegten Estrich

    Schwarze Stellen auf dem neu verlegten Estrich: Vor 15 Tagen wurde im Zuge einer Kernsanierung ein Estrich in meiner Altbauwohnung verlegt. 6 Tage danach sah für mich (als Laie) alles in Ordnung...
  3. Estrich zu feucht verlegt?

    Estrich zu feucht verlegt?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei einen Altbau komplett zu kernsanieren und haben gestern unseren Estrichboden gelegt bekommen. Heute bei...
  4. Estrich schlecht verlegt

    Estrich schlecht verlegt: Guten Tag zusammen, wir haben uns an das Projekt Estrich verlegen gewagt, und Estrich selbst verlegt. Leider haben wir die Zeit falsch...
  5. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt!

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt!: Hallo Zusammen, wir sind in der Endphase unserer Haussanierung und würden uns gerne auf den den bevorstehenden Einzug freuen. Nun haben wir...