Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

Diskutiere Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt. Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der...

1. #1 MalteOnline, 21.10.2019
    MalteOnline

MalteOnline

Moin,

in den letzten Wochen haben sich bei uns auf der Baustelle die Dinge etwas beschleunigt.

Ich habe die Dampfsperre angebracht bevor der Innenputz angerückt ist. Damit die vernünftig den Innenputz hochziehen konnten, musst ich an den Ortgängen die Folie leider teilweise einschneiden und wollte diese danach zu machen.
    Solange der Putz noch nicht trocken war, wollte ich die Folie auch nicht zu machen.
    Hab dann täglich ordentlich gelüftet. Die Dachflächenfenster waren auch noch nicht verkleidet.

Dann ist allerdings direkt der Estrichleger angerückt und hat am Wochenende den Estrich fertig gemacht.

Jetzt "schwitzt" die Bude natürlich ordentlich.

Kurz zum Aufbau :

Haus besteht aus zwei Vollgeschossen mit ausgebautem DG, ohne Keller.

Dachform ist ein Pultdach.

Gedämmt mit 200mm Climowool (Mineralwolle) - Zwischensparrendämmung

Außensteine 36,5 cm KLB Bims gedämmt.

OG und DG von außen hinterlüftete Holzschlalung in Lärche mit 4cm Mineralwolldämmung.

EG noch unverputzt - geplant mit 4cm Dämmung und Silikonharzputz.

Fenster im ganzen Haus 2fach verglast - Kunststoff.

Meine Frage an die Experten ist :

Muss ich mir wegen der Dampfsperre und der Feuchtigkeit sorgen machen ?

Im schlimmsten Fall die Folie und Dämmung neu machen ?

Habe vorher immer ordentlich gelüftet.

Gruß

Malte

2. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    Also, sagen wir es mal so: Du hast Dir eine schöne Schimmelpilzzuchtanstalt gebaut. Wenn Du Glück hast, bekommste es noch gerettet, wennste Pech hast, hast Du ein Problem.
    Frage ist, wie ist beim Dach der weitere Aufbau (also hinter der Dämmung)?

3. #3 msfox30, 21.10.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Also unser Bauleiter hat damals tunlichst darauf geachtet, dass vor dem Estrich die Dampfsperre sauber verschlossen ist.
    Aus Erfahrung: Er hatte ein Fall, wo dem nicht so war, da war dann der ganze Dachstuhl schwarz....

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    da könnte ich mehrere Baustellen aufzählen, Dämmung komplett nass gewesen

5. Skogen

Skogen

Beruf:
    Gast
    oder auch gerne genommen, Unterdach aus Holzfaserdämmplatten...

6. #6 U Tilgner, 21.10.2019
    U Tilgner

U Tilgner

Da sind jetzt bestimmt schon eineige Liter Wasser in der Dämmung - vorzugsweise nahe der Unterdeckbahn :(

7. #7 MalteOnline, 22.10.2019
    MalteOnline

MalteOnline

Moin,

hab gestern und heute mal einseitig gelüftet.

Dampfsperre von unten trocken.

Ortgänge sind soweit hoch geputzt, dass die Folie überwiegend mit eingeputzt wurde.

Also glücklicherweise nicht die Dämmung überall freiliegt.

Aufbau Dach ist hinter Zwischensparrendämmung reguläre Unterspannbahn mit Ziegeln.

Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten bis der Estrich trocken ist und dann mal eine Probe hinter der Dämmung zu nehmen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei einer Dampfbremse minimaler Austausch von Feuchtigkeit stattfindet.

Bei einer Dampfsperre hätte ich mir noch mehr Sorgen gemacht.

Gruß

Malte

Thema:

Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen

Die Seite wird geladen...

Estrich verlegt und Dampfsperre teilweise noch offen - Ähnliche Themen

1. Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.

Verlegte Wasserrohre im Bereich der Dämmung und des Estrichs.: Hallo, auf der Rohdecke sind Schläuche für Lüftung und für Wasser verlegt, in Bereichen kreuzen sich diese Leitungen und es kommt zu einer...
  2. Schwimmender Estrich, Auswirkung verlegter Kabel, Schallschutz

Schwimmender Estrich, Auswirkung verlegter Kabel, Schallschutz: Hallo Zusammen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. 50er Jahre, kernsaniert und Erstbezog. Unser Nachbar über uns ist später...
  3. Heizprotokoll nicht beachtet und im Estrich verlegtes Rohr

Heizprotokoll nicht beachtet und im Estrich verlegtes Rohr: Hallo Fachleute Bei uns wurde Zementestrich(Heizestrich) mit Schnellbinder eingebracht und gemäß Protokoll des Herstellers sollte der Estrich 3...
  4. Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden

Estrich verlegt - nun Schwitzwasser an den Wänden: Hallo, wir haben vor einer Woche unseren Estrich (Calciumsulfat-Fließestrich) bekommen und haben seitdem fleißig gelüftet. Dummerweise wurden...
  5. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt!

Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt!: Hallo Zusammen, wir sind in der Endphase unserer Haussanierung und würden uns gerne auf den den bevorstehenden Einzug freuen. Nun haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden