Tragende Wand entfernen

Diskutiere Tragende Wand entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind mit der räumlichen Situationen in unserem EG sehr unzufrieden und möchten nun endlich daran etwas ändern. Der...

  1. Samo

    Samo

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind mit der räumlichen Situationen in unserem EG sehr unzufrieden und möchten nun endlich daran etwas ändern. Der Treppenabgang zum Keller soll mit einer Wand geschlossen werden. Da dadurch der Flur noch enger wird möchten wir gerne die im Plan gekennzeichnete Wand nach hinten versetzen. Diese ist unseres Wissens tragend. Nun meine Frage: Könnte dies funktionieren bzw. hat jemand Erfahrungen oder andere Ideen für mich?
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Samo
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stütze plus Träger/Sturz oder Überzug /Unterzug bewehrt.
    Da die restlichen Angaben KG und überliegendes Geschoss fehlen, kann unter Umständen auch im KG eine Verstärkung notwendig sein, lapidar baust einen Rahmen ein ob der das KG mit erfassen muss .....kann ich nicht sagen ....
     
  3. Samo

    Samo

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es soll nur ein Teil der Wand entfernt werden. Was genau meinst Du mit Rahmen einbauen?
    Die Positionspläne von KG und DG hänge ich mal an.
    LG
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Links und rechts Stütze, ob nun MW S/oder Holz etc und darüber ein Sturz/Träger ist ein Rahmen.
    ? Wie weit, jetzt steht diese auf der KG Wand.
    ?
    Im besten Fall, kann Sie so ' verschoben ' werden - es fehlt die Bewehrung DG Decke, aber da scheint nicht viel an Last zu kommen.
     
  5. Samo

    Samo

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Wand sol ca 50cm nach hinten versetzt werden.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bewehrung letze Decke fehlt noch DG..vom Keller aus sollte gesehen das kein Problem sein.
     
  7. Samo

    Samo

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf dem Dachgeschoss ist eine Holzbalkendecke. Über dem DG ist lediglich ein Spitzboden....Viele Grüße
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sollte gehen, allerdings bitte beachten die Balken des DG bzw deren Abmessung, könnten auch gestoßen sein oder Wechsel in diesem Bereich.
    Vermutlich fehlt in der Größe von 1 qcm aserf Hauptbewehrung da die R 513 A nicht ganz der gängigen Q Matten entspricht.
    Ein Statiker wird Ihnen in geschätzt ca 1\2 Arbeitstag eine Bemessung vornehmen incl Nachweise, falls Sie sich mit 'schlanken' Querschnitten leichter befinden, Stütze/Pfeiler plus Joch funktioniert auch, technisch also machbar.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Tragende Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....
  3. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  4. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  5. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...