Altbau-Fensterrahmen aufkleben auf neuen?

Diskutiere Altbau-Fensterrahmen aufkleben auf neuen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe Fenster aus dem Jahr 1905, welche ich gerne gegen neue Fenster tauschen möchte. Leider geht dadurch der kunstvolle...

  1. #1 FelixRuhr, 04.11.2019
    FelixRuhr

    FelixRuhr

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Zusammen,

    ich habe Fenster aus dem Jahr 1905, welche ich gerne gegen neue Fenster tauschen möchte. Leider geht dadurch der kunstvolle Fensterrahmen verloren.

    Ich habe bei einem Altbau in meiner Gegend gesehen, dass dort die Altbauoptik der Fensterrahmen erhalten blieb, obwohl es sich um neue Fenster handelt (Isoglas und breitere Rahmen). Entweder die neuen Fensterrahmen wurden speziell angefertigt oder die alte Verzierung wurde von außen aufgeklebt.
    Nun meine Frage: Kenne Sie Projekte bei denen die alten Fensterverzierungen des Rahmens auf die neuen Fensterrahmen von außen aufgeklebt wurden? Wie hoch sind die Kosten pro Fenster?
     
  2. #2 simon84, 04.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.356
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denkmalschutz vorhandenen?

    fotos ?
     
  3. #3 FelixRuhr, 06.11.2019
    FelixRuhr

    FelixRuhr

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Ort:
    Dortmund
    KeinDenkmalschutz. Das beigefügte Foto (webfund) zeigt die Situation des Bestandes.
     

    Anhänge:

  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.649
    Zustimmungen:
    1.657
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich habe die Fensterbranche inzwischen verlassen, kann aber die PAX AG empfehlen: die machen außer den einzigen Holz-Alu-Fenstern, die uns überzeugen konnten, auch Holzfenster für Denkmalschutzobjekte (speziell auch mit solchen Drechsel- und ähnlichen Zierprofilen). Theoretisch kann man in der Tat solche Teile auch aufkleben, und dafür die alten Profile scannen und 3D nachdrucken - das habe ich aber noch nicht im Ergebnis gesehen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 06.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.430
    Zustimmungen:
    6.558
    Kann man alles auch neu bauen, habe letztes Jahr auch gebaut.
     
  6. #6 Fabian Weber, 06.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.430
    Zustimmungen:
    6.558
    Das Fenster sieht doch noch super aus, mach doch einfach dort Dichtungen und Isolierglas rein. Kostet auch nicht mehr, spart Dreck.
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 Fred Astair, 06.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.776
    Zustimmungen:
    6.640
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du nicht gelesen? Das ist wieder mal ein Kunde der in den Laden kommt mit "Ich habe Fenster von 1905..." und nach der Bitte um Fotos mit "Webfunden" kommt, weil er vermutlich gar nichts hat, sondern einfach mal drauflos fabuliert.
     
  8. #8 simon84, 06.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.356
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Fand das auch merkwürdig. Smartphone hat doch jeder, da brauche ich doch kein "Webfund" einstellen....
    Es gibt Tischler/Fensterbauer die spezialisiert sind solche original aussehenden Fenster herzustellen.
     
  9. #9 FelixRuhr, 06.11.2019
    FelixRuhr

    FelixRuhr

    Dabei seit:
    04.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilien-Projektentwicklung
    Ort:
    Dortmund
    Es ist dunkel, wenn ich nach Hause komme. Deshalb keine Fotos von dem Rahmen. Wieso sollte ich mir sowas ausdenken, Fred Astair?

    zurück zur Sache: Für ISO-Glas ist der Rahmen leider zu dünn. Außerdem ist er bei einigen Fenstern verzogen und bliebe kalt. Falls jemand schonmal einen alten Holzrahmen aufgebracht hat, wie bei meinen Nachbarn, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.
    Danke für die Antworten.
     
  10. #10 Fabian Weber, 07.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.430
    Zustimmungen:
    6.558
    Mach mal ein Foto, ich wette das Fenster lässt sich ertüchtigen.
     
    11ant gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    9.274
    Zustimmungen:
    5.821
    Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Handelt es sich um einfachverglaste Holzfenster oder um Kastendoppelfenster?

    Letztere lassen sich innen mit dünner 2Scheiben-Wärmeschutzverglasung nachrüsten und mit Schlauchdichtungen zwischen Flügelrahmen und Kastenrahmen. Beschläge lassen sich richten und ergänzen. In Berlin würde ich dafür die Firma Timm empfehlen.
    Da gibt es auch sehr schöne Fachliteratur: VFF-Leitfaden HO.09 "Runderneuerung von Kastenfenstern aus Holz"

    Wir haben in der Berliner Vorstadt von Potsdam aber auch schon in Abstimmung mit dem dortigen Denkmalschutz neue Holzfenster mit historischer Außenansicht neu bauen lassen.
     
    11ant und simon84 gefällt das.
Thema:

Altbau-Fensterrahmen aufkleben auf neuen?

Die Seite wird geladen...

Altbau-Fensterrahmen aufkleben auf neuen? - Ähnliche Themen

  1. Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau

    Konzept für dezentrale Lüftung im Altbau: Hallo miteinander, im Rahmen unserer EFH-Sanierung möchte ich eine dezentrale Lüftung einbauen. Ich würde gerne Lüfter mit Enthalpe-Wärmetauscher...
  2. Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser

    Altbau von 1970 mit Abfluss Mischwasser: Guten Tag, ich bin ganz neu hier. Haben ein Haus aus 1970 vor 12 Jahren gekauft. Vollunterkellert. Der gesamte Keller hat Beton/Esstrich. Außer im...
  3. Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung

    Wärmebrücke bei Altbau aus 1960er mit dezentraler Lüftung: Hallo zusammen, ich überlege eine 4-Zimmer-Eigentumswohnung (Eine Fassade ist gedämmt aber der andere ungedämmte Backsteinfassade, Energieklasse...
  4. Grundriss drei optionen Sanierug altbau.

    Grundriss drei optionen Sanierug altbau.: Liebe Bau- und Renovierungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet und möchte gerne eure Meinungen zu den verschiedenen Grundriss-Optionen im...
  5. Decke abhängen im Altbau

    Decke abhängen im Altbau: Hallo zusammen, ich verzweifel an der geplanten Deckenabhängung in meiner Altbau Wohnung und erhoffe mir Hilfe Oder Ratschläge. Ich habe in...