Risse im Eingangspodest ?

Diskutiere Risse im Eingangspodest ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, unser Hausbau geht voran und dank der Hilfe einiger Mitglieder hier im Forum würde mir schon einige Fragen super beantwortet. Vor 2...

  1. Rene33

    Rene33

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    unser Hausbau geht voran und dank der Hilfe einiger Mitglieder hier im Forum würde mir schon einige Fragen super beantwortet.

    Vor 2 Wochen wurde bei uns das Eingangspodest von einer ansässigen Firma für Außenanlagen erstellt. Der Aufbau ist wie folgt 50 cm Schotter ca. 6-7 cm Splitt und danach würden Basaltplatten verlegt und verfügt.

    Aktuell beobachten wir das sich morgens auf einigen der Platten feuchte Stellen bilden die aussehen wie Risse. Im Verlauf des Tages verschwinden die feuchten Stellen.

    Sind das wirkliche Rissen? Weil sobald die Stellen getrocknet sind erkennt man keine Risse mehr.

    Wir haben auch schon mit dem Chef der Firma geredet und ihm die selben Bilder geschickt der meinte nur dass alles in Ordnung ist und es ein Naturprodukt sei aber definitiv keine Risse.

    Was meint ihr dazu ? Unsere größte Befürchtung ist das sobald der erste Frost kommt die Platten durch diese Nassen stellen Brechen/reißen

    Mfg
    Rene
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja und Nein.
    Es sind vermutlich keine Risse die neu entstanden sind, sondern sieht eher aus wie die natürliche Oberflächenstruktur von der Platte....
    Durch die Kapillarwirkung zieht es das Wasser dann so eine Spur entlang.
     
  3. #3 Lexmaul, 08.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Für mich sind das schon Risse und nicht hinnehmbar, also entsprechend den Ersteller auffordern, das zu beheben.

    Gesenkt hat sich da aber nichts bzw. spürt man Hohlstellen bei der Klopfprobe?
     
  4. #4 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch mit starker Beleuchtung (LED) nicht ?
     
  5. #5 Fabian Weber, 08.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Das sind die natürlichen Adern im Stein, die eventuell später zu Rissen führen können.

    Das ist aber bei einem Naturprodukt nicht 100% auszuschließen. Ich würde mir vom Gartenbauer noch ein paar weitere Platten als Ersatz liefern lassen für später.
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Oder Hydrophieren lassen...:winken
     
  7. Rene33

    Rene33

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke erstmal für die ganzen Antworten.

    @simon84 das mit dem Licht hab ich nicht ausprobiert werde ich aber

    @Fabian Weber danke das hört sich nach einem guten Plan an mit den Ersatzplatten und bestätigt damit auch die Aussage vom Gartenbauer.
    Selbst wenn er die Platten tauscht könnte die neuen Platten die selben Fehler haben da es eben ein Naturprodukt ist.

    @Lexmaul Hohlstellen kann ich keine spüren
     
Thema: Risse im Eingangspodest ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenplatte riss

Die Seite wird geladen...

Risse im Eingangspodest ? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...