Balken entfernen

Diskutiere Balken entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen in unserem Obergeschoss das Gaubenzimmer für unsere Tochter zu vergrößern. Da sich seitlich vom Zimmer eine ungenutzte...

  1. #1 Basti983, 10.11.2019
    Basti983

    Basti983

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir planen in unserem Obergeschoss das Gaubenzimmer für unsere Tochter zu vergrößern. Da sich seitlich vom Zimmer eine ungenutzte „Dachkammer“ befindet, würden wir gern ein Durchbruch zwischen Kammer und Zimmer machen lassen. Allerdings sind dort die im Bild ersichtlichen Balken im Weg, die eigentlich entfernt bzw. versetzt werden müssten. Bevor ich daher einen Statiker engagiere, ist mein Plan überhaupt realisierbar oder müssen die Balken zwingend so bleiben? (Das Bild ist von der Kammer aus in Richtung Zimmer fotografiert)
    585F2F33-2269-4556-9788-8A14FD1BBB70.jpeg
    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Diese Balken habeb oder hatten natürlich eine statische Funktion, aber das schöne ist, dass man bei Fachwerk bzw. Dachstuhl die Kräfte mit entsprechenden Konstruktionen (Wechseln) meistens umlenken kann.

    Ich würde erstmal einen Zimmermann fragen.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt nicht den Begriff der Realisierbarkeit, die Frage richtet sich eher nach Kosten vs Nutzen in Ihrem Fall.
    Versetzen geht durchaus, dieses Thema gab es hier schon öfters.
    1.Verstärken der Sparren ggf mit Aufdopplung um nicht zuviel in der Raumtiefe zu verlieren.
    2.da jetzt ein Zug/Druckstab vorhanden ist ( dieser waagrechte Balken) der auch zur Stütze beidseitig läuft - in der Deckenebene aus Stahl einbauen eventuell muss der Fusspunkt auch mit verstärkt werden
    3. geschätzt! die Stütze benötigt auch eine Verstärkung, das sollte aber möglich sein, eventuell sogar mit Exzentrität ( die Verstärkung auf der rechten Seite und nicht First mittig), bei ausreichender Balkenlage in der Decke, die vllt vorab eh ergänzt wurde.
    Da bei Ihnen die Weiten und Abmessungen relativ gering sind, sehe ich das statisch nicht problematisch, ist eher eine Kostenfrage.

    Sollte ein Zimmerer ohne Probleme hinbekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du Wechsel -brauchst dort nicht wozu :winken
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Na den Zugstab ersetzen, Wechsel mag hier vielleicht nicht ganz der richtige Terminus gewesen sein, nennen wir es Kräfteumleitung :)
     
  6. #6 Basti983, 10.11.2019
    Basti983

    Basti983

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Lässt sich denn an Hand des Bildes ein ungefährer Kostenrahmen abschätzen? Es gäbe nämlich ansonsten noch die Möglichkeit, den Balken mittels Durchbrüchen zum zweiten Zimmer zu umgehen und diesen Bereich dann von diesem Zimmer abzutrennen. Aber das wäre eigentlich nur eine Notlösung.
     
Thema: Balken entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fachwerk entfernen

Die Seite wird geladen...

Balken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken

    Mittelpfosten Garage entfernen, Betonsturz mit Balken verstärken: Hallo Forum! Ich möchte den Mittelpfosten meiner Garage entfernen. Dieser ist aus Beton gegossen. Der Sturz darüber ist ebenfalls aus Stahlbeton....
  2. Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?

    Dachwohnung Umbau Zwischendecke Balken entfernen?: Hallo zusammen, Die Tage beginnt der Einbau einer Dachgaube mit Balkon. Habe bereits Vorarbeiten gemacht und Decke und Zwischenwand teilweise...
  3. Balken teilweise entfernen möglich?

    Balken teilweise entfernen möglich?: Beitrag kann gelöscht werden, ich wollte die ExpertInnen hier nicht in ihrer Expertise aber auch nicht in Ihrem Empfinden stören und behelligen....
  4. Balken entfernen

    Balken entfernen: Hallo, ich habe bei uns am Haus eine Wand entfernt und diese Stand auf einem Balken (orange eingezeichnet). Nun ist dieser Balken im Vergleich...
  5. Kann ich den Balken entfernen?

    Kann ich den Balken entfernen?: Hallo, ich möchte mein Bad unter dem Dach ausbauen und endlich etwas mehr Kopffreiheit erreichen. Ein Balken stört hier zwischen zwei Sparren,...