Balken entfernen

Diskutiere Balken entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen in unserem Obergeschoss das Gaubenzimmer für unsere Tochter zu vergrößern. Da sich seitlich vom Zimmer eine ungenutzte...

1. Basti983

Basti983

Hallo,

wir planen in unserem Obergeschoss das Gaubenzimmer für unsere Tochter zu vergrößern. Da sich seitlich vom Zimmer eine ungenutzte „Dachkammer“ befindet, würden wir gern ein Durchbruch zwischen Kammer und Zimmer machen lassen. Allerdings sind dort die im Bild ersichtlichen Balken im Weg, die eigentlich entfernt bzw. versetzt werden müssten. Bevor ich daher einen Statiker engagiere, ist mein Plan überhaupt realisierbar oder müssen die Balken zwingend so bleiben? (Das Bild ist von der Kammer aus in Richtung Zimmer fotografiert)
    585F2F33-2269-4556-9788-8A14FD1BBB70.jpeg
    Vielen Dank für eure Hilfe

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Diese Balken habeb oder hatten natürlich eine statische Funktion, aber das schöne ist, dass man bei Fachwerk bzw. Dachstuhl die Kräfte mit entsprechenden Konstruktionen (Wechseln) meistens umlenken kann.

Ich würde erstmal einen Zimmermann fragen.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es gibt nicht den Begriff der Realisierbarkeit, die Frage richtet sich eher nach Kosten vs Nutzen in Ihrem Fall.
    Versetzen geht durchaus, dieses Thema gab es hier schon öfters.
    1.Verstärken der Sparren ggf mit Aufdopplung um nicht zuviel in der Raumtiefe zu verlieren.
    2.da jetzt ein Zug/Druckstab vorhanden ist ( dieser waagrechte Balken) der auch zur Stütze beidseitig läuft - in der Deckenebene aus Stahl einbauen eventuell muss der Fusspunkt auch mit verstärkt werden
    3. geschätzt! die Stütze benötigt auch eine Verstärkung, das sollte aber möglich sein, eventuell sogar mit Exzentrität ( die Verstärkung auf der rechten Seite und nicht First mittig), bei ausreichender Balkenlage in der Decke, die vllt vorab eh ergänzt wurde.
    Da bei Ihnen die Weiten und Abmessungen relativ gering sind, sehe ich das statisch nicht problematisch, ist eher eine Kostenfrage.

Sollte ein Zimmerer ohne Probleme hinbekommen.

simon84 gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Du Wechsel -brauchst dort nicht wozu :winken

simon84 gefällt das.
  5. Fabian Weber

Fabian Weber

Na den Zugstab ersetzen, Wechsel mag hier vielleicht nicht ganz der richtige Terminus gewesen sein, nennen wir es Kräfteumleitung :)

6. Basti983

Basti983

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Lässt sich denn an Hand des Bildes ein ungefährer Kostenrahmen abschätzen? Es gäbe nämlich ansonsten noch die Möglichkeit, den Balken mittels Durchbrüchen zum zweiten Zimmer zu umgehen und diesen Bereich dann von diesem Zimmer abzutrennen. Aber das wäre eigentlich nur eine Notlösung.

Thema:

Balken entfernen

Die Seite wird geladen...

Balken entfernen - Ähnliche Themen

1. Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre

Lücke zwischen Balken und stehendes Wasser auf der Dampfsperre: Hi, ich habe mir neulich unseren gerade errichteten DAchstuhl angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, das zumindest bei einem horizontalen...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Balken entfernen?!?

Balken entfernen?!?: Hallo liebe bauexperten, Ich habe da mal eine Frage. Ich befinde mich gerade beim dachausbau und Nach dem ich die alte Decke des alten...
  4. Balken entfernen in Pultdach

Balken entfernen in Pultdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Komme aus dem schönen Butzbach (Hessen) und bin gerade dabei bei unserem Altbau (Klinker, 1898) das...
  5. Altbau Balken entfernen?

Altbau Balken entfernen?: Hi! Bin grad beim "Radikal-Renovieren" in einem Altbau (Fachwerk) und hab mal ne Frage! Im Untergeschoss wurde heut eine Decke entfernt und zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden