Holzbalkenanschluss an Gipskartonplatten

Diskutiere Holzbalkenanschluss an Gipskartonplatten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe gesucht, aber leider keine Antwort/keinen Thread zu meinem Anliegen gefunden. Entsprechend hier nun also ein neues Thema, ich...

  1. #1 Meister Lampe, 15.11.2019
    Meister Lampe

    Meister Lampe

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gesucht, aber leider keine Antwort/keinen Thread zu meinem Anliegen gefunden. Entsprechend hier nun also ein neues Thema, ich hoffe dies ist an dieser Stelle richtig und es kann mir jemand weiterhelfen:

    Ich habe einen ehem. Scheunenteil eines Neubauernhauses als Wohnraum umgebaut. Dafür wurden im Obergeschoss Gipskartonplatten an die Dachschrägen angebracht. Ich habe nun das Problem, dass im gesamten Raum Stützbalken stehen, welche z.T. mit Kopfbändern in die Gipskartonplatten hineinragen und ich diese optisch ansprechend und technisch richtig anschließen möchte.

    Aktuell ist um jeden dieser Balken eine ca. zwei bis drei Zentimeter breite Fuge, dahinter ist entsprechend ein Hohlraum. Aufgrund der Fugenbreite und auch der Optik fällt Acryl aus, zumal das Acryl durch den Hohlraum nicht hält.

    Meine bisherige Idee: Fuge mit einem Füllmaterial (Dichtschaum? Kompriband?) füllen, Balken mit Klebeband abkleben (müsste man dafür etwas spezielles nutzen?) und dann bis an den Balken heranspachteln. Die kleine Sollbruchstelle, welche durch das Klebeband zwischen Balken und Spachtel entstehen würde, würde ich so natürlich in Kauf nehmen.

    Kann man das so machen, oder gibt es eine bessere Alternative? Kann man ggf. mit "etwas mehr Material" bzw. mit zwei Arbeitsgängen das Ganze auch nur mit Spachtel füllen? Sollte man ein Gewebeband (wie bei Plattenstößen) mit einspachteln, um Risse zu vermeiden? Zur besseren Veranschaulichung habe ich Bilder angehängt und auf dem einen Bild die gemeinten Stellen markiert.

    Ich bedanke mich schon jetzt für konstruktive Vorschläge IMG-20181124-WA0017.jpg IMG-20181124-WA0018.jpg IMG-20181124-WA0030.jpg
     
  2. #2 Surfer88, 15.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Schaumstoffband dazwischen für eine 3-4mm Fuge, Anstreichen oder anputzen, Schaumstoffband bündig abschneiden,Acryl rum, super.

    Lg
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 15.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schöner wäre ein kontrollierter, gerader Riss - bei Surfer wird ja auch alles noch so reißen.

    Also sowas wie das Trennfix nutzen...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Meister Lampe, 15.11.2019
    Meister Lampe

    Meister Lampe

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lexmaul, was ist Trennfix bzw. kannst du das etwas genauer ausführen? Grüße, Meister Lampe
     
  5. #5 Lexmaul, 15.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Googel doch mal danach - ist wesentlich einfacher ;).

    Ich wollte es damals, meine Arbeiter nicht und hab mich breitschlagen lassen - nun werde ich es mühsam nachrüsten müssen.
     
  6. #6 Surfer88, 17.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Und am schönsten ist es ohne Riss, deswegen auch das Schaumstoffband in der Fuge, damit das Acryl keine 3 Punkt Anlage hat und die Bewegungen nur in einer Richtung verarbeiten muss!
    Genauso macht man es beim Fliesen auch, bei den Sockelfugen z.B.


    Lg
     
    Lexmaul gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Cool, das macht Sinn. Bei Fliesen hab ich das auch gemacht.

    Aber ist Acryl echt so flexibel, dass es überhaupt irgendeine Bewegung mitmacht? hatte das immer recht starr in Erinnerung.

    Wie lang hast denn gewartet mit dem Acryl und Streichen? In Deinem Blog las sich das recht schnell aufeinander...?
     
  8. #8 Surfer88, 17.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Der Balken wandert ja keine 5cm....die paar mm kann Acryl ab, wer Angst hat nimmt halt Silikon.
    Putz - 6 std später Acryl drüber.

    Ich berichte wenn wir in 2 Wochen die Heizung wieder anschmeißen und darauffolgend natürlich auch nächstes Jahr wenn der Sommer kommt.

    Lg
     
  9. #9 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, würde mich echt mal interessieren. Ist also gar nicht gestrichen? Hab auch mit höherpreisigen Marken die Erfahrung gemacht, dass es leider ungestrichen gelblich wird.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich ziehe die Trennfix Variante vor, die Acrylpampe wird immer einen farblichen Unterschied haben
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Meister Lampe, 17.11.2019
    Meister Lampe

    Meister Lampe

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, kenne ich vom Fliesen auch so. Welches Schaumstoffband/bzw. welche Art von Schaumstoffband kann man dafür nehmen?

    Ich würde versuchen, kleinere Spalten direkt zuzuputzen und eine feine Acrylfuge zu ziehen. Geht das, oder sinkt die Spachtelmasse in den Spalt?
     
Thema: Holzbalkenanschluss an Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton zwischen holzbalken

    ,
  2. rigips holz übergang

    ,
  3. zierbalken trockenbau

    ,
  4. Klebeband Spachteln sollbruchstekke,
  5. tapete holzdecke übergang,
  6. rigips an balken spachteln,
  7. Acryl füge holz,
  8. gipskarton an holzbalken,
  9. anschlussfugen Balken fermacell
Die Seite wird geladen...

Holzbalkenanschluss an Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gipskartonplatte Ecke ausbessern

    Gipskartonplatte Ecke ausbessern: Hallo, mir ist bei einer verschraubten GK-Platte eine Ecke ca. 3x3 cm weggebrochen. Wie kann ich die Stelle ab besten ausbessern, mit...
  3. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....
  4. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

    Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  5. Gipskartonplatten hinter Dusche

    Gipskartonplatten hinter Dusche: Hallo, welche Gipskartonplatten kommen hinter eine Dusche, die grünen Feuchtraumplatten oder noch etwas Spezielles? Viele Grüße Jens