BIMSSTEIN Decke

Diskutiere BIMSSTEIN Decke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hey Leute :) Wir haben ein Haus gekauft 1952 / das Haus wurde von einem Architekt gebaut, der auf das kleinste Detail geachtet hat. 2017 wurde...

  1. #1 PfuschAmBau, 15.11.2019
    PfuschAmBau

    PfuschAmBau

    Dabei seit:
    15.11.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute :)

    Wir haben ein Haus gekauft 1952 / das Haus wurde von einem Architekt gebaut, der auf das kleinste Detail geachtet hat. 2017 wurde das Haus von einer Baufirma gekauft und zwei Jahre lang kernsaniert. ( Strom, Wasser, Heizung usw).

    Das Haus wurde aus Bimsstein gebaut, man findet sehr wenig im Internet über diese Bauweise. (Sowohl die Wände und die Decken)

    Meine Frage :

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bimsstein? Wie Stabil ist diese Bauweise ?
    Für die Zukunft muss ich mir keine Gedanken machen?
    Die wichtigste Frage, die Decken bestehen aus 10cm Bimsplatten. Wie viel hält sowas aus? Soll ich da vorsichtig sein, bezüglich Gewicht. ( Schwere Schränke usw )

    Für Antworten würde ich mich sehr freuen


    Lg
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Steht doch schon 67Jahre. Wird schon halten oder?
     
  3. #3 Lexmaul, 15.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wieso fragt man sowas NACH dem Kauf :confused:
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du Fibi, ich habe privat auch ein Bimsstein Haus, sofern das ordentlich gemacht wurde stehen diese ohne Probleme. Allerdings anfälliger gegen Bauwerksbewegung und Nässe und es gibt typische Schadensriss Bilder, aber das passiert auch bei anderen MW.
    Nein, das ist Standard bewehrt oder mit IPE oder IPEA Profil? Oder richtige 'Hohlsteindecke'... das @11ant ist 'Bimstechnisch' auch versiert immerhin vis à vis gegenüber Bisotherm :winken
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    ... oder auch KLB. Versiert - na ja, ich wohne halt drin, (in mehreren Häusern in Serie) schon ewig. Übrigens: der 11ant.

    Es ist ja auch keine Bauweise, sondern lediglich ein Baumaterial. Ich kann garnicht genau sagen, wie viele Hersteller teilweise nur Wandsteine und wie viele teilweise nur Elementdecken machen bzw. gemacht haben. Man mauert damit wie mit Ziegeln - jeder Baustoff hat so seine Spezifika, aber hier in der Gegend bevorzugt man Bims im wesentlichen, weil er hier überall unter den Feldern liegt. So ein Vulkan spuckt ja genug, daß es eine ganze Weile reicht.
     
  6. #6 jodler2014, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und die werden sehr oft von schlauen Eifel- Landwirten bewirtschaftet...
    Da schlummern noch etliche Bodenschätze vor sich hin ,die noch entdeckt werden wollen.
    Bauphysikalisch top !
     
    11ant gefällt das.
Thema: BIMSSTEIN Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrbruch wand u decke nass bimsstein decke wie lange dauert der trockenvor gang

    ,
  2. bimssteindecke in alten häusern

    ,
  3. bims beton decke raab haus instabil 60er

    ,
  4. bims beton decke raab haus instabil,
  5. altbau bimsstein decke raab,
  6. Bims decke,
  7. bimsstein decke,
  8. bimsbetondecke Altbau,
  9. bimssteindecke,
  10. bimsstein decken
Die Seite wird geladen...

BIMSSTEIN Decke - Ähnliche Themen

  1. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  2. Schlitze schließen in Bimsstein

    Schlitze schließen in Bimsstein: Hallo wir haben einen alt aus aus den 60igern und haben jetzt alle Kabel und Heizungsrohre aus der Wand geklopft. Jetzt ist die Frage wie ich das...
  3. Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht

    Bimsstein 1971 - Kellerwand feucht: Hallo, Unser Haus aus 1971 ist aus Bimsstein. Wir haben seit mindestens 8 Jahren das Phänomen, dass im Heizraum auf etwa 1,5 Meter Breite das...
  4. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...
  5. Bimsstein flächig spachteln

    Bimsstein flächig spachteln: Hallo zusammen, die Garage ist fertig und von außen fachmännisch verputzt. Von innen haben wir noch rohes Bimsstein-Mauerwerk (KLB-Planblöcke)...