Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen

Diskutiere Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben damals einen Kredit beantragt, mit projezierten Baukosten von 350k. Wegen einer Fehleinschätzung des Tiefbauers müssen...

  1. #1 Gast90060, 17.11.2019
    Gast90060

    Gast90060 Gast

    Hallo zusammen,

    wir haben damals einen Kredit beantragt, mit projezierten Baukosten von 350k.
    Wegen einer Fehleinschätzung des Tiefbauers müssen wir nun die Hausart ändern, da der Aushub fast das 8-fache kostet, wie angenommen.

    Leider bezahlen wir bereits Bereitstellungszinsen und leider auch nicht zu knapp, da bereits 12 Monate seit Bewilligung verstrichen sind..

    Ich habe eine Frage: Was passiert seitens der Bank, wenn man die Finanzierung auf Basis der alten Planung stehen hat, neu planen muss und die Baukosten des Hauses sagen wir 50k unter dem liegen, was bei der Planung bei Beantragung des angenommen wurde?

    Damit wäre der Kredit ja nicht mehr durch das Objekt vollständig besichert.

    Was macht die Bank, wenn sie zu diesem Schluss kommt?
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Danke!
     
  2. #2 simon84, 17.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Angst, billiger als geplant wird es nicht :)

    spass beiseite dann hast du halt schon 50k abbezahlt von deinem Kredit und fertig.
     
  3. #3 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    So einfach ist das nicht, Simon.

    Erstmal muss alles ausbezahlt werden, dann kann sehr wohl die Sicherheitenlage anders sein.

    Normalerweise wird es eh teurer und niemand vergleicht die Pläne mit dem Haus später - aber genau genommen wäre es Betrug bei der Bank.
     
  4. #4 Gast90060, 17.11.2019
    Gast90060

    Gast90060 Gast

    Hab grade auch nochmal geguckt (hatte vorher nicht korrekt gegoogled).

    Wenn wir die 50k nicht abnehmen, wird hier eine Nichtabnahmeentschädigung was im Grundsatz ungefähr mit einer Vorfälligkeitsentschädigung vergleichbar ist, fällig.
     
  5. #5 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop...
     
  6. #6 Jo Bauherr, 17.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Gilt denn die Bauherren-Grundregel: "bei jeder Baufinanzierung fällt mindestens! ein chices Auto ab" nicht mehr? ... :D
     
  7. #7 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Heutzutage dank Basel II etc. nicht mehr...
     
  8. #8 Jo Bauherr, 17.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Oh! Ähm .... WTF!
     
  9. #9 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei uns war nen Kamin drin :D
     
  10. #10 jodler2014, 17.11.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Risiko kann man minimieren .
    Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
    Die Bank sollte da wohl der erste Ansprechpartner sein .
     
  11. #11 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Kamin ist wertsteigernd!
     
  12. #12 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Richtig!!
     
  13. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Wir hatten nach dem Bau dank äußerst konservativer Kalkulation meinerseits (vielleicht auch etwas zu konservativ) auch 30 TEUR weniger gebraucht als bei der Bank aufgenommen. Das übrig gebliebene Geld wurde, ohne dass es ausgezahlt wurde, nach Rücksprache mit der Bank einfach als SoTi verbucht, was dank unseres Kredits mit großzügiger SoTi Regelung auch vollständig ging. Sonst wäre wohl eine VorfälligkeitsNichtabnahmeentschädigung fällig geworden, oder wir hätten das Geld irgendwie plausibel in Zusammenhang mit dem Haus ausgeben müssen (wobei Küche, Garten und Co. bei den Banken ja leider nicht zählen.)
     
  14. #14 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Blödsinn, es wird eine Nichtabnahmeentschädigung fällig, denn die Bank zahlt das Geld gar nicht aus, erst Recht nicht, wenn nicht plausibel erklärt werden kann, warum 50.000 Euro weniger ausgegeben worden sind und wenn ersichtlich wird, dass ein Haus gebaut wurde, was von der Werthaltigkeit geringer ist und damit der Beleihungswert geringer ausfällt (und das wird es), dann gibt es richtig Ärger!

    Wenn ein anderes Haus gebaut wird, als bei Finanzierungsbeantragung der Bank vorgestellt und eingereicht, dann muss das der Bank im Vorfeld mitgeteilt werden, ohne wenn und aber!
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wenn die Sondertilgungen das von der Höhe zulassen würden, kann die Bank das so gestalten, in der Regel aber zahlt sie das Geld nicht aus, entsprechend kann es auch nicht sondergetilgt werden! In der Regel wird die Bank eine Nichtabnahmeentschädigung in Rechnung stellen.

    Küche nein, aber Garten selbstverständlich ja, was mit Co gemeint ist weiß ich nicht!
     
    simon84 gefällt das.
  16. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Tja, meine Bank hat es anders gemacht. Ich war selbst dabei.

    Dass ich mit der nicht abgerufenen Reststumme Außenanlagen hätte finanzieren können, von denen beim Kreditantrag keine Rede war, wäre mir neu. Aber das habe ich auch nicht erfragt. Bei uns war der Weg über die SoTi ja sowieso der einfachere.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Surfer88, 20.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Oder man kauft sich halt einfach ein neues Auto

    In der Theorie stimmt das gefasel, in der Praxis trifft es fast nicht zu. Das gleiche gilt für "Renovierungsdarlehen" .....

    Lg
     
  18. #18 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit der Neubewertung vom Gebäude ist der wichtigste Punkt
     
  19. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich frage mich sowieso, auf was man bei 350k Baukosten, und 8 fach so teurem Aushub, die Konstruktion umstellen muss, um dabei 50K unter dem Budget zu bleiben. Von Massivhaus auf Wellblech? Weil von Massivhaus zu Holzhaus kommt der Unterschied mal sicher nicht zustande. Und die Erfahrung bei uns zeigt, dass beide Bauarten von "Entschluss, zu bauen" bis "Einzug" gleich lange dauern, und etwa gleich teuer sind. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre von Architektenhaus zu Fertighaus, und da wäre ich sehr vorsichtig, ob die Kosten wirklich günstiger sind. Häufig fehlen dann die Außenanlagen, der Ausbau, oder sonstige Kleinigkeiten. Du bist sicher nicht der erste, der das Problem hat. Frag also die Bank.
     
  20. #20 faceless fear, 20.11.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe die 50k im ersten Beitrag als Beispielwert verstanden.
    Aber ist der Wert so unrealistisch, wenn Erdbaukosten sowie Rohbau- und Ausbaukosten eines Kellergeschosses eingespart werden?
     
Thema:

Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen

Die Seite wird geladen...

Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen - Ähnliche Themen

  1. KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen

    KFW 261 Kredit noch voll ausschöpfen: Hallo zusammen, ich komme zurzeit irgendwie nicht weiter. Ich habe nun den BzA meines Energieberater bekommen. Aus diesem geht hervor das wir die...
  2. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  3. Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,

    Keller, KFN, Nachhaltigkeit für KFW Kredit 297 ,: Wer weiß warum Fertighausfirmen keinen Keller in teilweise Eigenleistung oder Fremdvergabe akzeptieren um die kleine KFW Neubau für 100.000 Eur zu...
  4. Kredit Überwachungs/Monitoring App

    Kredit Überwachungs/Monitoring App: Hallo Zusammen! Kurz zu meiner Person: Ich (35 Jahre, 1 Tochter) habe selbst vor ca. 3 Jahren Haus gebaut und dafür eine variable Finanzierung...
  5. KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?

    KFW Kredit genehmigt, jetzt im Voraus 10k abrufen - Geht das ohne Gutachten?: Hallo, die Bauarbeiten beginnen erst ab 01.7. Aber das Material wurde geliefert und nun will die Firma 10.000 im Voraus haben. Kann ich schon...