Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen

Diskutiere Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben damals einen Kredit beantragt, mit projezierten Baukosten von 350k. Wegen einer Fehleinschätzung des Tiefbauers müssen...

  1. #1 Brakiri, 17.11.2019
    Brakiri

    Brakiri

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben damals einen Kredit beantragt, mit projezierten Baukosten von 350k.
    Wegen einer Fehleinschätzung des Tiefbauers müssen wir nun die Hausart ändern, da der Aushub fast das 8-fache kostet, wie angenommen.

    Leider bezahlen wir bereits Bereitstellungszinsen und leider auch nicht zu knapp, da bereits 12 Monate seit Bewilligung verstrichen sind..

    Ich habe eine Frage: Was passiert seitens der Bank, wenn man die Finanzierung auf Basis der alten Planung stehen hat, neu planen muss und die Baukosten des Hauses sagen wir 50k unter dem liegen, was bei der Planung bei Beantragung des angenommen wurde?

    Damit wäre der Kredit ja nicht mehr durch das Objekt vollständig besichert.

    Was macht die Bank, wenn sie zu diesem Schluss kommt?
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Danke!
     
  2. #2 simon84, 17.11.2019
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Angst, billiger als geplant wird es nicht :)

    spass beiseite dann hast du halt schon 50k abbezahlt von deinem Kredit und fertig.
     
  3. #3 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    So einfach ist das nicht, Simon.

    Erstmal muss alles ausbezahlt werden, dann kann sehr wohl die Sicherheitenlage anders sein.

    Normalerweise wird es eh teurer und niemand vergleicht die Pläne mit dem Haus später - aber genau genommen wäre es Betrug bei der Bank.
     
  4. #4 Brakiri, 17.11.2019
    Brakiri

    Brakiri

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hab grade auch nochmal geguckt (hatte vorher nicht korrekt gegoogled).

    Wenn wir die 50k nicht abnehmen, wird hier eine Nichtabnahmeentschädigung was im Grundsatz ungefähr mit einer Vorfälligkeitsentschädigung vergleichbar ist, fällig.
     
  5. #5 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Jop...
     
  6. #6 Jo Bauherr, 17.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Gilt denn die Bauherren-Grundregel: "bei jeder Baufinanzierung fällt mindestens! ein chices Auto ab" nicht mehr? ... :D
     
  7. #7 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Heutzutage dank Basel II etc. nicht mehr...
     
  8. #8 Jo Bauherr, 17.11.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Oh! Ähm .... WTF!
     
  9. #9 Lexmaul, 17.11.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    6.839
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Bei uns war nen Kamin drin :D
     
  10. #10 jodler2014, 17.11.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    161
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Risiko kann man minimieren .
    Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
    Die Bank sollte da wohl der erste Ansprechpartner sein .
     
  11. #11 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Kamin ist wertsteigernd!
     
  12. #12 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Richtig!!
     
  13. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Wir hatten nach dem Bau dank äußerst konservativer Kalkulation meinerseits (vielleicht auch etwas zu konservativ) auch 30 TEUR weniger gebraucht als bei der Bank aufgenommen. Das übrig gebliebene Geld wurde, ohne dass es ausgezahlt wurde, nach Rücksprache mit der Bank einfach als SoTi verbucht, was dank unseres Kredits mit großzügiger SoTi Regelung auch vollständig ging. Sonst wäre wohl eine VorfälligkeitsNichtabnahmeentschädigung fällig geworden, oder wir hätten das Geld irgendwie plausibel in Zusammenhang mit dem Haus ausgeben müssen (wobei Küche, Garten und Co. bei den Banken ja leider nicht zählen.)
     
  14. #14 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Blödsinn, es wird eine Nichtabnahmeentschädigung fällig, denn die Bank zahlt das Geld gar nicht aus, erst Recht nicht, wenn nicht plausibel erklärt werden kann, warum 50.000 Euro weniger ausgegeben worden sind und wenn ersichtlich wird, dass ein Haus gebaut wurde, was von der Werthaltigkeit geringer ist und damit der Beleihungswert geringer ausfällt (und das wird es), dann gibt es richtig Ärger!

    Wenn ein anderes Haus gebaut wird, als bei Finanzierungsbeantragung der Bank vorgestellt und eingereicht, dann muss das der Bank im Vorfeld mitgeteilt werden, ohne wenn und aber!
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Einfachnurich, 19.11.2019
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wenn die Sondertilgungen das von der Höhe zulassen würden, kann die Bank das so gestalten, in der Regel aber zahlt sie das Geld nicht aus, entsprechend kann es auch nicht sondergetilgt werden! In der Regel wird die Bank eine Nichtabnahmeentschädigung in Rechnung stellen.

    Küche nein, aber Garten selbstverständlich ja, was mit Co gemeint ist weiß ich nicht!
     
    simon84 gefällt das.
  16. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Tja, meine Bank hat es anders gemacht. Ich war selbst dabei.

    Dass ich mit der nicht abgerufenen Reststumme Außenanlagen hätte finanzieren können, von denen beim Kreditantrag keine Rede war, wäre mir neu. Aber das habe ich auch nicht erfragt. Bei uns war der Weg über die SoTi ja sowieso der einfachere.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Surfer88, 20.11.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    137
    Oder man kauft sich halt einfach ein neues Auto

    In der Theorie stimmt das gefasel, in der Praxis trifft es fast nicht zu. Das gleiche gilt für "Renovierungsdarlehen" .....

    Lg
     
  18. #18 simon84, 20.11.2019
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    1.630
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das mit der Neubewertung vom Gebäude ist der wichtigste Punkt
     
  19. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    196
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Ich frage mich sowieso, auf was man bei 350k Baukosten, und 8 fach so teurem Aushub, die Konstruktion umstellen muss, um dabei 50K unter dem Budget zu bleiben. Von Massivhaus auf Wellblech? Weil von Massivhaus zu Holzhaus kommt der Unterschied mal sicher nicht zustande. Und die Erfahrung bei uns zeigt, dass beide Bauarten von "Entschluss, zu bauen" bis "Einzug" gleich lange dauern, und etwa gleich teuer sind. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre von Architektenhaus zu Fertighaus, und da wäre ich sehr vorsichtig, ob die Kosten wirklich günstiger sind. Häufig fehlen dann die Außenanlagen, der Ausbau, oder sonstige Kleinigkeiten. Du bist sicher nicht der erste, der das Problem hat. Frag also die Bank.
     
  20. #20 faceless fear, 20.11.2019
    faceless fear

    faceless fear

    Dabei seit:
    20.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe die 50k im ersten Beitrag als Beispielwert verstanden.
    Aber ist der Wert so unrealistisch, wenn Erdbaukosten sowie Rohbau- und Ausbaukosten eines Kellergeschosses eingespart werden?
     
Thema:

Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen

Die Seite wird geladen...

Kredit, aber geringere Baukosten als angenommen - Ähnliche Themen

  1. Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit

    Zweifamilienhaus - Kredit nur für zu vermietende Wohneinheit: Hallo zusammen, ich baue ein Zweifamilienhaus: Meine Wohneinheit will ich aus Eigenkapital finanzieren, für die andere Wohneinheit möchte ich...
  2. Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit

    Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit: Guten Tag zusammen, mein (vertrauter) Finanzberater ist aktuell im Urlaub und sehe ihn erst Richtung September da ich ja auch im Urlaub fahre....
  3. Raus aus noch nicht abgerufenem KfW Kredit?

    Raus aus noch nicht abgerufenem KfW Kredit?: Wir haben im April einen KfW-Kredit 151 energetisch Sanieren bewilligt bekommen über 200T€, da das Haus 2 Wohneinheiten hat. Ich habe mich vom...
  4. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  5. Reihenfolge Kauf - Kredit -Energieberater?

    Reihenfolge Kauf - Kredit -Energieberater?: Hallo Experten, wir haben über einen Makler ein Haus aus den 30er Jahren gefunden, da uns sehr interessiert, für das es allerdings auch noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden