Schalungsziegel Schallschutz Treppenhaus

Diskutiere Schalungsziegel Schallschutz Treppenhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane einen Neubau mit Einliegerwohnung im Dachgeschoss / 2. OG. Hierzu ist ein zentrales Treppenhaus geplant, welches ich gerne mit...

  1. #1 holdermus, 23.11.2019
    holdermus

    holdermus

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich plane einen Neubau mit Einliegerwohnung im Dachgeschoss / 2. OG. Hierzu ist ein zentrales Treppenhaus geplant, welches ich gerne mit betonverfüllten Schalungsziegel (z.B. USZ oder PFZ) aufgrund des Schallschutzes ausführen möchte.
    Hierzu meine Frage: Reicht hier eine 17,5 cm Wand aus oder setzt man hier üblicherweise auf 24 cm? Das Treppenhaus grenzt an keine Schlaf-oder Wohnräume direkt an. Leider kann ich mit den Schallschutzwerten aus den Datenblätter nichts anfangen. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, da ich natürlich gerne nur auf die 17,5 cm Wand gehen würde, aber natürlich auch eine vernünftige Lösung hinsichtlich Schalldämmung erreichen möchte.
    Aussenwand ist der 36,5 cm MZ70 steinwollgefüllte Ziegel.

    Der USZ Ziegel ist mit folgenden Schalldämmwerten angegeben:
    17,5 cm = 57,4 dB
    24 cm = 61,4 dB

    Danke für Eure Erfahrungen!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Selbst?
    Ich tendiere eher Richtung KS 20er MW.
    Was genau benötigt wird schreibt Ihnen ihr TWP vor, bzw ihre Treppe und Decke.
    Wichtiger ist dort die völlige Entkopplung der Treppe...
     
  3. #3 holdermus, 24.11.2019
    holdermus

    holdermus

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nein, aber ich möchte das gern technisch verstehen und unterstützen.

    Werde ich aufjedenfall mal vorschlagen, danke.
     
Thema:

Schalungsziegel Schallschutz Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Schalungsziegel Schallschutz Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Schalungsziegel - Standsicherheit und Dämmung

    Schalungsziegel - Standsicherheit und Dämmung: Habe meine Deckenrandabmauerung mit dem Schalungsziegel ausgeführt. 36,5er Wand, und Filkigrandecke. Ein bischen bezweifel ich die Sandsicherheit...