Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Mit dieser Tabelle kannst Du jetzt schön die optimalen Raumtemperaturen finden. Wenn 22,5Grad Im Wohnzimmer mit voll offenen Kreisen die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #301 Fabian Weber, 22.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Mit dieser Tabelle kannst Du jetzt schön die optimalen Raumtemperaturen finden.

    Wenn 22,5Grad Im Wohnzimmer mit voll offenen Kreisen die gewünschte Temperatur sind dann würde ich an der WP diese Raumtemperatur behalten (Balken) und jetzt mir die anderen Räume Nach Wunschtemperatur eindeosseln.

    Dann wäre der Abgleich auch fertig.
     
  2. #302 SirWayne, 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    also die Temperaturen passen eigentlich überall bis auf Keller und Studio da bin ich noch dran.

    Aber was soll ich jetzt wegen der Spreizung genau machen?
    Der Verbrauch ist ja noch recht hoch
     
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Finde den Vorlauf auch echt warm für die derzeitigen AT...

    Und ob es wirklich so gut gedämmt ist, wenn man liest, wie schnell es abkühlt?

    Meine fuhr gestern mit 26 Grad Soll bei 4 Grad AT in dir FBH...

    Schlafzimmer übrigens 20,3 Grad :D

    Aber Du wirst Dich wahrscheinlich dran gewöhnen müssen, dass das Ding einfach viel zieht. Puffer und halt die Luftpumpe selbst sind halt nix dolles...
     
  4. #304 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Sehe ich auch so.

    Wie gesagt am ehesten spart man noch was, wenn man die Pumeneinstellungen etc. verändert, wo wir aber leider noch nicht so richtig wissen wie es geht.
     
  5. #305 SirWayne, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja gut, aber jetzt brauch ich mehr als vorher an Leistung :D?
    Bei uns ist die AT gerade im Minus

    Also meine Frage ist eigentlich wenn ich die Zimmer nun soweit eingestellt habe, was meine nächsten Schritte sind?
    Soll ich was an den Rückläufen und Durchflüssen dann noch was ändern oder erstmal alles soweit lassen?
     
  6. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn die Temperaturen stimmen, dann bist Du fertig und änderst da nix mehr dran.
     
    Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  7. #307 SirWayne, 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Okay und was mache ich mit der Spreizung bzw. wie bekomme ich es effektiver hin?

    Denk irgendwas ist gerade noch nicht richtig jetzt sind alle Räume angestiegen
     

    Anhänge:

  8. #308 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Ist doch super, dann den Balken weiter nach links.
     
  9. #309 SirWayne, 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ich warte jetzt nochmal bis morgen ab, dass es mit den Einstellungen mal 2 Tage am Stück läuft.

    Verbrauch war heute 27kwh gestern 23, dachte auf 15kwh schaffen wir es aber glaube das wird schwer so langsam.
    Ich schicke heute Abend mal die aktuellen Raumtemperaturen, dann muss ich das Studio noch in Griff bekommen, hab jetzt mal 0,25 runter.

    Das mit der Spreizung habe ich noch nicht geblickt, wo man wie wo was ändern muss, damit die größer wird :)
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weniger Durchfluss :)

    Heute war ja eher warm draußen...
     
    simon84 gefällt das.
  11. #311 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Um die Spreizung zu erhöhen, müsste die Pumpe im Sekundären-Kreis reduzieren.

    Ich glaube, dass ich bei genauem Studium des PDFs vom Speicher ein Überströmventil entdeckt habe.

    Ist es möglich den Speicher mal zu öffnen und Fotos zu machen? Links müsste die Pumpe Mischer und Überströmventil sitzen.
     
    simon84 gefällt das.
  12. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    noch so ein effizienz killer
     
  13. #313 SirWayne, 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja darum will ich heute und morgen nochmal abwarten wegen dem Balken, aber kann ich nur noch den Durchfluss verringern?

    Gut wenn es draußen warm wird und in der Wohnung auch zu warm, muss ich doch eher was an der Heizkurve ändern oder?

    Ich versuch heut Abend mal den Speicher zu öffnen.

    Also nochmal für mich, wenn die Temperaturen in jedem Zimmer stimmen, ändere ich an den Durchflüssen nichts mehr.
    Dann kann ich nochmal testen die Balken zu verschieben.
    Und dann irgendwann die WP direkt an die FBH ohne den Speicher.

    Und mehr kann ich nicht machen oder?
     
  14. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, mehr kannste nicht machen - Dein Speicher mit dem Mischer ist einfach Murks bei sowas.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #315 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
  16. #316 SirWayne, 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Gut aber das kann ich ja noch korrigieren, wenn daran wirklich der Verbrauch hakt.

    Danke, schau ich mir nachher in Ruhe an. Bin gespannt ob ich es blick ;)

    Was meinst wegen Balken soll ich nochmal warten?
     
  17. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, erstmal nen Heizi finden, der Dir das nicht ausredet, dann wird das schon einige hundert Euro kosten - zudem hast dann vierstellig vorher investiert, was auch weg ist.

    Das muss man wirtschaftlich auch wieder rein holen - auch, wenn der Mensch sich das gerne anders rechnet ;)
     
  18. #318 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja nix am Balken verstellen, erst machen wir die Pumpen klar.
     
    SirWayne gefällt das.
  19. #319 Fabian Weber, 23.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich denke auch wir machen das Beste aus dem Bestehenden, jeder Umbau kostet mehr als wieder eingespart wird.
     
  20. #320 SirWayne, 23.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja ich mein Anfragen kann ich ja mal, ich habe auch ein paar Handwerker (ich habe nichts davon abbekommen ) in der Familie, vielleicht können die jemand vermitteln.

    Scheiße PC stürzt immer ab bei der PDF :(
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.