Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau

Diskutiere Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo. In unserem Haus BJ.1872 möchte ich 2 Räume im Obergeschoss Sanieren. Ich habe folgendes Problem. Der Raum hat eine Giebelmauer mit 36er...

  1. #1 Mecklenburger85, 24.11.2019
    Mecklenburger85

    Mecklenburger85

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo. In unserem Haus BJ.1872 möchte ich 2 Räume im Obergeschoss Sanieren. Ich habe folgendes Problem. Der Raum hat eine Giebelmauer mit 36er Ziegelmauerwerk und 2cm Lehm Innenputz. 2 Wände mit Kalksandstein Gemauert und ebenfalls 2-3cm Lehmputz. Der Putz ist Schief und Krumm. Teilweise Bröckelt er schon Großflächig. Hinter den Wänden wird bzw. kann nicht geheizt werden. Was mache ich am Besten und eine schöne gerade Wand zu Erhalten? Mir wäre am Liebsten eine Vorsatzwand mit Dämmung. Damit es im Winter auch mal Warm wird. Ich weiß um die Gefahr von Schimmel, aber würde es bei Fachgerechter Ausführung Funktionieren? Ich bin auch gerne für Vorschläge offen. Aber bitte nichts wo zum Schluss nur Lehm an der Wand ist ;-) Ich freue mich auf eure Ratschläge.
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Bei fachgerechter Ausführung ist eine Innendämmung möglich. Ich bevorzuge Mineralschaumplatten.
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 simon84, 24.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warm wird’s aber von der Heizung nicht von der Dämmung

    also heizen wirst du trotzdem müssen
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    PU Kern?
    @Mecklenburger85 das liegt an der Finanzkraft und am Platz... entweder Ständerwerk mit Folie etc oder Platten mit PU oder A1 Material mit 'eingebauter' Bremse und Hartschale - dämmäßig kommst mit Platten besser in der Stärke 0,22 0,24 und auch weniger Dicke gegenüber der GK Konstruktion.
     
    Viethps und simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 24.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Hä, ich meinte z.B. Multipor...
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 Mecklenburger85, 24.11.2019
    Mecklenburger85

    Mecklenburger85

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Das mit den Mineraldämmplatten hört sich gut an. Soll ich weiterführende Fragen zu dem Thema hier Stellen? Oder einen Neuen Thread Anfangen?
     
  7. #7 Fabian Weber, 24.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Nö frag weiter...
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann schreib das auch Fibi, aber je nach wo du hinwillst wird das 'Dicke' 0,045 ist nicht so berauschend und EX liegt auch so in dem Dreh.
     
  9. #9 Mecklenburger85, 29.11.2019
    Mecklenburger85

    Mecklenburger85

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo. So Jetzt geht es weiter. Anhand des Fotos seht ihr wie es hinter dem Lehmputz aussieht. Ich wollte Jetz die Wand gerade Putzen lassen und dann mit Mineraldämmplatten Dämmen. Kann ich auf die Dämmplatten Gipskarton oder Fermacell draufkleben?
     

    Anhänge:

    • Wand.jpg
      Dateigröße:
      4,9 MB
      Aufrufe:
      232
  10. #10 Fabian Weber, 29.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Vielleicht putzt Du gleich mit dem Plattenkleber/Leichtmörtel, bzw. machst den Kleber/Leichtmörtel einfach schön dick. Spart einen Arbeitsgang.

    Kannst Platten kleben oder einfach nur glatt spachteln.
     
  11. #11 Mecklenburger85, 29.11.2019
    Mecklenburger85

    Mecklenburger85

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Die Wand ist sehr sehr unneben. Die Fugen sind auch sehr Offen. Geputzt werden muss es auf jeden Fall. Womit Klebe ich die Gipskartonplatten an? Der Kleber muss ja auch diffusionsoffen sein oder nicht?
     
  12. #12 Fabian Weber, 29.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Lass doch die Gipskartonplatten weg.
     
Thema:

Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfestellung zur Innenwand Sanierung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  3. Benötige große Grauwackensteine

    Benötige große Grauwackensteine: Hallo, ich möchte in meinem Garten möglichst große Natursteine (ca. 80cm x 80 cm) der Art Grauwacke legen. Kann mir jemand sagen wie teuer ein...
  4. Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung

    Schrebergartenhaus dämmen - benötige eure Erfahrung: Sehr geehrte Bauexperten, ich habe ein 50 Jahr altes Holz-Schrebergartenhaus (18m2) übernommen (Details siehe unten) und würde es auch (neben der...
  5. Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!

    Benötige Hilfestellung beim verputzen des Kellermauerwerks außen!!!: Einen wunderschönen guten Tag, zu aller erst möchte ich mich für die kommenden Antworten bzw. Hilfestellungen in Bezug auf meine Fragen...