Dampfbremse und Kehlbalken

Diskutiere Dampfbremse und Kehlbalken im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von den Bauexperten hier. Es geht um die korrekte Ausführung der Dampfbremse um die Kehlbalken. Bei...

  1. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal einen Rat von den Bauexperten hier. Es geht um die korrekte Ausführung der Dampfbremse um die Kehlbalken.

    Bei meinem Vorhaben handelt es sich um eine Kernsanierung in deren Zuge auch der Spitzboden ausgebaut werden soll. Die Zwischensparrendämmung wird erneuert und eine Dampfbremse soll angebracht werden. Letzteres bereitet mir sorgen, da ich bezweifle, dass eine sinnvolle Ausführung machbar ist.

    Wie auch in einem anderen Thema diskutiert (Dampfbremse und Kelhlbalken) ist mein Energieberater der Ansicht, dass die Folie innen um die Mittelpfetten geführt werden muss. Die Kehlbalken sollen dann durch die Folie geführt werden und abgedichtet werden. Dies gestaltet sich bei uns jedoch als problematisch, da der Statiker gefordert hat die Kahlbalken zu verstärken. An jedem Balken im Bestand liegt also ein neuer Balken an. Eine Luftdichte Abdichtung einer solchen Durchführung ist nicht möglich, da ja immer ein kleiner Spalt zwischen den Balken vorhanden ist und die alten Balken alles andere als gerade sind.

    Deswegen stelle ich mir die Frage, ob es in Ordnung ist diese Undichtheit in Kauf zu nehmen. Oder ist es nicht sinnvoller die Luftdichtheit Etagenweise herzustellen. Man würde damit einen Windzug in der Zwischendecke in Kauf nehmen.

    Fotos werde ich nachreichen. Falls es noch von Bedeutung ist: Auf den Kehlbalken werden 22mm OSB-Platten verlegt und darunter befindet sich eine abgehängte Decke, die verputzt ist.

    Mich würde interessieren, ob die Experten hier die selbe Meinung wie mein Energieberater vertreten. Zudem wäre ich für Hinweise dankbar, welches besondere Augenmerk ich bei der Abnahme des Isolierung nehmen sollte.

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. #2 simon84, 25.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    die Spalte kann man aber schon schließen um das Risiko zu reduzieren
     
  3. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das ganze so Luftdicht zu bekommen. Dazu müsste man ja schon die beiden Balken in der ganzen Länge umwickeln. Der Aufwand wäre ja immens, mal davon abgesehen, dass die Decke unter den Balken eigentlich beibehalten werden soll.

    Oder hat ein Trockenbauer hier entsprechende Dichtmittel? Meiner (laienhaften) Meinung zufolge sollte man die Abschlüsse der Dampfbremse entweder mit speziellem Klebeband oder mit Dichtkleber ausführen. Beides wäre für die Situation ungeeignet. Ich wäre noch für weitere Hinweise dankbar, um die Kompetenz des Trockenbauers einschätzen zu können.
     
Thema:

Dampfbremse und Kehlbalken

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse und Kehlbalken - Ähnliche Themen

  1. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...
  2. Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum

    Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung komme ich nur schlecht an die Kehlbalken heran, so dass es sehr schwierig ist die Dampfbreme dort sauber...
  3. Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke - Kehlbalken

    Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke - Kehlbalken: Moin, unser Haus (60er Jahre) soll in den nächsten Jahren ein neues Dach mit Dämmung bis hoch in den First bekommen. Heute aber müssen wir die...
  4. Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen

    Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen: Hallo alle zusammen, ich lese hier schon länger mit habe dadurch schon viele nützliche Tipps bekommen. Leider komme ich jetzt nicht weiter,...