Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

Diskutiere Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Gleich über der WP ist ein Überströmventil eingezeichnet, ist das schon geschlossen? Das Überströmventil ist derzeit auf 250 mbar eingestellt....

  1. #21 Patrick74, 03.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Das Überströmventil ist derzeit auf 250 mbar eingestellt. "zu" geht nicht, die Skala endet bei 500 mbar. Das Rohr ist aber (derzeit) zur Rücklaufseite hin kühler als zur Vorlaufseite.

    ja.

    Welche EInstellung meinst Du genau?

    Soweit ich das beobachten konnte, gelten die 20 Minuten für nach dem Abschalten. Also z.B. 5 Min laufen, 20 Minuten aus, erst dann wieder frühestens ein neuer Start. So betrachtet ist die angezeigte Anzahl Starts im November noch unwahrscheinlicher. Ich weiss jetzt aber nicht, ob die Beheizung für Warmwasser sich über diesen Zyklus hinwegsetzt oder ob die EInstellung für den Verdichter global gilt (müsste meiner Ansicht nach eigentlich).
     
  2. #22 Patrick74, 03.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Bei uns schon, derzeit -4°C
     
  3. #23 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Mach das Überströmventil soweit zu wie es geht!!!
     
  4. #24 Fabian Weber, 03.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Du brauchst Konstantdruck und erstmal höchste Stufe.
     
  5. #25 msfox30, 03.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich habe den nie benutzten von esera ausgebaut. Ein ebus-Platine aus dem FHEM-Forum für den Raspberry Pi geholt und diesen am Sonntag angeschlossen. Seit gestern bekomme ich in FHEM die ersten Werte.
    Eigentlich nicht. Wir haben eine Außentemperatur von 5°C, die Pumpe berechnet einen VL-Soll von 27°C und fährt dann einen Vorlauf mit 32°C (HK = 0.1).
    Die Pumpe läuft ca. 45min und macht dann ca. 1:30h Pause.
    (schön, wenn man sowas einfach aus dem Diagramm jetzt auslesen kann :) ).
     
  6. #26 Lexmaul, 03.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach so, ja das ist normal - mir ging es um das Vorlauf-Soll.

    Ich hatte das mal vor dem eBus-Interface, aber da meine WP einfach läuft, hab ich es wieder verkauft.

    Ich würde dem TE das raten, was er eh tut: Den Heizi anrufen und sich das erklären lassen - da stimmt schlichtweg etwas nicht mit dem Zähler.

    Und dann kann man immer noch optimieren.
     
    msfox30 gefällt das.
  7. #27 msfox30, 03.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    618
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    kühler? Das sollte eigentlich deutlich kälter sein als beim VL, da es ja nie öffnen müsste. Du hast ja alle ERR offen und der Druck kann ins Haus.
     
  8. #28 Patrick74, 03.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    So werde ich erstmal tun. Vom Überströmventil lasse ich (noch) die Finger, werde den Heizi aber auch diesbezüglich fragen. Ausserdem werde ich die nächsten Tage beobachten, inwieweit die Änderung an der Steigung Auswirkung hat. Frau wird sich schon melden - bester Kältesensor von Welt ;)

    Ich danke Euch allen für Eure Tipps. Ich habe in den vergangenen 24 Std einiges dazugelernt. Unter anderem auch, dass der Titel dieses Threads Quatsch ist. Für die gestiftete Verwirrung bitte ich um Entschuldigung. Andererseits hätte ich sonst nie erfahren, dass ich mit meiner Anlage locker beim GP Monaco mithalten könnte :D.

    Ich sehe bloss Pumpenleistung in %: Sole 100, Heizung 80, Warmwasser 50. Auch das werde ich beim Heizi nachfragen.

    Privatsache :bierchen:
     
  9. #29 driver55, 04.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja, und nun?
     
  10. #30 Lexmaul, 04.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird Dir vielleicht bewusst, dass vieles aus Deinem Beitrag schon längst beantwortet war :).
     
  11. #31 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Viel Glück mit dem Heizi, der wird seinen Fehler nie einsehen.
     
  12. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    upload_2019-12-4_11-57-29.png
     
  13. #33 Lexmaul, 04.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, war mir schon klar - es bleibt einfach völlig übertrieben.
     
  14. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    ja, stimmt. Selbst für Schweizer ist das ziemlich extrem ;p.
     
  15. #35 Lexmaul, 04.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @TE: Was hat Dich die Bohrung gekostet?
     
  16. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Als Ergänzung, weil ich die gleiche Anlage (nur drei Nummern kleiner) habe:

    Das, was dir die Stiebel unter Quellentemperatur anzeigt, ist die Temperatur deines Sole-Rücklaufs. Der Soleeingang ist also noch höher bei dir. (Ich kenne den Spread allerdings nicht.) Dennoch - wirklich phantastische Werte hast Du! Darf man fragen, was die Bohrung gekostet hat?

    Das ist eine globale Sperre. Egal, ob Heizung oder Warmwasser erzeugt wurde. Wenn der Verdichter stoppt, macht er frühestens nach Ablauf der Sperre weiter, komme was wolle.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 driver55, 04.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Achso, kein Problem. Ich habe angefangen....bin unterbrochen worden....und habe dann einfach abgeschickt. Zwischenzeitlich kamen dann 2 Beiträge hinzu.

    @TE: wo bleiben die Zahlen? Heizkreise, Längen, qm etc.
    Und wie kommt der Heizi dazu, eine Heizungsanlage für eine 400 qm Villa in ein EFHchen einzubauen?
     
    Lexmaul gefällt das.
  18. #38 Patrick74, 04.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Darf man. Die Bohrungen lagen netto bei CHF 18'900.- zzgl. Geologiegutachten, Bewilligung, Installation, Versicherung und Entsorgung CHF 7'025.-. Dann noch Anschlussleitungen zur WP sowie 2 Kernbohrungen nochmal CHF 7'360.-. Total CHF 33'285.- minus 11% Rabatt plus 8% für Vater Staat = rund CHF 32'000.-
    Die innenliegenden Anlagen kosteten inklusive Montage CHF 27'700.- und der Planer erhielt auch noch CHF 4'320.-. Abzüglich dem Fördergeld von CHF 6'000.- kostete die gesamte Anlage rund CHF 77'000.-.
    Den Kommentaren nach zu urteilen hätten wir es vielleicht um CHF 15'000.- billiger erhalten. Das nennt man dann wohl Lehrgeld. Hilft nichts, der Gerät ist eingebaut, bezahlt und tut was er soll.

    Die Zahlen stammen vom Heizungsplaner:

    Beheizte Fläche ca.137m2
    Isolierte Fläche ca.166m2
    Betriebstemperatur 35/28°C
    Rohrlänge 900m 5-Schicht, verteilt auf 2 Kreise im UG (handgeregelt), 7 Kreise im EG mit 3 Raumthermostaten, 5 Kreise im OG mit 3 Raumthermostaten

    Bauteil-U-Werte:
    Aussenwände: 0.14 W/m2K; gegen Erdreich 0.16 W/m2K
    Innenwände: gegen beheizt 1.80 W/m2K
    Decken: Dach gegen Aussenluft 0.14 W/m2K
    Böden: gegen Erdreich 0.15 W/m2K
    Fenster/Fenstertüren: Minergie-Modul Ug=070: 1.00 W/m2K
    Aussentüren: 1.10 W/m2K

    Betriebstemperaturen:
    Wärmeerzeugung: max. 55°C
    Wärmeabgabesystem: 35/28°C
     
  19. #39 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Dreh endlich das ÜB zu!
     
  20. #40 Lexmaul, 04.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    15k weniger? Sorry, aber hier in Deutschland hättest Du für eine sinnvolle Bohrung (100m - vielleicht wirklich als Puffer 150m) um die 7k bezahlt, dann wäre aber auch Verrohung bis ins Haus drin gewesen. Für die WP vielleicht 8k plus Installation - insgesamt wärst Du unter 20k für Quelle und WP dabei gewesen.

    Du hast das vierfache bezahlt...klar ist das nicht zu ändern, in der Schweiz wird es eh etwas teurer sein - trotzdem sollte Dir bewusst werden, dass Dich da jemand ganz fein abgezogen hat.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

Die Seite wird geladen...

Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...