Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

Diskutiere Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS. In dem Spalt zwischen Mauerwerk und...

  1. #1 Nebenan88, 05.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,


    wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS.

    In dem Spalt zwischen Mauerwerk und Fenster zieht es!. Das Innenmauerwerk ist noch nicht verputzt.
    Für die Luftdichteebene wurden spezielle Anputzleistschienen mit Airmembran vom Fenstereinbauer verbaut.

    Die Bauteilfuge wurde mit Bauschaum ausgefüllt. Von Außen wurde das WDVS auf das Rollladenprofil aufgebracht. Der Putz wurde mittels einer T-Fal Anputzleiste mit Dichtlippe gegen Schlagregen ausgeführt.

    In der Auftragsbestätigung durch den Baustoffhändler steht:

    Einbau der neuen Elemente gemäß EnEV


    (Energieeinsparverordnung). Montage mit Montageanker,

    Ausschäumen der Fugen mit PU-Schaum. Äußere

    Abdichtung gegen den Anschlag mit diffusionsoffenem

    VK-Dichtband gemäß DIN 18542 und ift Richtlinie MO/01-1.


    Nach Rücksprache mit dem Tischler, teilte dieser mir mit, dass er für die Außenabdichtung NICHT zuständig ist und dies durch das Nachfolgegewerk hätte geschehen müssen.

    Hat es aber nicht! Was kann ich jetzt machen? Leider haben wir die Montage abgenommen. Trotzdessen hat der Tischler die Leistung nicht erbracht, die ich auch bezahlt habe!

    Ist es noch möglich, die Fenster nachträglich von innen Winddicht zu bekommen?
     
  2. #2 Feyerabend, 05.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Wie sind die Fenster den von innen abgedichtet? Nur mit Schaum? Kein Kompriband?
    Da gehören Fensterdichtbänder hin, dann zieht auch nichts mehr. Google mal nach RAL Fensterabdichtung….
     
  3. #3 Nebenan88, 05.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich doch geschrieben. Innen befindet sich eine Dichtleiste, die das Fensterdichtband übernimmt. Airmembran lautet diese.
     
  4. #4 Feyerabend, 05.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
  5. #5 Feyerabend, 05.12.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Das WDVS ist schon verputzt?
    Sind APU-Leisten mit Kompriband außen verwendet worden?
     
  6. #6 Nebenan88, 05.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Es wurde innen nur diese AP leisten verwendet.
    Außen sind es von einer Firma We....T-Fal AP leisten mit dichtlippe an der Rolladenführungsschiene angebracht worden
     

    Anhänge:

  7. #7 Fabian Weber, 05.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Wieso, wenn es im Auftrag steht?

    Warum hat der Putzer keine Bedenken angezeigt? Wo war der Bauleiter?
     
  8. #8 Nebenan88, 05.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    1. der Tischler sagt, dass er das Band hätte gar nicht kleben können, weil es ja aufquillt und er nicht wusste, wann das WDVS angebracht wird. Im weiteren Gespräch sagt er dann aber: naja und es war eh alles so stressig weil der Fassadenbauer anfangen wollte.... Hmmmmmm

    2. als ob irgendeine Firma irgendwas anmelden würde.... vielleicht in den seltensten Fällen....mir ist bis jetzt noch keine Firma bekannt.

    3. Einen reinen Bauleiter besitzen wir nicht, da Schwiegervater Mauere, Vater Dachdecker, Bruder Gas/Wasserinstallateur und ich selber Elektriker bin.

    Somit gibt es nur wenig Gewerke, die wir fremdvergeben haben. Unter anderem WDVS, Fenstereinbau, Innenputz, Estrich.

    Wenn es fragen gab, können wir unseren Architekten anrufen.

    4. Laut VOB ist der Tischler so oder so die Fenster von außen abzudichten.


    Wenn sich weiterhin alle querstellen, wie bekomme ich eine Winddichte ebene nachträglich hin?
     
  9. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber seriöse Firmen tun das tatsächlich. Selbst erlebt.
     
  10. #10 Fabian Weber, 05.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Naja WDVS zurückbauen und Winddichtung ankleben. Dann WDVS wieder herstellen, Kosten beim Tischler abziehen.
     
  11. #11 BaUT, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Foto von innen bitte und eine genaue Beschreibung wo genau es zieht.

    Zieht es im Leibungsanschluss zum Rollladenkasten?
    Zieht es im Leibungsanschluss zur Innenfensterbank?

    Die innen im Leibungsbereich verbauten APU-Leisten sollten einen luft- und dampfdichten Anschluss bieten. Wenn es da zieht ist innen schon mal was falsch - denn Fenstereinbauregel Nr. 1: "Fugen innenseitig dichter als außen!!!"
    Die Innenfensterbank ist dann natürlich auch luftdicht/dampfdicht anzuschließen (Einbau gemäß Techn. RiLi Nr. 20 des Glaserhandwerks = Regel der Technik für den Fenstereinbau) dies erfolgt i.d.R. durch Einbau eines überputzbaren Dichtbandes zwischen Fenster und Brüstung.
     
  12. #12 Nebenan88, 06.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
     

    Anhänge:

  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja und wo genau zieht es nu? Mach doch mal ein Foto von der Stelle.

    Oder zieht es durch die noch nicht verputzte Bauschaumfuge (Foto 1)?

    Kleiner Hinweis: vor Auftrag des inneren Leibungsputzes sollte man die Montagefuge voll ausschäumen und nicht mit Innenputz auffüllen.
     
  14. #14 Fabian Weber, 06.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Und die Apuleiste bringt die Dichtigkeit, das glaube ich kaum.
     
  15. #15 Nebenan88, 06.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Genau, es zieht an der gesamten Schaumfuge. Besonders an den Stellen, wo die Montageverschraubungen sind.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leiste es dicht macht! Vor allem weil der Putz auch hinter der Leiste angebracht werden muss. Sprich zum Mauerwerk hin. Und die Feuchtigkeit zieht doch auch durch den Putz oder nicht?
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schäum die Fuge ein bisl mehr aus und lass die inneren Fensterleibungen putzen, dann ist der Quatsch luftdicht nach DIN 4108-7 und sicher auch dampfdicht nach DIN 4108-3. Die äußere Fuge (Ausführung entspricht den Regeln der Technik)

    Die Fuge außen soll in erster Linie schlagregendichtigkeit erzeugen und nicht die komplette Winddichtigkeit
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm, meines unbedarften Wissens nach gibt es keine Kombination aus " Schaum plus Putz" der dampfdicht und luftdicht ist, es sei denn bei der Vielzahl an verfügbaren Produkten, ist mir einiges entgangen.......
    @BaUT das ist eine ernsthafte Frage- welcher " Schaum plus Putz " leistet dies?Und bitte keine Vorschläge mit sondervergüteten Putzen in mehrlagigen Auftrag mit primer etc

    Stimmt.

    Luftdichtigkeit ist immer noch von innen zu leisten und ja die Lage sofern nicht konstruktiv bedingt, ist nicht exakt definiert.
    @Nebenan88
    innen -Fensterband/Fensterdichtband EPDM Folie /Folie whatever plus APU plus Putz ( inclusive der Fehlstellen Ergänzung)
    aussen - abspritzen/nachspritzen

    was meint denn mein Lieblingsfibi der olle arch:winkendazu
     
    simon84 und Feyerabend gefällt das.
  18. #18 Nebenan88, 06.12.2019
    Nebenan88

    Nebenan88

    Dabei seit:
    05.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage vorweg. Dürfen Produktbezeichnungen genannt werden?

    Es heißt doch: Von Außen Schlagregen und Winddicht. Von Innen Luftdicht?
     
  19. #19 SIL, 06.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, aber ohne Wertung wie .... Finger weg etc

    Windichtigkeit und Luftdichtigkeit sind 2 paar Dinge- Blower Door Test erfolgt .... innen - also Luft dicht innen, gegen aussen.

    Da es bei Ihnen " durchpfeift" werden beide Ebenen nicht korrekt sein....
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Guck mal auf die Fotos des TE, da sind schon APU-Leisten auf den Blendrahmen des Fensters vorhanden, gegen die geputzt werden soll, aber eben erst, wenn die Dämmebene der Montagefuge des Fensters tatsächlich komplett ausgeschäumt ist.

    Ansonsten tut's auch ein Kellenschnitt zwischen Putz und Blendrahmen, den der Maler dann mit ner Dreiecksfuge aus Silikon zuzieht :mauer - Standardlösung der 90er Jahre.
     
    Gast82596 gefällt das.
Thema:

Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

Die Seite wird geladen...

Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt - Ähnliche Themen

  1. Außenabdichtung

    Außenabdichtung: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  2. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  3. Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht

    Experten für Innen und Aussenabdichtung gesucht: Hallo zusammen, wir haben bei unserem EFH, BJ. 1975 im Einzugsbreich PLZ 476** mit drückendenm Grundwasser zu kämpfen, besonders wenn es viel...
  4. Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich

    Keller Stampfbeton Außenabdichtung nicht möglich: Hallo Zusammen. Erstmal ein frohes neues Jahr. Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nur teilweise fündig geworden. Daher versuche ich es...
  5. Außenabdichtung vor dem Außenputz

    Außenabdichtung vor dem Außenputz: Hallo Leute! Bei kommt Ende September der Außenputz drauf. Als nächstes steht die Außenabdichtung an der Reihe. Dazu habe ich ein zwei Fragen....