Q3 Putz und Laibungen

Diskutiere Q3 Putz und Laibungen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bei uns wird aktuell der Putz aufgetragen. Wir haben nun 2 Fragen. 1) Einige Wände sind sehr glatt, einige dagegen weisen...

  1. #1 Manni89, 17.12.2019
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei uns wird aktuell der Putz aufgetragen. Wir haben nun 2 Fragen.

    1) Einige Wände sind sehr glatt, einige dagegen weisen größere Wellen und auch Bläschen auf. Wird das den Anforderungen an einen Q3 Putz gerecht? (s. Bild)

    2) Bei einer Fensterlaibung wurde nicht lotrecht gearbeitet. Ich messe mehr als 1 cm Versatz (Stichmaß?). Meiner Auffassung nach ist das außerhalb der zulässigen Winkelabweichung (s. Bild). Stellt dies einen Mangel dar, der nachgearbeitet werden muss?

    Vielen Dank.
    Manni
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 17.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Die Winkelabweichung gleich bemängeln und bei der buckligen Wand bis zur Abnahme warten bzw. beobachten, wie das korrigiert wird.

    Auf meiner Baustelle hätte ich das Profil von der Leibung im frischen Zustand noch rausgerissen.
     
    Manni89 gefällt das.
  3. #3 jodler2014, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wer nicht so gut Verputzen kann , muß sehr gut im Schleifen sein .:konfusius
    Das ist selbst bei Tageslicht noch nicht mal Q1 ..eher Q 0
    Bist Du Mathematiker ?
    Beim Bauen gibt es fast keine rechten Winkel !
     
    Manni89 gefällt das.
  4. #4 Manni89, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2019
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten! Das habe ich mir schon gedacht. Jetzt kann ich etwas gestärkter meine Meinung beim Bauträger vertreten. ;)
    Meine Messung der Winkelabweichung ist soweit auch korrekt ausgeführt? So wie ich die DIN lese, darf bei der Messung ein Stichmaß von maximal 3mm auftreten, korrekt?

    LG
    Manni
     
  5. #5 Manni89, 18.12.2019
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Dass es beim Bauen keine perfekten rechten Winkel gibt ist mir schon klar. Wenn die Laibung aber so schief ist wie im Bild, fällt das schon sehr auf. Ist mir bei der Besichtigung sofort ins Auge gestochen.
     
Thema: Q3 Putz und Laibungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung rausgerissen

Die Seite wird geladen...

Q3 Putz und Laibungen - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Fenstertausch - welchen Putz für Laibung

    Fenstertausch - welchen Putz für Laibung: Bei mir sollen Fenster in meinem künftigen Hobby- und Arbeitsraum getauscht werden. Der Fensterbauer hat vorgeschlagen, die alten Fenster und die...
  4. Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?

    Austausch Holzfenster - Frage zur Laibung: Putz oder CS?: Hallo, im Rahmen der Sanierung unseres Bungalows (BJ 1961) wurden die Fenster getauscht. Es handelt sich um ein "quasi einschaliges" Mauerwerk,...
  5. Putz in der Laibung des Rollladenkastens ausgleichen

    Putz in der Laibung des Rollladenkastens ausgleichen: Leider wurde bei mir an manchen Stellen ein wenig sparsam in die Laibung des Rollladenkastens geputzt. Muss ich die Stellen zwingend mit dem...