Grundriss-Entwurf bitte helfen

Diskutiere Grundriss-Entwurf bitte helfen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nur weil da eine Nebeneingangstür von der Garage gemalt ist ? Nein, weil er Zentrum aller Hausarbeiten ist.

  1. #21 Kriminelle, 15.12.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, weil er Zentrum aller Hausarbeiten ist.
     
  2. #22 jodler2014, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Fangen wir mal von Vorne an .
    Lageplan vom GS ?
    Bebauungsplan ?

    Wenn da schon die Fliesen gemalt sind ,gibt es auch Maße von den Fliesen.!?
    Dann gibt es auch Innenmaße ,Außenmaße ..
    Eine 2m Linie gibt es immerhin ..
     
  3. #23 jodler2014, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da kann man Wäsche aufhängen ,die nicht in den WT darf..hmm.
    Bügeln kann man da auch ..
    Oder im Büro ?
    Im Sommer wird dann im Wohnzimmer gebügelt .
    Die Wäsche wird dann ganz altmodisch auf eine Wäschespinne im Südgarten zum Trocknen platziert .
    Oder man bügelt direkt im OG .
    Da muß die Frischwäsche ja einsortiert werden.
    Da bietet sich die Ankleide an...
    Ganz ehrlich ?
    Das WC direkt neben dem Hauseingang gehört da nicht hin .
     
  4. #24 Lexmaul, 16.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jodler und sein WC neben dem Hauseingang - warum darf das da nochmal nicht hin?
     
    simon84, Fabian Weber und Wilma66 gefällt das.
  5. #25 simon84, 16.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab ich auch so, kein Problem es hat doch eine Türe und ein Fenster
     
  6. #26 Gast82596, 16.12.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Es gibt halt Hausbesitzer die möchten das der Gast sich die ganze Wohnung anschauen muss wenn er auf den Topf geht. Bei mir ist das Ding auch am Eingang.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 Surfer88, 16.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Ohne Maße hat das keinen Wert, oder sind die Möbel schon im realen Maßstab eingezeichnet?
    Um mal einen Maßstab zu nennen:
    Bad hat 14,7 m², was bei ca. quadratischem Raum 3,8m Wandlänger ergibt, d.h die Fliesen wären ungefähr 30x30cm.... somit sind zwischen Dusche und Eingangswand 60cm zum "durchflutschen" ??

    Fazit: ein ausgemaltes Mandala....


    Lg
     
    driver55, Wilma66 und simon84 gefällt das.
  8. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wenn es eineiige Halbgeschwister gäbe, dann wäre das zu diesem Entwurf wohl hier: EFH mit 3 Kinderzimmern
    Mir schaut das übrigens auch recht katalogig aus - welches Viebrock oder Gussek ist das ?
     
  9. #29 router99, 18.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wir erwerben zu Beginn eine Wärmepumpe direkt vom Versorger. Diese läuft dann über einen Extra-Zähler mit einem Preis von 0,06 €/kWh
     
  10. #30 router99, 18.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hast du einen Vorschlag? Ich finde die Ecke eigentlich ganz passend, die genaue Position und Ausrichtung steht ja noch nicht.
     
  11. #31 router99, 18.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Korrekt, aufgrund der Ankleide „verliert“ der Flur im OG ein Fenster, aber das stört uns nicht.
    Der Hauseingang befindet sich im Osten, gut getippt ;-)
     
  12. #32 router99, 18.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, das Bad bleibt definitiv nicht so
     
  13. #33 router99, 18.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    weder noch. Ist ein regionales Bauunternehmen
     
  14. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das erinnert mich an den Entwurf, den wir von einem GU-Kandidaten auf Basis unserer Skizze erhalten habe. Da gab es so Highlights wie eine Schlafzimmertür im OG, die zur Hälfte über die Treppe ragte. Ich würde weitere Unternehmen in die Auswahl nehmen.
     
  15. #35 router99, 18.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben insgesamt mit 4 Unternehmen Kontakt gehabt und die hier gezeigte Skizze ist aufgrund unseren Wünschen und Anordnungen der Zimmer entstanden. Und sowohl vom Preis-Leistungsverhältnis als auch von den aktuellen Gesprächen ist dieses Unternehmen derzeit unser Favorit
     
  16. #36 driver55, 19.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Update!
    Dann bemaße selbst und stelle bitte den Plan ein.
     
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Auch regionale Bauunternehmen haben mittlerweile Internet und surfen durch Pinterest ;-)
    Ich meinte auch nicht, wer baut; sondern von welchem Grundmodell die Inspiration "geklaut" ist - ich bin zwar viel in Bauherrenforen unterwegs, kenne abe dennoch nicht jedes Viebrock und jedes Gussek (und eines von deren Modellen hat hier auf jeden Fall nahe genug daneben gelegen um seinen Geruch abzugeben).
     
  18. #38 jodler2014, 19.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist doch auch völlig egal !
    Das ist ein ganz normaler Grundriss wie er in vielen Katalogen zu sehen ist.
    Er mag funktionieren ( Bad ausgenommen ).
    Wenn das Raumprogramm / Ausrichtung passt ,genau so bauen !
    PS :
    Sollte es ein ( geklauter ) Kataloggrundriss sein , darf man dann eigentlich dem BU das Honorar für die Entwurfsplanung kürzen ? :D
     
  19. #39 Surfer88, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Interessehalber:
    Mich würde ja mal wieder BRENNEND, der vom Unternehmen aufgerufene Preis für das Haus, interessieren?
    KFW40 Haus in der Größe, mit 2 Erkern und Zeltdach..... ui ui ui.....

    Falls Hauspreis nicht bekannt (was ich stark annehme), wie hoch ist das geplante Budget von eurer Seite?

    Hier werden nämlich viele Träume geplant und am Ende kommt das Erwachen, weil man sich noch nicht mal annähernd über die Preise informiert hat!
    Andersrum wären viele Diskussionen über Grundrisse hier viel sinnvoller und schneller erledigt!
    "Wir haben Grundriss XY, dieser kostet laut Firma 300.000, wir hätten aber 350.000 zur Verfügung, was können wir noch verbessern/vergrößern?"

    Hier ist immer die Frage "gibt es Meinungen oder Änderungen die ihr machen würdet?" Natürtlich!
    Also wird dies und das und jenes größer, heller, breiter, länger, höher.
    Und am Ende ist dann die Frage: Geld?
    Also waren alle Meinungen für die Katz!

    Lg
     
  20. #40 router99, 19.12.2019
    router99

    router99

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Der Grundriss, die Wohnfläche, 2 Giebel etc. plus alle Zusatzausstattungen passen aktuell auch in unser Budget.
     
Thema:

Grundriss-Entwurf bitte helfen

Die Seite wird geladen...

Grundriss-Entwurf bitte helfen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  2. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...
  3. Bitte um Grundrißverriß....

    Bitte um Grundrißverriß....: Hallo. Als Neuling hier im Forum möchte ich - bevor ich in ernsthafte Planungsgespräche im realen Leben gehe - meine grundsätzliche...
  4. Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf

    Bitte um konstr. Kritik zum Grundriss-Entwurf: Moin liebe Expertinnen und Experten, ich stelle hier mal meinen Grundriss-Entwurf (schematisch) zur Diskussion und hoffe somit, dass mir jemand...
  5. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

    Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...