Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?

Diskutiere Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Kurze Frage: Ich habe eine Neubau-Wohnung in einem MFH gekauft. Fuer die Abnahme des Gemeinschaftseigentums hatten wir als WEG einen...

  1. #1 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage: Ich habe eine Neubau-Wohnung in einem MFH gekauft. Fuer die Abnahme des Gemeinschaftseigentums hatten wir als WEG einen Sachverstaendigen hinzugezogen, der eine lange Maengelliste erstellt hatte (120 Punkte: viele kleinere, ein paar groessere). Die Kosten fuer den Sachverstaendigen fuer die Begleitung der GE-Abnahme hat selbstverstaendlich die WEG getragen.

    Fuer die Nachabnahme der groesseren Punkte (es ging z.B. um Nacharbeitung Regenentwaesserung und Nachweise zu "Jahrhundertregensicherheit") haben wir denselben Sachverstaendigen fuer die Kontrolle der monierten groesseren Punkte engagiert; einige waren behoben, andere immer noch mangelhaft.

    Wer zahlt die Kosten des Sachverstaendigen fuer die Nachabnahme, die ja der Bautraeger durch die mangelhafte Lieferung bei der Erstabnahme verursacht hat? Gibt es einen Juristen hier, der sich auskennt?
     
  2. #2 simon84, 22.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wer hat ihn beauftragt ? Die WEG oder eine Einzelperson?
     
  3. #3 HAMbuyer, 22.12.2019
    HAMbuyer

    HAMbuyer

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die WEG hat ihn zur Begleitung beauftragt. Dass wir die Kosten fuer die Begleitung der Erstabnahme zahlen, ist klar. Mir geht es darum, dass unser Bautraeger es nicht schafft, die groesseren Maengel in einem Anlauf zu beheben und uns deshalb bei jeder Iteration weitere (unnoetige) Sachverstaendigenkosten entstehen. Meiner Meinung nach sind diese Vom Bautraeger zu zahlen.
     
  4. #4 Fred Astair, 22.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wäre sicher schön für Euch.
    Aber auf den Kosten bleibt Ihr, genauso Anwaltskosten, solange sitzen, bis ein Gerichtsbeschluss etwas anderes verkündet.
     
    simon84 gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Frech kommt weiter. Schicken Sie die zweite Rechnung dem Bauträger zu mit dem Hinweis dass es sich hier offenbar um Bauleitungskosten der Mängelbeseitigung handelt. Vielleicht haben Sie Glück. Einen Anspruch hat die WEG darauf allerdings vorerst nicht - siehe Fred Astair.
     
Thema:

Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?

Die Seite wird geladen...

Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?

    Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?: Im Zuge der Grundsteuerreform heißt es ja: ---------- Auch wenn die Reform insgesamt aufkommensneutral ausgestaltet wird (v. a. durch die...
  5. ... wer zahlt den Sachverständigen???

    ... wer zahlt den Sachverständigen???: Hallo zusammen, ich habe mir eine ETW gekauft und stehe kurz vor der Abhnahme. Für die Abnahme möchte ich einen Sachverständigen...