Toleranz Garagenstellung

Diskutiere Toleranz Garagenstellung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine Gewa - Fertigstahlgarage 7x9m stellen lassen. Es handelt sich hier um eine Grenzbebauung. Der Nachbar...

  1. #1 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe mir vor ca 3 Wochen eine Gewa - Fertigstahlgarage 7x9m stellen lassen.

    Es handelt sich hier um eine Grenzbebauung. Der Nachbar hat bereits dort seine Garage stehen.

    Gewa Subunternehmer haben jedoch jetzt die Garage schief auf die Bodenplatte gestellt sodass ich vorne auf die eine Seite ins Leerrohr gucken kann. (siehe Bild).

    Die Teile sind bereits alle festgeschraubt und die haben sich 0 dafür interessiert, dass ich die bereits bei Montage drauf hingewiesen habe, dass die Garage schief steht... (bevor irgendwelche stahlträger standen...) vorne steht zusätzlich die Garage am Haus... Hinten habe ich nen Spalt.

    Am 10.1 kommt eh nen Baugutachter. Jetzt am 28.12 wollen die nochmal kommen weil auch falsche stelzen geliefert wurden..

    Wie sind die Toleranzgrenzen dabei?
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie sieht denn das anschlussdetail bodenplatte zu Garagenwand aus ? Ist das abgedichtet ?
     
  3. #3 Gast85808, 26.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wer hat die Fundamente gemacht?
     
  4. #4 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Die Bodenplatte ist separat von der Bodenplatte des Hauses. Im Bereich des Sockels wurden Styroporplatten eingebracht wegen dem Gießen der Bodenplatte. Die Garagen Monteure meinten, dass die Platten drin bleiben könnten. Aber die Wandabschlussleisten sind oben auch mangelhaft angebracht. Habe hier dazu schon ein Post. Das Abschlussprofil wurde oven nur mit silikon abgedichtet... Das war's.

    Bodenplatte Garagenwand - Abdichtung ist Bauseits durchzuführen. Dazu werde ich von innen sikaflex nehmen und aussem bitumen fügenmasse (Fa. Mem)
     
  5. #5 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Die Fundamente sind durch mich extern vom Garagengersteller in Auftrag gegeben worden. Hier kam der Vermesser, hat alles abgesteckt nach Vorgaben des Garagenherstellers. Und dann kam eine Firma vom Niederrhein (Hochbau NR) und hat die Platte gegossen. Warum fragst du?
     
  6. #6 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Toleranz maximal 2 cm je nach dem was vereinbart war, ob es einen Grundriss hab etc.
     
  7. #7 Gast85808, 26.12.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    :confused::confused::confused:

    Wer hat wem den Auftrag gegeben? Oder anders: wer hat wen bezahlt? Laut Heimseite sind Fundamente immer bauseits zu erstellen. Vielleicht hat sich der Fundamentbauer vermessen? Oder vielleicht ist Dein Haus ja auch schief? All dies gilt es herauszufinden...
     
  8. #8 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Japp Grundriss existiert vom Architekten. Die Garage wurde direkt mitgeplant und soll direkt am Haus stehen. Vorne hat die Attika 1cm zu Wand, hinten 4cm. Vorne an der Garage habe ich jedoch links 6,5cm Abstand zur kante der BoPla... Rechts 1cm zur kante BoPla.
     
  9. #9 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe alles in Auftrag gegeben. Ich habe alle Gewerke einzeln bezahlt.
    Laut Vermesser (der nur die BoPla Garage extra gemacht hat) ist alles parallel zwischen den Häusern. Die Fundamente sind auch exakt nach den Absteckungen des Vermessers gefertigt.
     
  10. #10 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die garagenwand könnte ja auch zusätzlich noch schief sein ? wenn noch näher an die wand gegangen wäre dann wäre das leerrohr doch komplett draußen ? Irgendwas stimmt da doch nicht mit den Maßen
     
  11. #11 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Eher unwahrscheinlich, da die Stahlträger die Breite bestimmen.

    Ich glaube du hast das mit dem schief nicht richtig verstanden. Zwischen den beiden Parallelen Gebäuden steht die Garage mit vermutlich 3-4 Grad schief drauf.

    Wenn du vor der Garage stehen würdest ist die Garage

    -links zu weit hinten, sodass man das leerrohr sieht. Somit steht die Garage vorne links an der Wand an und hinten links von der Wand weg. Somit weicht die Garage nach hinten nach rechts ab.

    -Wenn die jetzt die Garage nach vorne ziehen, dann wird der Spalt hinten links weniger und gleicht sich dem vorderen Spalt an. Das leerrohr würde sich dann Ganz in der Garage verschwinden.
     
  12. #12 simon84, 26.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und was (welcher Abstand von der Wand) war denn laut Plan vereinbart ?
     
  13. #13 DoktorAimless, 26.12.2019
    DoktorAimless

    DoktorAimless

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Direkt an der Wand. Ob es jetzt 1cm 2cm oder 5 cm sind wäre mir egal. Nur möchte ich gerne eine grade Garage, dass vorn und hinten die gleichen Abstände sind
     
Thema: Toleranz Garagenstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung garage toleranz

Die Seite wird geladen...

Toleranz Garagenstellung - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...