Bachlauf undicht....wie nun abdichten ?

Diskutiere Bachlauf undicht....wie nun abdichten ? im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein. Vom Gartenbauer wurde vor über 10 Jahren ein wirklich toller Bachlauf von ca. 20 m angelegt,...

  1. #1 HolzhausWolli, 05.01.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein.

    Vom Gartenbauer wurde vor über 10 Jahren ein wirklich toller Bachlauf von ca. 20 m angelegt, der nun leider undicht ist. Der Wasserverlust beträgt pro Woche ca. 1000 Liter, so dass verständlicher Weise Handlungsbedarf besteht.

    Wahrsch. Aufbau:
    Schotter
    Flies
    Split
    Flies
    Teichfolie von sehr guter Qualität
    Betonbettung teils mit eingelassenen Steinen
    seitliche Steineinfassung als Rand

    im Grunde korrekt und recht professionell, denke ich.

    Wir haben über 6 Monate benötigt die undichte Stelle ausfindig zu machen, können sie aber nun in einem Bereich der Betonbettung auf eine Länge von 50cm des Bachlaufes verorten. Wohin das Wasser aber versiegt wissen wir noch immer nicht.
    Wir gehen davon aus dass die darunter verlaufende Folie unbeschädigt ist weil eigentlich dort keine mechanische Einwirkung von aussen stattfand und sich das Wasser an dieser Stelle anderweitig seinen Weg sucht. Es bleibt also nur die undichte Stelle aus Beton an ihrer Oberfläche abzudichten.

    Wie, bzw. mit welchem Dichtmaterial kann man also Beton abdichten, der ständig mit Wasser in Berührung ist?

    Ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Ratschlag geben und danke vorab dafür.
     
  2. #2 Viethps, 05.01.2020
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn in dem Bereich mit Bewegung zwischen den gerissenen Teilen zu rechnen ist: Aquariumsilikon

    Foto wär hilfreich, sonst Glaskugel
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf Beton? Das hält..im Aussen Bereich und durchflossen hmmmm.. . hat @Fabian Weber dich angesteckt? Ich würde eher in Richtung Beschichtung tendieren PU oder Epoxy...
     
    Fabian Weber, Manufact und simon84 gefällt das.
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Es erscheint mir unmöglich, dass die Folie dicht ist. Wo sollte das Wasser denn hin, wenn es durch eine dichte Folie aufgehalten wird? Ich bin jetzt kein Fachmann für Teiche, aber der Aufbeton kann doch hier unmöglich die dichtende Schicht sein. Wozu ist die Folie dann gut?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 HolzhausWolli, 07.01.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo und danke bis hier...... ich werde Fotos machen und einstellen. Bin nur aktuell nicht vor Ort.
     
  6. #6 HolzhausWolli, 07.01.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    anbei ein paar Fotos, die ich während der Suchprozedur gemacht habe. Auf dem Betonbett liegen natürlich noch Kiesel etc., die werde ich für bessere Detailfotos noch entfernen, wenn nötig. Die Folie ist auch gut erkennbar. Wie haben zur Suche seitlich alles freigelegt, weil wir dort die undichten Stelle vermuteten, können aber keinerlei Undichtigkeit stattdessen läuft das Wasser, wie es soll in die Folie bis zum Auffangschacht.

    Ja, wir können uns auch beim besten Willen nicht erklären wo hin das Wasser und insbesondere in dieser Menge versiegt, haben aber zumindest nun die undichte Stelle eingegrenzt. Wir können m.E. nun nur dort von oben abdichten.

    Nur wie?

    F290C726-DA52-4CC4-BC74-AABEE44864A3.jpeg 4D5E6DEA-7153-40A6-AD66-6359A7F833BE.jpeg 69342823-22BD-46DD-B25A-95EDCF00AC51.jpeg E253CF65-22F0-444F-99C6-B7755A8FF2F8.jpeg
     
  7. #7 HolzhausWolli, 13.01.2020
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo,

    waren die Fotos hilfreich und könnt ihr mir nun noch einen Tipp zur Abdichtungsart geben? Ansonsten würde ich im Sommer einen geeigneten Epoxidharz an der betreffenden Stelle ausprobieren und den ermittelten Kaskadenbereich damit versiegeln.
     
Thema: Bachlauf undicht....wie nun abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bachlauf abdichten

    ,
  2. bachlauf undicht

    ,
  3. wasserverlust bachlauf

    ,
  4. bachlauf wasserverlust,
  5. bachlauf undicht Möglichkeit,
  6. wasserlauf abdichten,
  7. alten wasserfall abdichten,
  8. wasserfall abdichten,
  9. bachlauf aus beton abdichten,
  10. bachlauf wasserverlust abdichten,
  11. bachlauf nachträglich abdichten,
  12. abdichtung bachlauf epoxidharz,
  13. Ist mein bachlauf noch dicht
Die Seite wird geladen...

Bachlauf undicht....wie nun abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Bachlauf betonieren und "verfliesen"

    Bachlauf betonieren und "verfliesen": Hallo, wir möchte in unserem Garten einen Bachlauf bauen bestehend auf 4 rechteckigen und jeweils mit einem Überlauf verbundenen Becken. Als...
  3. Kosten für Bachlauf und Wasserfall

    Kosten für Bachlauf und Wasserfall: Hallöchen, ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe. :) Und zwar bin ich momentan noch Studentin (Immobilienwirtschaft) und wir müssen...
  4. Brunnen und Bachläufe im Garten

    Brunnen und Bachläufe im Garten: Hallo an alle Forumianer, die Außenanlage steht bei uns nun an. Wir würden gerne 1-2 Wasserobjekte einplanen. Diese sollten einmal in Form...
  5. welches material für bachlauf?

    welches material für bachlauf?: hallo! will einen teich beim bekannten bauen, soll auch ein bachlauf entstehen. möchte den bachlauf auch selbst gestalten, z.b. mit zement oder...