Spühlrohranschluss am WC Anschluss undicht

Diskutiere Spühlrohranschluss am WC Anschluss undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, ich verwende das Geberitanschlussset und konnte die Leckstelle lokalisieren. Und zwar ist es der Übergang vom Spühlrohr ins Wc. Mir...

  1. EISMAN

    EISMAN

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    ich verwende das Geberitanschlussset und konnte die Leckstelle lokalisieren. Und zwar ist es der Übergang vom Spühlrohr ins Wc. Mir fällt auf, das der Anschluss am WC nicht glasiert ist und auch nicht 100pro plan und unrund. Durch vllt. 3 maliges an und abmontieren des wc'c sind nun an den Lippen der Dichtung schon winzige Krater...

    Ist es normal, das die Glasur an dieser Stelle fehlt?

    Vielen dank vorab!

    Gruss Axel
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja. Innen braucht es da keine Glasur. Das muss die Gummilippendichtung ausgleichen.
    Mit ausreichend Gleitmittel eingesetzt?
     
  3. #3 simon84, 29.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ordentlich schmieren und deshalb sind ja auch 3 Dichtebenen/Lippen da, das ganze geht normal etwas auf Pressung und ist dicht. Was heisst denn undicht ? Kommt beim Spülen Wasser raus oder wie ?
     
  4. EISMAN

    EISMAN

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt habe ich das Übel lokalisiert... Der WC Spülanschluss ist 15mm zu hoch in der Wand. Dadurch ist das Rohr beim Einbau schief... Bei dem vorherigen WC war alles in Butter, da der Anschluss von Zu + Ablauf mit solche Kitt-Muffen realisiert wurde. Leider ist das Teil schon weggeflogen und im Inet finde ich soetwas nicht. Der Kitt der verwendet wurde, war von der Konsistenz zudem viel "schmieriger" als dieses rote Fermit Zeugs vom Baumarkt.
     
  5. #5 simon84, 06.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist der Spülbogen zu kurz oder zu lang ? Zu lang, einfach mit der Bügelsäge kürzen und Sägestelle entgraten.
    Zu kurz, du kannst auch einen längeren Spülbogen kaufen und dann zurechtkürzen.
     
  6. EISMAN

    EISMAN

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Das ist eher schwierig. Zur Not könnte ich das Stück aufstemmen bis zum
    Geberit up kasten
     

    Anhänge:

  7. #7 Fred Astair, 06.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sehr seltsam. Wie kann der Spürohranschluss bei einem industriellen WC-Element zu hoch sitzen? Früher haben Installateure Gurokitt zum Eindichten von Abwasseranschlüssen benutzt. Elektriker haben das Zeug für Feuchtraumdosen verwendet. Ich habe noch einen Klumpen im Keller. Lässt sich kneten wie Plastelina und wird dann ganz weich und anschmiegsam. Vielleicht findest Du sowas noch irgendwo.

    Du weißt aber schon, dass es sich um einen UP-Spülkasten handelt?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 06.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Achso ja die Rohrstücker gibts doch bestimmt auch mit Versatz es gibt doch nix was es nicht gibt
     
  9. EISMAN

    EISMAN

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Es ist nur der Spülkasten - die Gewindestangen + Abfluss sind autark. Ich werde wohl davor ein Vorwandelement installieren. Dann spare ich mir auch das Umrüsten des alten Kastens.

    Das alte WC hatte in der Tat einen größeren Abstand zw. Spühlrohranschluss und Befestigungslöcher.. (ca. 4,3cm)
     
Thema: Spühlrohranschluss am WC Anschluss undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stand-wc undicht beim spülen

    ,
  2. geberit toilette undicht

    ,
  3. WC-Anschlussstutzen erfahrung

    ,
  4. wand wc nicht dicht,
  5. wand wc undicht,
  6. wc undicht beim spülen,
  7. wc neue lippendichtung tropft,
  8. wie testen ob wc anschluss dicht,
  9. wc undicvt,
  10. wc anschluss tropft,
  11. baumarktköo undicht
Die Seite wird geladen...

Spühlrohranschluss am WC Anschluss undicht - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...