Wieviele Nachbesserungsversuche muss ich akzeptieren?

Diskutiere Wieviele Nachbesserungsversuche muss ich akzeptieren? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Bei unserem Neubau ist die Holztreppe schief. Zunächst waren die Stufen nicht parallel zur Wand eingebaut, was vor allem im Erdgeschoss anhand der...

  1. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Bei unserem Neubau ist die Holztreppe schief. Zunächst waren die Stufen nicht parallel zur Wand eingebaut, was vor allem im Erdgeschoss anhand der Fliesenfuge gut sichtbar war, aber auch aufgefallen ist, wenn man die Stufen von oben oder unten angesehen hat.

    Beim Nachbesserungsversuch wurde die Treppe leicht gedreht, so dass die Stufen nun einigermaßen parallel sind, zumindest soweit, dass wir es akzeptieren würde. Allerdings gab es eines Nachts einen lauten Knall, und die Verblendung ist mit einem ca. 5mm breiten Spalt aufgerissen. Außerdem waren zwei Stufen nun stark geneigt, mit der Wasserwaage sehr deutlich zu sehen, aber auch beim normalen Laufen zu spüren.

    Gestern fand der zweite Nachbesserungsversuch statt. Der Monteur konnte die Stufen nicht komplett richten und hat neue Teile beim Hersteller geordert, die das Problem angeblich beheben sollen.

    Da der Monteur schon beim ersten Nachbesserungsversuch sagte, dass eine solche Treppe eigentlich überhaupt nicht falsch montiert werden könne (jedenfalls nicht in dieser Form). und auch einige andere Teile der Treppe nicht besonders gut passen und später vom Maler kaschiert werden sollen, beschleicht mich das Gefühl, dass bereits beim Aufmaß oder bei der Herstellung Fehler gemacht wurden. Meine Aufforderung, die Montage der Treppe vom Hersteller selbst überprüfen zu lassen, wurden bisher sowohl vom GU wie auch vom Lieferanten ignoriert.

    Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten? Es geht mir explizit nicht um einen Preisnachlass, sondern um eine ordentliche Treppe, die mir nicht nach ein paar Jahren wieder auseinander fliegt, weil (wie beim ersten Nachbesserungsversuch) Dinge "passend gemacht" worden sind.
     
  2. #2 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das ist ein Mangel !
    Hier gilt es abzuwarten .
     
  3. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Das wurde auch weder durch den Lieferanten noch durch den GU bestritten.
     
  4. #4 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Was ist das denn für eine Aussage ?
    Fotos ?
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Der Abstand der Verblendung unter der Decke passt nicht ganz, da ist ein Spalt von einigen Millimetern offen, der mit Acryl verschlossen werden soll. Angeblich weil die Estrichleger unsauber gearbeit hätten. Was mir auch merkwürdig vorkommt, da das Aufmaß ja erst nach dem Estrich genommen wurde und dies dabei hätte berücksichtigt werden können - aber mit der Lösung könnte ich noch leben, wenn es das einzige wäre.
     
  6. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
  7. #7 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Da waren die Maler mal wieder schneller als die Treppenbauer .:konfusius
    Kann man aber mit Acryl sauber abspritzen .
    Wie gesagt abwarten .
     
  8. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    D.h. wenn ich den Eindruck habe, dass der nächste Nachbesserungsversuch wieder Pfusch ist, dies aber nicht offensichtlich zu erkennen ist, bliebe nur, den Einbau auf eigene Kosten prüfen zu lassen, richtig?

    Meine Befürchtung ist, dass durch das Drehen der Treppe Spannung entstanden sein könnte, die sich dann erst im Laufe der Zeit durch wackelige Stufen oder erneut gerissene Blenden zeigen wird.

    Der Spalt da oben ist ja nicht das Thema, nur ein Indiz dafür, dass vielleicht beim Aufmaß was falsch gewesen sein könnte.
     
  9. #9 jodler2014, 07.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dafür gibt es doch einen Anspruch auf Gewährleistung .
     
  10. #10 simon84, 07.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Zwei Versuche sollten es schon sein
     
Thema:

Wieviele Nachbesserungsversuche muss ich akzeptieren?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Nachbesserungsversuche muss ich akzeptieren? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...