Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein

Diskutiere Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Bauexperten, wir sind beim Hausbau inzwischen im Außenbereich angekommen und machen uns Gedanken um das Pflastern der Einfahrt, von Wegen...

  1. Dirk81

    Dirk81

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    wir sind beim Hausbau inzwischen im Außenbereich angekommen und machen uns Gedanken um das Pflastern der Einfahrt, von Wegen und der Anlage des Traufsreifens. Wege/Einfahrt bekommen buntes, abgefahrenes Natursteinpflaster, weil es uns gefällt und es bergeweise bereits bei Kauf auf dem Grundstück lag. Die Randbegrenzung wird voraussichtlich zweireihig ebenfalls mit diesen Steinen erfolgen. Nun hängen wir aber am Traufstreifen fest. Dieser war planungsseitig in Beton anthrazit geplant. Beton mögen wir aber nicht. Die üblichen Naturborde sind natürlich auch mehr oder weniger einfarbig. Da fällt uns die vorstellung schwer, dass sie optisch zu buntem Kleinpflaster passen. Nun kam mir eben die Frage, ob es möglich wäre, aus dem Kleinpflaster (8x11) die Umrandung des Traufstreifens herzustellen. Das Pflaster selbst ist nun recht niedrig, etwas mehr Höhe würde das Betonbett geben. Klingt das nach Pfusch? Oder realistisch? Oder hat irgendwer eine bessere Idee?

    Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße, Dirk
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Naja der Traufstreifen wird ja nicht belastet.

    Und Traufstreifen einfach weglassen ist keine Option?
     
  3. Dirk81

    Dirk81

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir nicht sicher, ob das machbar ist. Die Wege werden (natürlich abgesehen von den Eingängen) wenigstens zwei Meter vom Haus entfernt sein. Plan war Traufstreifen am Haus, dann 1-2m Rasen bzw. Bepflanzung und dann die Wege. Bei Pflanzen bzw. Rasen bis zum Haus haben wir Beklemmungen. Oder sind die unbegründet? Rein optisch wäre ohne Traufstreifen natürlich noch besser.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, kann man so machen, ich habe Granitbord und davor als Rinne 'Katzenaugen' auch Granit, mein Bord schaut auch nur ca 4-5 cm 'raus'.
     
  5. #5 Fabian Weber, 15.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.579
    Zustimmungen:
    5.156
    Ich würde den Traufstreifen immer weglassen, aber für mich darf der Sockel auch mal ein paar Spritzer abbekommen, wobei das bei Rasen ja nichtmal Dreck macht.
     
Thema: Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufstreifen

    ,
  2. traufstreifen betonbord

Die Seite wird geladen...

Traufstreifen - Kleinpflaster statt Tiefbordstein - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen

    Bodenplatte Abdichtung und Traufstreifen: Hallo Zusammen, nachdem unser Haus (Fertighaus, Holzständer) nun steht und das schönere Wetter naht - geht es an den Bereich Außenanlage....
  2. Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen

    Kurze Frage: Dämmung vom Traufstreifen: Hallo! Mein Gartenbauer war heute vorort und wollte den Traufstreifen anfangen und meinte zu mir, dass er empfiehlt, nicht nur Noppenfolie zum...
  3. Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?

    Traufstreifen / Spritzschutz bestmöglich anlegen, Noppenbahn?: Hallo zusammen, wir haben ein WDVS mit SK leicht als Oberputz ins Besenstrich. Ein sichtbarer Sockel wurde nicht ausgebildet, d. h. der Oberputz...
  4. RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus

    RCL Recycling Schotter unter Traufstreifen ums Haus: Hallo zusammen, unsere Bodenplatte wurde auf einem RCL Schotter (0/45) Bett gegründet. Vom RCL war jetzt noch einiges übrig, dass zum Anschütten...
  5. Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz

    Wasserhaushalt bei Kiesstreifen/Traufstreifen/Spritzschutz: Hallo, Ich würde meine bisherigen Erkenntnisse nach Konsultation der Forensuche zu Kiesstreifen um kellerlose Bauten so zusammenfassen: Der...