Treppe im Wohnzimmer

Diskutiere Treppe im Wohnzimmer im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?

  1. #1 km88sls, 20.01.2020
    km88sls

    km88sls

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Zu welcher Variante würdet ihr tendieren?
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. #2 Fred Astair, 20.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Klar die Erste.
     
  3. #3 Lexmaul, 20.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Am besten gar keine im Wohnraum, aber sonst die erste.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Nr1 mit nachsitzen:)
     
  5. #5 BaUT, 21.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Unbedingt die Nr.2 und dann dort bitte eine Tür einbauen, dann haste gleich einen PUMI-Raum.:respekt

    Bei Nr. 1 ist der Absatz in der Seitenwand zwar sehr dekorativ, bietet aber sicher nicht die gewünschte Absturzsicherung. Kommt bestimmt super, wenn die Kinder auf der Treppe um die Ecke rennen und gleich über die zu niedrige Brüstung bis aufs Sofa springen oder fallen.

    Warum habt ihr eigentlich einen Kamin eingeplant? Weil der Kamin ein must-have für deutschen Wohlstand ist? Wer schaut den jemals an, dort wo er jetzt steht? Niemand! - weder vom Esstisch noch von der Couch aus.

    Glückwunsch! Solche Lösungen entstehen, wenn sich Bauherren lieber an 3D-Freeware-Programmen ausspielen statt einen Architekten zu beauftragen.
     
    Wilma66 gefällt das.
  6. #6 km88sls, 21.01.2020
    km88sls

    km88sls

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1


    Was ist ein PUMI Raumja Tür war in Variante zwei sowieso geplant.

    Die Wand sollte auch als Schräge hochgehen aber du hast es schon richtig bemerkt das Programm ist freeware und die Funktionen nicht so üppig

    Beim Kamin versteh ich dich nicht.
    Man sieht ihn von der Couch vom Esstisch und von der Theke zur Küche hin.
    Mir kommt es vor als wärst du ein Kamingegner?
    Vllt aus politischer Überzeugung?
    Naja das ist ja ein anderes Thema.

    Klar haben wir einen Architekten am Start.
    Der hat uns den Grundriss in Variante 2 entworfen. Ich hab den Grundriss dann nur in das freewareprogramm eingearbeitet und mal spaßeshalber die Variante 1 kreiert.

    Der Architekt rät uns auch von Variante 1 ab(Lärm, Kosten ca. 2000€ Mehrpreis, Privatsphäre, nach oben heizen, wegen den Kindern bzw. deren Besuch, etc).
    Leider hat er auch meine Frau auf der Seite also wird's wahrscheinlich eher Variante 2
     
  7. #7 Fabian Weber, 21.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Wieso 2000% bzw jetzt 1% Mehrpreis?

    pumi gleich Putzmittelraum
     
  8. #8 km88sls, 21.01.2020
    km88sls

    km88sls

    Dabei seit:
    20.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    2000 € Mehrpreis für Variante 1 wegen anderem Auflager der Decken zusätzlichem Sturtz etc. Aussage vom Architekten
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mein alter Kamin (offen) von 1972 steht mitten im 46m² Wohnzimmer. Ich liebe ihn (selbst wenn er wegen des warmen Winters bisher nur selten angeheizt wurde).
     
  10. #10 msfox30, 21.01.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also ich wäre für Variante 2.
    Vermutlich sind die Schlafräume oben. Warum sollen man erst durch's Wohnzimmer, wenn man nachts auf direkten Weg nach oben kann?
    Klar, wenn sich Tochter(16) mit Freund(18) hochschleicht, sollten das die Eltern auf der Couch schon mitbekommen :) :) :) :) - wie peinlich.
     
  11. #11 Kriminelle, 22.01.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Anscheinend ist die Lage des Kamins doch sehr gut, dass man ihn von allen Seiten sieht?!
    Zur Treppe: ich würd ja gern etwas dazu sagen, allerdings fehlt mir der Grundriss.
    Ansonsten bedenken, dass wenn Kinder im Haus sind, irgendwann auch die Zeit anfängt, wo die Abend- und nächtlichen Besuch bekommen und auch vielleicht mal mit Freunden zusammen in der Küche werkeln (besser als Jugendzentrum allemal). Privatleben könnt ihr dann ausschließen.
    Wir haben eine Treppe in den offenen Allraum. Wir haben allerdings auch keine Kinder. Und wenn, dann wäre das Kizi auch vor der Treppe am Eingang.
    Vielleicht magst Du ja mal den Grundriss einstellen, damit man fundierter werden kann mit der Antwort.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 23.01.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.466
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    @km88sls

    Kommt hier noch was?
     
Thema: Treppe im Wohnzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe im wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Treppe im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  5. Treppe ins Wohnzimmer - Vor- und Nachteile

    Treppe ins Wohnzimmer - Vor- und Nachteile: Hallo! Gestern brachte uns der Architekt die ersten Vorentwürfe für unsere 2stöckige Wohnung. Die 1. Etage besteht bereits und die 2. Etage wird...