Ultraflache und grose Duschwanne einbauen

Diskutiere Ultraflache und grose Duschwanne einbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, ich möchte eine Duschwanne Hüppe Prod.Nr: EF0120 einbauen. 180x100cm habe von Hüppe die dazugehörigen Wannenfüse erworben (...

  1. HarryG

    HarryG

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Experten,

    ich möchte eine Duschwanne Hüppe Prod.Nr: EF0120 einbauen. 180x100cm
    habe von Hüppe die dazugehörigen Wannenfüse erworben ( Produktnummer 200377000 ) Siehe Datenblatt.
    Die Wanne soll mit den füsen direkt auf dem Betonboden plaziert werden um die Wanne herum kommt dann der neue Estrich.
    Nun stellt sich mir die Frage ob die Wannenfüse mit der oben genannten Produktnummer genügend Stabilität für so eine riesige wanne (180x100) bieten ?
    Heißt im klartext muss der Hohlraum zwischen der Wanne und Boden aus stabilitätgründen Gefüllt werden ? Wenn ja mit was ?
    Können hier auch aus stabilitäts gründen zusätzlich Artikel wie (Hersteller : Mepa Produkt Easylift ) verwendet werden ?




    Vielen dank.
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Empfehlenswert wäre eher das Wannenfussgestell incl den zusätzlichen Traversen - nur Füsse sind bei dieser Größe nicht ratsam.
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
  3. HarryG

    HarryG

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ja tendenziell denke ich das auch, habe aber zusätzlichen Hüppe mal angefragt schließlich ist die Konfiguration (Riesen Wanne plus Füße) von Hüppe so konzipiert.
    Die können doch nicht etwas anbieten was so nicht funktionieren kann.
    Naja schauen wir mal was die dazusagen.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sie ärgern sich später ohne Ende - mit einzelnen Füssen wird diese immer etwas 'federn' - nur so als Tipp.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 29.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei solchen Fragen würde ich
    a) Hersteller um eine schriftliche Freigabe bitten mit genauer Material- und Montageanleitung.
    b) wenn ich dann noch irgendwelche Zweifel hätte die Duschtasse oder was immer es ist an den angrenzenden Wänden
    auf Befestigungswinkel legen, da dieser Bereich auf Dauer absolut setzungsfrei sein muß,
    damit die Dichtbänder ihre Funktion behalten können.

    Andreas Teich
     
  6. #6 Chaosfee, 24.05.2020
    Chaosfee

    Chaosfee

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Ratekau
    Wir haben eine ähnlich große Duschwanne, allerdings von Bette, geplant. Dort gibt es ein so genanntes Unterschäumungs-Set. Mal googln. Könnte mir vorstellen, das es hilfreich ist, um mehr Stabilität zu erreichen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Ultraflache und grose Duschwanne einbauen

Die Seite wird geladen...

Ultraflache und grose Duschwanne einbauen - Ähnliche Themen

  1. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  2. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  3. Duschwanne reißt nach 10 Jahren

    Duschwanne reißt nach 10 Jahren: Sehr geehrte Experten des Sanitärbereichs, vor wenigen Tagen ist die 100 x 100 cm große Acryl-Duschwanne eines bekannten Markenherrstellers aus...
  4. Normale Setzrisse oder gröseres Problem?

    Normale Setzrisse oder gröseres Problem?: Guten Tag, wir hadern aktuell seeeehr konkret mit dem Kauf einer Doppelhaushälfte. Das Haus ist super geflegt und in einem (sogar ohne neues...
  5. Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen

    Suche ultraflache 230V-LED-Wandaufbaulampen: Hallo, ich bin nauf der Suche nach Lampen für den Treppenaufgang. Leider wurden keine UP-Dosen eingesetzt, sondern das NYM-Kabel kommt direkt...