Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

Diskutiere Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...

  1. #1 MikeLowrey, 25.01.2020
    MikeLowrey

    MikeLowrey

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort.
    Während 3/4 des Schlafzimmers Temperaturen um die 18-20° haben, ist der Ausseneckbereich ganze 3-4° kälter (laut Hygrometer).
    Die Fenster sind nie beschlagen und es wird tägl. mind. 2x stoßgelüftet.

    Seit gestern abend habe ich an der Ecke schimmelartige Flecken entdeckt. Diese konnte ich oberflächlich wegwischen.
    Das Feuchtmessgerät zeigt dort an der Ecke auch Werte an, wo ich mir nicht sicher bin, ob diese zu hoch sind. Eventuell kann jemand von euch mir da helfen.
    Interessant ist auch, dass ich mit dem Messgerät an zwei Stellen die Wand leicht eindrücken konnte, als wäre dort ein Stück/Fetzen von einer Tapete dahinter.
    Man muss dazu sagen, dass vor unserem Einzug neu gestrichen wurde, so dass man da nix erkennen konnte.
    Ebenfalls steht da kein Schrank an der Wand.
    Alle anderen Zimmer in der Wohnung sind, was Temperatur/Luftfeuchtigkeit angeht ok.
    Das Feuchtmessgerät hat dort an keiner Wand angeschlagen.

    Es ist wirklich nur das eine Schlafzimmer.
    Habe auch Schimmelentferner an der Ecke versprüht (Wasserstoffperoxid Basis) und lasse das die Nacht einwirken.

    Habe einige Fotos beigefügt, bin ich mir nicht sicher, wie schlimm es ist.
    Vor allem die eine Ecke sieht von der Struktur auch anders aus.
    Würde auch die Hausverwaltung am Montag informieren.

    Was meint Ihr, steckt dahinter was ernstes?

    Gruß

    Mike
     

    Anhänge:

  2. Tezlaf

    Tezlaf

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    Ich glaube die Antwort hast du dir in deinem ersten Absatz schon selber gegeben.

    Die Feuchtigkeit schlägt sich an der Kältesten stelle nieder. Farbe und Tapete tun ihr übriges
     
  3. #3 simon84, 25.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mehr heizen oder die betroffenen Ecken zb mit Kasi dämmen
     
  4. #4 Manufact, 26.01.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Laut Ihrem Hygrometer ist die Luftfeuchtigkeit bei Ihnen im Bodenbereich zu hoch.
    Das erste Bild scheint auf ein Regalbrett in relativer Nähe zum Fussboden hinzudeuten.
    Dort wird sich ein wesentlich kälteres Mikroklima ohne Luftaustausch einstellen und somit auch höhere relative Luftfeuchtigkeiten.
    Bitte machen Sie noch mehrere Übersichtsaufnahmen zur genaueren Beurteilung der raumtechnischen Situation.
    Falls möglich auch Messungen der Wandtemperaturen der betroffenen Bereiche.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 26.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde mal die tausenden Farbschichten entfernen.

    Heizung falsch eingestellt?
     
Thema:

Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

Die Seite wird geladen...

Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Ecken im Bad

    Feuchte Ecken im Bad: Hallo Zusammen Münsterland, Altbau 1975, zweischaliges Mauerwerk, außen 11,5cm Klinker, 3cm Luft und 1cm EPS, dann 24cm HLZ Im Badezimmer (1.OG)...
  2. Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer

    Feuchte Ecke im Wohnzimmer und Schlafzimmer: Servus liebes Forum, mir würde ein relativ preiswertes Angebot für eine ETW aus den 70er Jahren vorliegen. Es wäre eine sehr gepflegte Wohnung...
  3. Feuchte Ecke Altbau

    Feuchte Ecke Altbau: Hallo, Wir haben vor 1 1/2 Jahren eine Doppelhaushälfte gekauft (100 Jahre). Ein Teil davon ist unterkellert und ein Teil halt nicht. Unser Haus...
  4. Feuchte Ecke Schlafzimmer

    Feuchte Ecke Schlafzimmer: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer einer selbsgenutzten Wohnung und habe im Herbst/Winter mit hoher Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer zu kämpfen...