Buchenholzplatte mit was ölen

Diskutiere Buchenholzplatte mit was ölen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Ihr kennt sicher die 4cm Buchenholzplatten aus dem Baumarkt für Küche oder um sich eine Werkbank zu bauen. Die ölt man mit Leinölfirnis, schleift...

  1. #1 Hercule, 26.01.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ihr kennt sicher die 4cm Buchenholzplatten aus dem Baumarkt für Küche oder um sich eine Werkbank zu bauen.
    Die ölt man mit Leinölfirnis, schleift ein paar mal und sieht super aus.
    Was mich aber stört ist der Geruch von Leinölfirnis - gibts es etwas neutraleres das trotzdem relativ natürlich ist ?
     
  2. #2 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Geruch ist doch nach kurzer Zeit weg?
     
  3. #3 Hercule, 26.01.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    na ja, mehr oder weniger. Gäbs eine geruchsneutralere Alternative würde ich die wählen.
     
  4. #4 simon84, 26.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Olivenöl (kein scherz)
     
  5. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Osmo Hartwachsöl... Find ich super.
     
    Netzer, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Hercule, 26.01.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    den Verwendungszweck habe ich ganz vergessen anzuführen: soll ein massiver Schreibtisch werden.
    Das Osmo ist ja eher was für den Boden aber laut meiner Recherche gar nicht schlecht - Danke für den Tip.
    Olivenöl wird wohl ranzig (Geruch).
    Tungöl soll wohl gut sein wenn man qualitativ hochwertiges nimmt, ansonst kann es zu Geruchsproblemen kommen.
     
  7. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Es ist für Küchenarbeitsplatte etc genauso gut zu gebrauchen und lebensmittelecht..


    Edit: Sorry, sehe gerade das der Produktname Topoil das ist, was du suchst (wobei das auch eine Wachs-Öl Kombi ist).
     
  8. #8 Hercule, 17.03.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe jetzt einige Platten geölt.
    Einige mit Leinölfirnis, einige mit Arbeitsplattenöl (lebensmittelecht).

    Leinölfirnis: man muss auf jedenfall die Räume mehrere Tage mit Lüftung laufen lassen (bei mir 300m³/h), das Öl entwickelt starken Geruch. Ansonst: einfach, schön, optisch perfekt.

    Arbeitsplattenöl: aus dem Baumarkt. Leinöl, ein paar andere Öle, Wachse usw. Man muss es gut umrühren weil sich da weisses Zeug (ich tippe auf Wachse usw) absetzt. Farblich gleich wie Leinölfirnis, aber lebensmittelecht. Es härtet besser aus und riecht nach ein paar Tagen deutlich weniger wie Leinölfirnis. Die Lappen mit denen geölt wurde habe ich draussen aufgehängt. Mit Leinölfirnis bleiben die ölig, mit Arbeitsplattenöl werden die steiff.

    Fazit: beides gut, beides funktioniert aber das Arbeitsplattenöl ist mein Favorit weil weniger Geruchsentwicklung, lebensmittelecht und bessere aushärtung.
     
  9. #9 simon84, 17.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Besser ist die Lappen wegen ggf. Selbstentzündungsgefahr lieber in alte Einmachgläser luftdicht verpacken.
    Oder direkt im Kachelofen entsorgen (ist aber vermutlich auch nicht legal)
     
  10. #10 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Leinölfirnis wird auch hart, da es wie Safloröl und Tungöl ein härtendes Öl ist-
    Olivenöl gehört nicht dazu.

    Welches Arbeitsplattenöl hast du verwendet?

    Ein Blick ins techn Merkblatt oder Sicherheitsdatenblatt sollte Auskunft über die Inhaltsstoffe geben.

    Ich habe für solche Platten Tungöl verwendet, wobei zu dickflüssige Öle im Wasserbad erwärmt werden sollen, um dünnflüssiger zu werden und besser einzudringen.
    So oft einölen, bis kein Öl mehr aufgenommen wird und nach spätestens 30 Min den Überstand abwischen,
    da es sonst ewig klebt.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Jo Bauherr, 17.03.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Leinöl braucht UV! Also ab in die Sonne damit und es wird perfekt.
     
  12. #12 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Jo@
    du meinst vermutlich Luft statt UV, da Leinöl durch Sauerstoffaufnahme aushärtet
    (das findet auch im dunklen Keller statt)
     
  13. #13 Hercule, 23.03.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Jetzt mal was anderes: meine Frau möchte sich an die Böschung einen Kräutergarten bauen.
    Holzpfosten als Rahmen. Lerchenholz damit es länger lebt. Mit integrierter Treppe usw.
    Macht es Sinn das Holz mit Leinöl zu ölen damit es länger hällt ?
    Schließlich ist es nicht nur direkt der Witterung ausgesetzt sondern in der Rahmenkonstruktion hat es auch direkten Kontakt mit (feuchter) Erde.
    Oder gäbs dafür etwas besseres ?
     
  14. #14 Andreas Teich, 24.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Im Boden ist Leinöl ziemlich sinnlos- Leinöl wird als Nahrungsquelle benutzt.
    wenn dann ankokeln wie vor Jahrhunderten oder auf Erdanker setzen oder seitlich an eingeschlagene Metallprofile anschrauben oder Pfosten in ein Schotterbett setzen wenn Entwässerung stattfindet.
     
Thema:

Buchenholzplatte mit was ölen

Die Seite wird geladen...

Buchenholzplatte mit was ölen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  2. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...
  3. Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?

    Sichtbalken-Decke streichen/lackieren/ölen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus eine Sichtbalkendecke bekommen (sowohl im OG als auch im Dachgeschoss). Diese wurde vor dem Aufbau...
  4. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  5. Holz ölen wachsen

    Holz ölen wachsen: Ich habe schon ein paar Tischplatten mit Arbeitsplattenöl aus dem Baumarkt geölt/wachst. Das Zeugs ist ja eine Kombi aus Öl und Wachs. Jetzt...