Buchenholzplatte mit was ölen

Diskutiere Buchenholzplatte mit was ölen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Ihr kennt sicher die 4cm Buchenholzplatten aus dem Baumarkt für Küche oder um sich eine Werkbank zu bauen. Die ölt man mit Leinölfirnis, schleift...

1. #1 Hercule, 26.01.2020
    Hercule

Hercule

Ihr kennt sicher die 4cm Buchenholzplatten aus dem Baumarkt für Küche oder um sich eine Werkbank zu bauen.
    Die ölt man mit Leinölfirnis, schleift ein paar mal und sieht super aus.
    Was mich aber stört ist der Geruch von Leinölfirnis - gibts es etwas neutraleres das trotzdem relativ natürlich ist ?

2. #2 Lexmaul, 26.01.2020
    Lexmaul

Lexmaul

Beruf:
    IT-Projektleiter
    Der Geruch ist doch nach kurzer Zeit weg?

3. #3 Hercule, 26.01.2020
    Hercule

Hercule

na ja, mehr oder weniger. Gäbs eine geruchsneutralere Alternative würde ich die wählen.

4. #4 simon84, 26.01.2020
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Olivenöl (kein scherz)

5. gurze

gurze

Beruf:
    Projektleiter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Osmo Hartwachsöl... Find ich super.

Netzer, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Hercule, 26.01.2020
    Hercule

Hercule

den Verwendungszweck habe ich ganz vergessen anzuführen: soll ein massiver Schreibtisch werden.
    Das Osmo ist ja eher was für den Boden aber laut meiner Recherche gar nicht schlecht - Danke für den Tip.
    Olivenöl wird wohl ranzig (Geruch).
    Tungöl soll wohl gut sein wenn man qualitativ hochwertiges nimmt, ansonst kann es zu Geruchsproblemen kommen.

7. gurze

gurze

Beruf:
    Projektleiter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus von 1965, Anbau von 2011, Umbau in 2019
    Es ist für Küchenarbeitsplatte etc genauso gut zu gebrauchen und lebensmittelecht..

Edit: Sorry, sehe gerade das der Produktname Topoil das ist, was du suchst (wobei das auch eine Wachs-Öl Kombi ist).

Thema:

Buchenholzplatte mit was ölen

Die Seite wird geladen...

Buchenholzplatte mit was ölen - Ähnliche Themen

1. Dielen verlegt. Nun erst Ölen oder erst Sockelleisten dran?

Dielen verlegt. Nun erst Ölen oder erst Sockelleisten dran?: Moin Zusammen, in welcher Reihenfolge wird das denn gemacht? Wenn man erst die Sockelleisten befestigt kann man dort drunter nicht mehr ölen....
  2. Treppe Ölen?

Treppe Ölen?: Hallo zusammen, ich möchte meine Treppe auffrischen, weiß aber nicht, was ich bei dem Holz (siehe Anhang) machen kann. Es soll keine komplette...
  3. Dielen schleifen und ölen/wachsen

Dielen schleifen und ölen/wachsen: Servus, bei uns im EG ist alter Dielenboden und neuer Dielenboden verlegt. Der alte Boden Fichte ist schon 100 Jahre alt und mit Roter...
  4. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  5. Neuen Estrich Ölen

Neuen Estrich Ölen: Liebe Leute im Forum, da ich bisher nirgends etwas zu diesem Thema gefunden habe, würd ich dieses Thema gerne öffnen: Hat jemand Erfahrung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden