richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne

Diskutiere richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich bin mir nicht ganz sicher wie die korrekte Reihenfolge beim Aufstellen und Einmauern einer Stahl-Email Badewanne...

  1. #1 Dieter, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,
    ich bin mir nicht ganz sicher wie die korrekte Reihenfolge beim Aufstellen und Einmauern einer Stahl-Email Badewanne (sechseck-Wanne) ist.

    Also zuerst Wannenfüße an Wanne befestigen dann am Aufstellort waagerecht ausrichten aber dann?

    Wannenanker befestigen, Wasser bis Wannenüberlauf einfüllen, Wasser wieder raus lassen, Badewanne einmauern. Oder Wasser einlassen, einmauern, Wasser raus, oder.....

    In welcher Reihenfolge erfolgen die Schritte richtig?

    Ich habe die Befürchtung, dass sich eine noch nicht eingemauerte bzw. noch nicht mit Wannenankern fixierte Stahlemail Badewanne, voll gefüllt mit Wasser, ein paar Millimeter senken könnte und nach dem rauslassen des Wassers wieder hebt. Nutzinhalt immerhin 164 Liter!

    Gruß Dieter
     
  2. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,
    es gab hier zwar einige Aufrufe aber leider noch keine Antwort :-(
    Seid doch bitte so nett und antwortet auf meine Frage.
    Vielen Dank
    und Gruß Dieter
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Hallo
    Die Wanne wird aufgestellt, mit Wasser gefüllt und dann eingemauert. Während Acrylwannen nur bis zu Hälfte gefüllt werden, werden Stahlwannen Dreiviertel bis ganz gefüllt. Und vor dem aufstellen das Wannendichtband nicht vergessen.
     
  4. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank SvenvH,
    aber die Wannenanker wann weden die gesetzt?
    Vor oder nach Befüllen der Wanne mit Wasser?

    Gruß
    Dieter
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Die kannst du vorher anbauen. Hinterher wird das nur schwer möglich sein. Die lassen aber genügend Spielraum. Die dehnt sich nur minimal. Hauptsächlich geht es beim Befüllen um die Abmauerung damit die Hinterher nicht zu sehr auf Spannung sitzt.
     
    Manufact gefällt das.
  6. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke SvenvH!
    ...aber "hebt" sich dann nicht wieder die Wanne/Wannenrand leicht, wenn das Wasser wieder rausgelassen wird?
    Es sind ja immerhin ein paar Liter:-)
    Gruß Dieter
     
  7. #7 Andreas Teich, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Stahlemaille- Wanne selbst setzt und verformt sich ja gar nicht-
    es geht also nur um den schwimmenden Estrich bez. die Dämmung darunter, die sich setzen könnte.

    Das läßt sich durch druckfesten Dämmstoff mit einer dünnen, nicht Schall übertragenden Platte ( zB Gummigranulatplatten)
    ausführen.
    Die Fliesen am Rand AUF die Wanne setzt und nicht daneben durchlaufen lassen, Kompriband zwischen Wanne und Wand verlegen und Flüssigabdichtung mit Fugenband auf dem Wannenrand anwenden, bzw ein entsprechendes System verwenden.
    Der oder die in der Wanne sitzenden könnten ja noch schwerer sein als 164 kg + Wasser...
    Wie ist der Unterbau?

    Andreas Teich
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Im Prinzip lässt man oberhalb der Wanne zwischen den Fliesen ein bisschen Luft. Somit kann da nichts passieren.
     
  9. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,
    erstrmal vielen Dank für die Antworten.

    Der Unterbau ist der Beton-Rohfußboden.
    Von daher kann sich hier kein Estrich setzen, da Wanne und Abmauerung auf dem Rohfußboden stehen.
    Kann ich mir also das Befüllen schenken und gleich die Wannenanker und Abmauerung setzen?!

    Gruß
    Dieter
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Nein, die sollten immer befühlt werden. Dabei geht es weniger um die druckkräfte nach unten sondern um die seitliche Ausdehnung.
     
  11. #11 Gast85808, 04.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    hmh, das System hätte ich gerne mal gesehen.

    An den Wannenrand ja, aber auf?
    Kompriband?
     
  12. #12 Andreas Teich, 04.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie beschrieben:
    Kompriband zwischen Wanne und Wand
    Die Gummiabdichtung mit Fugenband auf den Wannenrand-
    natürlich nicht zu breit, damit das von den aufstehenden Fliesen abgedeckt wird.
    Nicht jeder hat die Bänder, die seitlich an den Wannenrand geklebt werden.

    Andreas Teich
     
  13. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo und Guten Morgen,
    vielen Dank allen für die hilfreichen Infos! Gruß Dieter
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Es gibt spezielles Wannendichtband. Das wird direkt an die Rückseite der Wannenrandes geklebt.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  16. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wie meinst du das? Dass unter der Wanne zusätzlich abgedichtet werden sollte?
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  18. #18 Gast85808, 05.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Au man...
    Hier ein Youtube-Video wie es richtig gemacht wird.



    Auf den Wannenrand:mauer
     
  19. #19 BaUT, 05.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2020
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sagen wir lieber: "Wie man es machen kann" - wenn man sich die Abdichtung unterhalb der Wanne sparen will! Wobei auch hier die Abdichtung unter der Duschtasse komplett durchgeführt wurde.

    Man beachte auch das Gefummel wo das Dichtband der runden Wannenecke in das scharfe Wandeck gematscht werden muss!!!
     
  20. #20 Gast85808, 05.02.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Ja, das ist quasi ein "Nebenschauspielplatz". Es gibt ja fertige Ecken für sowas.
    Mir kams drauf an, wie und vor allem wo das Dichtband befestigt wurde..
     
Thema: richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wannendichtband installateur www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

richtige Reihenfolge einmauern Stahl-Email-Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?

    Verputzen. Reihenfolge und Materialien so richtig?: Ich habe aktuell folgende Situation (siehe auch Fotos): Ich muss an einigen Stellen der Wohnung (auch Küche, nicht Bad) das Mauerwerk verputzen,...
  2. Richtige Reihenfolge für Wanddurchbruch

    Richtige Reihenfolge für Wanddurchbruch: Hallo zusammen. Ich habe im Keller einen Wanddruchbruch geplant, der aus einer 70cm Tür einen 140cm Durchgang machen wird. Die Wand ist meines...
  3. Richtige Reihenfolge - Terrasse renovieren, Haus streichen

    Richtige Reihenfolge - Terrasse renovieren, Haus streichen: Folgende Tätigeiten sollen durchgeführt werden: - Haus streichen - Sommergarten aufstellen - Terrasse alten Fliesenbelag entfernen und neu...
  4. Holztür bauen - richtige Reihenfolge

    Holztür bauen - richtige Reihenfolge: Ich bin gerade dabei eine Holztür zu bauen. Das "Z" ist bereits gebaut und das Türblatt aufgeschraubt. Das Türblatt soll mit 2 Langbändern an...