Dampfbremse falsch eingebaut. Lösung?

Diskutiere Dampfbremse falsch eingebaut. Lösung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich dachte bisher, beim Trockenbau kann man nicht viel falsch machen und hatte mich darauf überhaupt nicht konzentriert. und warum glaubst du,...

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    und warum glaubst du, dass ein TB 3,5 Jahre lernen muss?
     
  2. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    12
    Die Abdichtung des Bodens verlief so:

    Als erstes wurde ein Dichtband auf den Übergang Boden/Wand geklebt und mit einer Dichtschlämme überpinselt (Bild 1)
    01.jpg
    Dann wurde in den Duschen eine erste Lage Folie ausgebracht (Bild 2)
    02.jpg
    Dann wurden in den Duschen die Abläufe nochmals in einer Lage Folie eingefasst und der Gefälleestrich eingebracht (Bild 3)
    03.jpg
    Zwischendurch wurde der restliche Boden immer wieder mit Dichtschlämme überpinselt (Bild 4)
    04.jpg
    Dann wurde eine zweite Lage Folie in den Duschen ausgebracht. (Bild 5)
    05.jpg
    Diese wurde dann ebenfalls noch mit einer Art Schlämme eingefasst. (Bild 6)
    06.jpg
     
  3. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    12
    Das war ein (Sub-)Unternehmen, das seit 1979 ausschließlich Trockenbau sowie Decken- und Wandverkleidungen macht. Das ist eines der wenigen Gewerke, was ohne besondere Vorkommnisse durchlief und bei dem die Leute einen vernünftigen Eindruck gemacht haben. Deshalb bin ich jetzt umso schockierter, dass hier offenbar auch rumgemurkst wurde ...
     
  4. #24 trockener Bauer, 13.02.2020
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wie gesagt: Das, was am Ende steht, ist das was zählt. Und m.M.n. ist das jetzt gut so. Wenn es nur die eine Stelle ist, wo die Abstände nicht passen, dann ist zwar ärgerlich, aber deswegen würde ich nicht alles in Frage stellen..
     
  5. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    12
    Es gibt hierzu - also zu dem eigentlichen Thema des Threads - ein Update.

    Man hat nun die Dampfbremse sowie die Dämmung auch im Bereich innerhalb der Fachwerkwand, welche das Dach stützt, verlegt.

    Die Dampfbremse nunmehr wenigstens mit etwas Überlappung, die Verklebung am Rand aber natürlich genauso falsch wie im äußeren Bereich.

    20200309_175411.jpg

    Als Dämmung für den inneren Bereich hat man Teile des EPS aus dem äußeren Bereich verwendet.

    Der äußere Bereich sieht entsprechend aus wie ein Schlachtfeld.

    Ich kann mir unabhängig von den Fehlstellen und Fugen auch nicht vorstellen, dass das Filz außen noch seine Funktion erfüllt, da hier ja nunmehr x-mal jemand darübergetrampelt ist.

    20200310_064108.jpg

    Hinsichtlich der Dämmung und Abdichtung des Installationsschachts hat man vom Keller aus etwas Wolle - offenbar unterschiedliche Produkte - in die Öffnung reingestopft.
    20200310_064557.jpg

    Vom Dachboden aus hat man ein paar EPS-Stücke in die Öffnung des Schachts gestopft und lose EPS-Krümel darübergekippt. So wie es auf dem Dachboden durchzieht - was ja von der Durchlüftung her grds. gut ist - sind die Krümel in ein paar Wochen überall, nur nicht mehr an dieser Stelle.

    20200309_175219.jpg

    Ich beabsichtige nicht, das zu akzeptieren ... Nun ja, morgen gibt es einen Baustellentermin mit dem GÜ und dessen Nachunternehmer, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat. Der will mir dann wahrscheinlich weismachen, dass das so alles i.O. ist ...
     
Thema:

Dampfbremse falsch eingebaut. Lösung?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse falsch eingebaut. Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Dampfbremse falsch herum angebracht

    Dampfbremse falsch herum angebracht: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unseren Dachboden aus und haben hierbei ein "kleines" Problem festgestellt, bei dem ich hoffe, dass ihr mir...
  5. Dampfbremse technisch falsch ausgeführt?

    Dampfbremse technisch falsch ausgeführt?: Hallo liebe Bauexperten, bei unserem Blower-Door-Test sind auf der gesamten Länge des Hauses am Übergang zwischen Innenputz vom Kniestock und...