Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen!

Diskutiere Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle , ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte...

  1. Gonsi

    Gonsi

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle ,
    ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte jemand schon das selbe Problem oder zumindest mal gesehen.

    Folgendes Problem:

    Als es letzte Woche so extrem stark regnete und die Luft auch ordentlich ging sah unsere Fassade aufeinmal so aus (siehe Foto) man konnte richtig die Fugen der Steine auf dem Putz sehen und leichte Risse im Sockelbereich . Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? Liegt hier ein baulicher Mangel vor ? Z.B. zu dünner LUP ?

    Angeben zum Haus:

    Bj: 2016
    Mauerwerk: 30 cm Ytong , geklebt
    Putz: laut Bauplan , 15mm LUP und 3mm Oberputz

    Vielen Dank schonmal. 91CD888B-55BC-4F36-889E-026BDBD0B710.jpeg 6A650B2B-9300-42AB-9C8B-701D67419AF1.jpeg
     
  2. #2 Lexmaul, 14.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst gleich den mangelhaft abgedichteten Sockel bemängeln.
     
  3. Gonsi

    Gonsi

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Woran ist das zu erkennen ? An den Rissen?
     
  4. #4 Lexmaul, 14.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  5. #5 Jo Bauherr, 14.02.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Putzdicke prüfen ist ein richtiger Ansatz, aber ob nun 11 oder 15 mm spielt hier keine große Rolle.

    Könnte eher der falsche Klebemörtel gewesen sein:
    Dicke Fugen aus Fugenmörtel mit höherem Wärmedurchgang als der Stein -> Fuge außen minimal wärmer -> Fuge trocknet ein wenig eher als der Stein => dieses Fugenbild im Putz, immer kurz nach dem Beregnen (und sofern innen geheizt ist).

    Eine Armierung hat der Putz nicht?
    Finish-Anstrich wurde nicht ausgeführt?
    Wasserabweisender Sockelanstrich war nicht vorgesehen?


    Die Optik kann mit einem wasserabweisenden Anstrich sehr besser werden.
    Ansonsten einmal mit Armierung überputzen.


    .
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was du alles erkennst Lexmäulchen ;)
     
  7. #7 Lexmaul, 14.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannst Dir gerne ne Scheibe von abschneiden.
     
Thema:

Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen!

Die Seite wird geladen...

Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen! - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Rohbau Fugenbild okay?

    Rohbau Fugenbild okay?: Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...
  3. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  4. Fugenbildung Vinylboden

    Fugenbildung Vinylboden: Hallo zusamnen, wir haben Vinylboden verlegen lassen. Auf den Estrich (Feuchtigkeit wurde bestimmt) brachte der Bodenverleger eine Spachtelung...
  5. Interessantes Fugenbild KS Mauerwerk

    Interessantes Fugenbild KS Mauerwerk: Hallo liebe Experten, bei mir entsteht ein Hausanbau über zwei Etagen. Begeistert bin ich von den Leistungen bislang nicht. Die Steine klaffen...