Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen

Diskutiere Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Glück auf, ich überlege, einen Teil der Fassade mit Rhombusleisten horizontal zu versehen. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstelle ist, Putz...

  1. #1 Skitrimi, 12.08.2019
    Skitrimi

    Skitrimi

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Glück auf,

    ich überlege, einen Teil der Fassade mit Rhombusleisten horizontal zu versehen. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstelle ist, Putz einschneiden und abfräsen, Fläche abdichten, UK-Lauttung 20mm stark anbringen und diese abdichten, Rhombusleisten 20mm (müsste das schwächste Maß sein) anbringen. So wäre die Gesamtkonstruktion reichlich 4cm stark, mit ca. 2cm Hinterlüftung und würde bei einer Putzstärke von ca. 2cm noch etwas mehr als 2cm vor der restlichen Fassade stehen. Geht?

    Gruß
    S
     
  2. #2 Gast82596, 12.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    20 mm? Das schaut nach 2-3 Jahren sehr bescheiden aus. Von der aufwändigen Arbeit mal abgesehen.
     
  3. #3 Skitrimi, 13.08.2019
    Skitrimi

    Skitrimi

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie viel Distanz sollte es dann mindestens sein?
     
  4. #4 Gast82596, 13.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieso Putz einschneiden und abdichten, und dann eine Leiste reinlegen??? Ich sehe da keine Hinterlüftung, wenn eine 20 mm dicke Leiste in den Putz gelegt wird und dann die Rhombusleiste drauf kommt.
    Ich würde direkt auf den Putz eine 35 mm Leiste machen und darauf die Rhombusleiste. Man braucht auch etwas Material für die Schrauben.
     
  5. #5 Skitrimi, 13.08.2019
    Skitrimi

    Skitrimi

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, wie du es aufgewasst hast. Da muss ich mich etwas besser ausdrücken....mit einschneiden und abfräsen meinte ich, den Putz auf der gesamten Fläche, die verkleidet werden soll, entfernen, dann das Mauerwerk abdichten, UK-Lattung drauf, diese wiederum abdichten und da dann die Fassadenleisten drauf. Damit die Holzfassade möglichst wenig vor der restlichen Putzfassade herausragt.
     
  6. #6 Gast82596, 13.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ahh. trotzdem eine dickere UK nehmen.
     
  7. aw0703

    aw0703

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mainhausen
    Hallo zusammen,

    wir möchten auch Rhombusleisten nachträglich anbringen. Konkret geht es uns darum, dass wir unter unserer Terrassenüberdachung (siehe Bild) gerne Kabel verstecken und den Bereich etwas aufhübschen möchten.

    2a6e7d34-17c7-4266-a0c7-88a486e16ad1.jpeg

    8f51a82e-79ed-434d-96ce-3d42c2638a36.jpeg

    Die Wand besteht aus 36,5 cm dickem Porotonstein, der mit einem Rauputz verputzt und anschließend gestrichen wurde. Wir möchten jetzt Rhombusleisten anbringen, die aber möglichst nicht so dick auftragen sollen. Dazu haben wir einen kleinen Prototypen gebastelt (siehe Bild).

    terrasse3.jpg
    Der Querschnitt der Leisten beträgt 21x68 mm. Als Abstand zwischen den Leisten haben wir testweise 10 mm gewählt.

    terrasse4.jpg
    Als Unterkonstruktion haben wir eine Rhombusleiste aufgeschnitten. Der Querschnitt der Unterkonstruktionsleiste beträgt 21x12 mm. Der Abstand zur Hauswand würde somit 12 mm betragen.

    Jetzt haben wir noch folgende Fragen:
    1. Reichen die 12 mm Abstand zur Hauswand?
    2. Wäre es sinnvoll auf die Unterkonstruktion noch eine Unterspannbahn zu rackern und die Rhombusleisten dann ohne Luft anzubringen? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass wir es hinter den Leisten gerne dunkel und sauber haben möchten.
    3. Habt Ihr noch andere Ideen oder Hinweise für uns?
    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas
     
  8. #8 simon84, 13.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    warum ist das wichtig ? Optik ? oder andere Gründe mit bedacht ?
    warum denkst du geben so gut wie alle systemhersteller die ich kenne 20mm Minimum vor ?
     
  9. #9 Andreas Teich, 13.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fassadenverkleidung mit Rhombusleisten / Rhombusbrettern
    Unsere Fassade habe ich mit Rhombusbrettern verkleidet- siehe Bild der mehrere Jahre alten, nicht wetterbelasteten Ostseite.
    Die Bretter- Lärche mit Rift-/Halbrifteinschnitt sind 146 mm breit, 24 mm dick, habe ich mit 30 Grad Kanten hobeln lassen.
    Fugenabstand 7 mm, sodass man nicht horizontal auf die Hauswand sehen kann.
    Bei der Ausführung muß die Fassade nur bei starker Wetterexposition darunter geschützt werden.

    Wer will kann uv-beständige Fassadenbahnen auf der Fassade befestigen.
    Zumindest sollte als Luftdichtigkeitsebene ein durchgehender Grundputz vorhanden sein.
    Die UV-Beständigkeitsanforderungen hängen primär von der Fugenbreite ab.

    Ansonsten statt Folie die Wand dunkel oder farbig streichen ( UV- beständige Fassadenbahnen gibts auch farbig, wer’s gerne bunt mag. Wandfarbe ist dauerhafter als Folie.

    Die Hinterlüftung ist wegen der bei jedem Brett vorhandenen Fugen mit 7-10 mm absolut ausreichend.
    Darüber ggf ein Z-Profil anbringen, um Regeneintrag zu verhindern.
     

    Anhänge:

    aw0703 gefällt das.
  10. aw0703

    aw0703

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mainhausen
    Danke, dass ist ein guter Tipp!

    Ja, das denke ich auch. Wegen der Witterung muss ich mir auch nicht so die Gedanken machen, weil alles überdacht ist!
     
  11. #11 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    @Andreas Teich kommt bei Deinem Haus eigentlich nochmal ein richtiges Balkongeländer ohne Spaghetti-Beine?

    Die Kinderbilder im Fenster sind jedenfalls ein Widerspruch zu den quergespannten Seilen. Wenn da beim Kindergeburtstag ein Kind verunglückt, fährst Du ein.

    Und was macht die Drehsteife da links?
     
  12. #12 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fabian@
    Danke, aber alle Kinder sind viel größer, die Bilder sind nur gegen Vogelunfälle.
    Die Stütze ist erstmal ein Provisorium, wegen relativ großem Überstand der Bodenunterkonstruktion
    (Rohr ist schon vorhanden für die Dauerlösung)
     
  13. #13 simon84, 14.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das heißt bei uns übrigens du wirst eingekastelt.
    Da gibts dann auch wieder schöne tattoos
     
    Fabian Weber gefällt das.
  14. #14 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bauamt mit div Beteiligten war übrigens mehrfach bei uns gewesen inkl öbuv Sachverständigen- hat keiner bemängelt.
    die Kletterseile werden aber ohnehin durch Glas ersetzt
     
  15. #15 Lexmaul, 14.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kenne das Ösirecht nicht, aber es ist im. privaten Sektor auch nicht verboten - da wird niemand belangt, wenn etwas passiert.
     
  16. #16 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Doch Deine Haftpflicht zahlt nicht.

    Und was ist jetzt mit den roten dünnen Stützen, bleiben die so?
     
  17. #17 Andreas Teich, 14.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Das sind T-Profile in die die Gläser eingelegt und mit 20/20 mm Profilen befestigt werden.
    Zumindest die Vögel freuen sich wenn sie auf den Kletterseilen sitzend hin und herschaukeln können...
     
  18. #18 Fabian Weber, 14.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    :winken
     
  19. #19 Andreas Teich, 15.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ja, die halten das Geländer und das Glas-
    unten kommen noch kurze Diagonalen dran zur Verbindung mit dem Boden

    Unser Versicherungsvertreter hat uns übrigens auch schon sehr oft besucht
     
  20. #20 Fabian Weber, 15.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Hhhmmm aber die stehen doch gar nicht symmetrisch unter den Aufliegern.

    Da hätte ich jetzt aber mehr erwartet:)

    Man merkt, dass Stahlbau nicht so Deins ist, hehe...
     
Thema: Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterspannbahn Fassade anbringen

    ,
  2. rhombusleisten auf mauerwerk

    ,
  3. unterkonstruktion rhombusleisten auf verputzter wand

    ,
  4. fassadenbahn befestigen mauerwerk,
  5. rhombusleisten auf rauputz,
  6. muss man trotz Rhombus leisten verputzen,
  7. rhombudleisten ohne unterspannbahn,
  8. rhombus leiste auf mauerwerk,
  9. rhombus Fassade nachträglich ,
  10. rhombusleisten an backsteinfassade,
  11. rhombusleiste nachträglich,
  12. rhombusleiste montage auf bestehendem putz
Die Seite wird geladen...

Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen - Ähnliche Themen

  1. Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung

    Rhombusleiste mit Nut und Feder als Fassadenverkleidung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft gerne meine Klinkerfassade (teilweise) mit Holz verkleiden und dazu Rhombusleisten verwenden. Ich...
  2. Rhombusleisten lasieren oder ölen

    Rhombusleisten lasieren oder ölen: Hi, was würdet Ihr machen bzw wo liegen die Vorteile? Ich will meine Rhombusleisten aus Lärche lasieren oder ölen (gräulich), ja das machen die...
  3. Rhombusleisten auf OSB

    Rhombusleisten auf OSB: Hallo, ich will mein Gartenhaus mit Rhombusleisten verkleiden. Das Grundgerippe ist aus 80x80mm verzinkten Stahl Vierkantrohr gebaut worden (ca...
  4. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  5. Carport Rhombusleisten

    Carport Rhombusleisten: Ich hoffe das Thema passt hier rein. Wir haben ein Carport an der Grenze aufgestellt. Diesen möchten wir jetzt mit Rhombusleisten verkleiden. Da...