Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen

Diskutiere Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Glück auf, ich überlege, einen Teil der Fassade mit Rhombusleisten horizontal zu versehen. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstelle ist, Putz...

1. #1 Skitrimi, 12.08.2019
    Skitrimi

Skitrimi

Glück auf,

ich überlege, einen Teil der Fassade mit Rhombusleisten horizontal zu versehen. Eine Möglichkeit, die ich mir vorstelle ist, Putz einschneiden und abfräsen, Fläche abdichten, UK-Lauttung 20mm stark anbringen und diese abdichten, Rhombusleisten 20mm (müsste das schwächste Maß sein) anbringen. So wäre die Gesamtkonstruktion reichlich 4cm stark, mit ca. 2cm Hinterlüftung und würde bei einer Putzstärke von ca. 2cm noch etwas mehr als 2cm vor der restlichen Fassade stehen. Geht?

Gruß
    S

2. #2 1958kos, 12.08.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    20 mm? Das schaut nach 2-3 Jahren sehr bescheiden aus. Von der aufwändigen Arbeit mal abgesehen.

3. #3 Skitrimi, 13.08.2019
    Skitrimi

Skitrimi

Wie viel Distanz sollte es dann mindestens sein?

4. #4 1958kos, 13.08.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    Wieso Putz einschneiden und abdichten, und dann eine Leiste reinlegen??? Ich sehe da keine Hinterlüftung, wenn eine 20 mm dicke Leiste in den Putz gelegt wird und dann die Rhombusleiste drauf kommt.
    Ich würde direkt auf den Putz eine 35 mm Leiste machen und darauf die Rhombusleiste. Man braucht auch etwas Material für die Schrauben.

5. #5 Skitrimi, 13.08.2019
    Skitrimi

Skitrimi

Verstehe, wie du es aufgewasst hast. Da muss ich mich etwas besser ausdrücken....mit einschneiden und abfräsen meinte ich, den Putz auf der gesamten Fläche, die verkleidet werden soll, entfernen, dann das Mauerwerk abdichten, UK-Lattung drauf, diese wiederum abdichten und da dann die Fassadenleisten drauf. Damit die Holzfassade möglichst wenig vor der restlichen Putzfassade herausragt.

6. #6 1958kos, 13.08.2019
    1958kos

1958kos

Beruf:
    Techniker
    ahh. trotzdem eine dickere UK nehmen.

Thema:

Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen

Die Seite wird geladen...

Rhombusleisten nachträglich an Fassade anbringen - Ähnliche Themen

1. Fundament nachträglich setzen

Fundament nachträglich setzen: Hallo Liebe Bauexperten, Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, bei dem der angebaute Wintergarten aufgrund fehlendem Fundament langsam...
  2. Welche Fassadenbahnbahn für unter Rhombusleisten?

Welche Fassadenbahnbahn für unter Rhombusleisten?: Hallo, ich möchte gerne mein Gartenhaus mit Rhombusleisten aus Lärchenholz verkleiden. Vom Aufbau her Habe ich mir das so vorgestellt....
  3. Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden

Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden: Hallo! Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte! Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m...
  4. Rhombusleisten an gedämmter Fassade

Rhombusleisten an gedämmter Fassade: Hallo ! ich möchte einen kleinen Teil unserer 10cm gedämmten Fassade (Styropordämmung mit Silikatputz, darunter Hohlblock/massiv Stein) mit...
  5. unsichtbare Befestigung von Rhombusleisten

unsichtbare Befestigung von Rhombusleisten: Hallo, weiss jemand, wie man Rhombusleisten so befestigt, dass man die Befestigung/Verschraubung nicht sieht? In dem beigelegten Beispiel sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden