Wand schief verputzt

Diskutiere Wand schief verputzt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, in unserer Galerie haben wir das Problem, dass die Wand schief verputzt ist. Der Putz "fällt" quasi ab einer Höhe von ca....

  1. #1 Manni89, 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    in unserer Galerie haben wir das Problem, dass die Wand schief verputzt ist. Der Putz "fällt" quasi ab einer Höhe von ca. 1,5m nach hinten ab. Ich habe euch ein Foto angehängt, auf dem man sieht, dass die Wand ganz und gar nicht senkrecht ist. Ist das hinzunehmen oder erscheint euch das auch deutlich zu schief?

    Danke und viele Grüße
    Manni
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 25.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Putzer haben nicht die Aufgabe Fehler von Maurern auszugleichen, wobei das abhängig vom Auftrag ist.

    Haben die Putzer eine ungleichmäßige Putzstärke aufgetragen oder die Maurer schief gemauert?
    Üblicherweise muß der Putz in gleicher Stärke erfolgen.
     
    Manni89 gefällt das.
  3. #3 Manni89, 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Die Frage kann ich leider nicht (mehr) beantworten, da ich die Mauer nicht mehr sehen kann. Was für mich als Bauherr zählt ist das Endergebnis. Und da steht leider eine schiefe Wand. Die ist vom Bauträger dann wohl nachzubessern? Die Mehrkosten wird er dann dem Verputzer vergüten müssen. Oder wenn dem Rohbauer eine Schuld nachgewiesen werden kann muss dieser die Kosten tragen.

    Für mich ist nur wichtig festzustellen, ob ich diese fertige Wand hinnehmen muss.
     
  4. #4 simon84, 25.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele mm sind es denn auf 1 Meter ?
     
    Manni89 gefällt das.
  5. #5 Manni89, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich kam nur schlecht an die Wand, da das Problem erst ab einer gewissen Höhe anfängt. Ich habe mit der 1m-Wasserwaage einen Abstand von ca. 8mm zur Wand gemessen.

    Das Problem ist auch, dass die Wand einen Knick nach hinten macht. Das heißt ich habe bei meiner Messung keine 2 Hochpunkte zwischen denen mein Stichmaß liegt. Die Wasserwaage steht einfach auf einer Seite ab, weil die wand eben nur diesen eine "Knick nach hinten" macht...
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuviel 1 m zu 8mm definitiv, vermutlich stimmt der Winkel auch nicht zu der horizontalen Fläche, kontrolliere mal den Winkel von deiner Tür /Fenster zur Wand...
     
    Manni89 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schon mal Rohbau gemacht? Rohbau Toleranz ist weit höher als die fertigen Flächen :winken wie ausgleichen Holz Lehm Hanf oder wad, so ein Schmarrn wieder
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 simon84, 25.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Manni89 was ist die Zielsetzung? Willst du dass nochmal verputzt wird oder einen finanziellen Ausgleich
     
  9. #9 Manni89, 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ersteres. Wenn es irgendwie geht soll die Wandfläche begradigt werden.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht ist ja Gipsputz, spachteln langt vllt eventuell lässt es den Maler machen und der Putzer bezahlt es ggf ist es ja die gleiche Firma..schreibe einen Mangel an die Firma oder je wie das Verhältnis ist und die Einstellung und Einsicht der Firma :winken
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 26.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    1.188
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann das Foto ehrlich gesagt gar nicht ordnen.
    Was ist denn da zu sehen?
    8mm auf 100cm... weniger als 1%...
     
    simon84 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so wie ich das sehe, ist das kein "Maurerfehler", sondern die Eckschiene wurde falsch gesetzt,
    das kann man ohne allzu großem Aufwand ausbessern
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Manni89, 26.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier nochmal ein paar tolle Fotos. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass tatsächlich beim Mauern im Übergang von EG zu OG die Steine leicht nach hinten gesetzt wurden und die Wand somit nach hinten kippt. Ist das durch einen zusätzlichen Putzauftrag noch auszugleichen oder würde das die maximale Putzstärke überschreiten? Ich tippe mal, dass nach oben hin bis zu 2cm zusätzlich aufgetragen werden müssten (Bild 2).

    Außerdem habe ich an der Wand zwischen dem Fenster im EG und OG ein Stichmaß von 15mm bei 0,7m gemessen (Bilder 1 und 3)! Und das nachdem die Verputzer heute tätig waren und angeblich nachgearbeitet hätten. Wenn so nacharbeiten aussieht mache ich es ja fast lieber selbst...

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Sorry, aber das stimmt nicht, es gilt die DIN 18202 Ebenheitstoleranz für Putzer genauso.
     
    Manni89 und simon84 gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Schick die Fotos dem Bauleiter und die DIN 18202 gleich dazu (Tabelle 2 Winkeltoleranz: bis 0,5m = 3mm, 0,5m-1m = 6mm, 1-3m = 8mm,

    Tabelle 3 Zeile 6 (Ebenheit) ist hier auch für Dich geltend.
     
    Manni89 und simon84 gefällt das.
  16. #16 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ebenheit ist ja nicht gleichbedeutend mit Abweichung von der Vertikalen oder horizontalen.

    Ausgleichen läßt sich fast alles und mehr Putz auftragen ist auch möglich
     
    Manni89 gefällt das.
  17. #17 simon84, 27.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke auch dass man das mit Putz hinbekommt
    Hab schon Wände gesehen da war gefühlt mehr Putz als Ziegel ;)
     
    Manni89 gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Darum habe ich auch die Winkeltoleranz genannt in # 15
     
    Manni89 gefällt das.
  19. #19 Manni89, 27.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen. Fabian, Ich denke auch, dass am Decken-Wand Stoß die Winkeltoleranz überschritten wurde.

    Wie verhält es sich den generell mit der Ebenheitstoleranz? Gemessen werden muss bei der Ebenheitskontrolle ja das Stichmaß zwischen 2 Hochpunkten. Das geht also nur dann, wenn die Wand konkav geformt ist. In meinem Fall hat die Wand aber eine konvex Form. Das heißt es gibt nur einen hochpunkt. Die Richtlatte liegt also in der Mitte auf, an den Enden steht sie an beiden Seiten ab. Kann also bei einer konvexen Form keine Unebenheit nach DIN nachgewiesen werden?
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    simon84, Kriminelle, Manni89 und 2 anderen gefällt das.
Thema: Wand schief verputzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Maler wie schief darf ein Winkel sein

Die Seite wird geladen...

Wand schief verputzt - Ähnliche Themen

  1. Zargenmaß bei Schiefer Wand

    Zargenmaß bei Schiefer Wand: Guten Abend, Wir sind gerade dabei die wandstärken zu messen, damit wir die Zargen bestellen und einbauen können. leider sind die Wände uneben...
  2. Schiefe Wand - WDVS

    Schiefe Wand - WDVS: Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...
  3. Küchenrückwand bei schiefer Wand

    Küchenrückwand bei schiefer Wand: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt...
  4. Wände schief verputzt

    Wände schief verputzt: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem das die Wände in der Wohnung teilweise schief verputzt wurden. Gibt es da Toleranzen? Ab wann kann man...