Wand schief verputzt

Diskutiere Wand schief verputzt im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, in unserer Galerie haben wir das Problem, dass die Wand schief verputzt ist. Der Putz "fällt" quasi ab einer Höhe von ca....

  1. #1 Manni89, 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    in unserer Galerie haben wir das Problem, dass die Wand schief verputzt ist. Der Putz "fällt" quasi ab einer Höhe von ca. 1,5m nach hinten ab. Ich habe euch ein Foto angehängt, auf dem man sieht, dass die Wand ganz und gar nicht senkrecht ist. Ist das hinzunehmen oder erscheint euch das auch deutlich zu schief?

    Danke und viele Grüße
    Manni
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 25.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Putzer haben nicht die Aufgabe Fehler von Maurern auszugleichen, wobei das abhängig vom Auftrag ist.

    Haben die Putzer eine ungleichmäßige Putzstärke aufgetragen oder die Maurer schief gemauert?
    Üblicherweise muß der Putz in gleicher Stärke erfolgen.
     
    Manni89 gefällt das.
  3. #3 Manni89, 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort. Die Frage kann ich leider nicht (mehr) beantworten, da ich die Mauer nicht mehr sehen kann. Was für mich als Bauherr zählt ist das Endergebnis. Und da steht leider eine schiefe Wand. Die ist vom Bauträger dann wohl nachzubessern? Die Mehrkosten wird er dann dem Verputzer vergüten müssen. Oder wenn dem Rohbauer eine Schuld nachgewiesen werden kann muss dieser die Kosten tragen.

    Für mich ist nur wichtig festzustellen, ob ich diese fertige Wand hinnehmen muss.
     
  4. #4 simon84, 25.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.266
    Zustimmungen:
    2.626
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie viele mm sind es denn auf 1 Meter ?
     
    Manni89 gefällt das.
  5. #5 Manni89, 25.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich kam nur schlecht an die Wand, da das Problem erst ab einer gewissen Höhe anfängt. Ich habe mit der 1m-Wasserwaage einen Abstand von ca. 8mm zur Wand gemessen.

    Das Problem ist auch, dass die Wand einen Knick nach hinten macht. Das heißt ich habe bei meiner Messung keine 2 Hochpunkte zwischen denen mein Stichmaß liegt. Die Wasserwaage steht einfach auf einer Seite ab, weil die wand eben nur diesen eine "Knick nach hinten" macht...
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.085
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuviel 1 m zu 8mm definitiv, vermutlich stimmt der Winkel auch nicht zu der horizontalen Fläche, kontrolliere mal den Winkel von deiner Tür /Fenster zur Wand...
     
    Manni89 gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.085
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schon mal Rohbau gemacht? Rohbau Toleranz ist weit höher als die fertigen Flächen :winken wie ausgleichen Holz Lehm Hanf oder wad, so ein Schmarrn wieder
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 simon84, 25.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.266
    Zustimmungen:
    2.626
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Manni89 was ist die Zielsetzung? Willst du dass nochmal verputzt wird oder einen finanziellen Ausgleich
     
  9. #9 Manni89, 25.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ersteres. Wenn es irgendwie geht soll die Wandfläche begradigt werden.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    2.085
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das geht ist ja Gipsputz, spachteln langt vllt eventuell lässt es den Maler machen und der Putzer bezahlt es ggf ist es ja die gleiche Firma..schreibe einen Mangel an die Firma oder je wie das Verhältnis ist und die Einstellung und Einsicht der Firma :winken
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 Kriminelle, 26.03.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    299
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich kann das Foto ehrlich gesagt gar nicht ordnen.
    Was ist denn da zu sehen?
    8mm auf 100cm... weniger als 1%...
     
    simon84 gefällt das.
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    760
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    so wie ich das sehe, ist das kein "Maurerfehler", sondern die Eckschiene wurde falsch gesetzt,
    das kann man ohne allzu großem Aufwand ausbessern
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Manni89, 26.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hier nochmal ein paar tolle Fotos. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass tatsächlich beim Mauern im Übergang von EG zu OG die Steine leicht nach hinten gesetzt wurden und die Wand somit nach hinten kippt. Ist das durch einen zusätzlichen Putzauftrag noch auszugleichen oder würde das die maximale Putzstärke überschreiten? Ich tippe mal, dass nach oben hin bis zu 2cm zusätzlich aufgetragen werden müssten (Bild 2).

    Außerdem habe ich an der Wand zwischen dem Fenster im EG und OG ein Stichmaß von 15mm bei 0,7m gemessen (Bilder 1 und 3)! Und das nachdem die Verputzer heute tätig waren und angeblich nachgearbeitet hätten. Wenn so nacharbeiten aussieht mache ich es ja fast lieber selbst...

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  14. #14 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    2.586
    Sorry, aber das stimmt nicht, es gilt die DIN 18202 Ebenheitstoleranz für Putzer genauso.
     
    Manni89 und simon84 gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    2.586
    Schick die Fotos dem Bauleiter und die DIN 18202 gleich dazu (Tabelle 2 Winkeltoleranz: bis 0,5m = 3mm, 0,5m-1m = 6mm, 1-3m = 8mm,

    Tabelle 3 Zeile 6 (Ebenheit) ist hier auch für Dich geltend.
     
    Manni89 und simon84 gefällt das.
  16. #16 Andreas Teich, 26.03.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.508
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Ebenheit ist ja nicht gleichbedeutend mit Abweichung von der Vertikalen oder horizontalen.

    Ausgleichen läßt sich fast alles und mehr Putz auftragen ist auch möglich
     
    Manni89 gefällt das.
  17. #17 simon84, 27.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    13.266
    Zustimmungen:
    2.626
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Denke auch dass man das mit Putz hinbekommt
    Hab schon Wände gesehen da war gefühlt mehr Putz als Ziegel ;)
     
    Manni89 gefällt das.
  18. #18 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    2.586
    Darum habe ich auch die Winkeltoleranz genannt in # 15
     
    Manni89 gefällt das.
  19. #19 Manni89, 27.03.2020
    Manni89

    Manni89

    Dabei seit:
    01.10.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch allen. Fabian, Ich denke auch, dass am Decken-Wand Stoß die Winkeltoleranz überschritten wurde.

    Wie verhält es sich den generell mit der Ebenheitstoleranz? Gemessen werden muss bei der Ebenheitskontrolle ja das Stichmaß zwischen 2 Hochpunkten. Das geht also nur dann, wenn die Wand konkav geformt ist. In meinem Fall hat die Wand aber eine konvex Form. Das heißt es gibt nur einen hochpunkt. Die Richtlatte liegt also in der Mitte auf, an den Enden steht sie an beiden Seiten ab. Kann also bei einer konvexen Form keine Unebenheit nach DIN nachgewiesen werden?
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    simon84, Kriminelle, Manni89 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wand schief verputzt

Die Seite wird geladen...

Wand schief verputzt - Ähnliche Themen

  1. Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?

    Wände schief - Vorwandelement wie ausrichten?: Hallo, ich möchte in einer Wandnische ein Vorwandelement einbauen. Leider ist zwischen zwischen der Wand, an der das Vorwandelement steht und der...
  2. Schiefe Wand?

    Schiefe Wand?: Hallo, ich bin ein einen Neubau gezogen und habe heute Schränke anbringen wollen und mir ist nun erst aufgefallen wie schief die Wände sind....
  3. Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?

    Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?: Hallo, wollte mal fragen wie die Profis den Gipskarton bei schiefen Wänden zuschneiden/anzeichnen? Es geht um eine Decke die abgehangen wird wo...
  4. Türeinbau bei schiefer Wand

    Türeinbau bei schiefer Wand: Hallo zusammen, letzte Woche hatten wir die Abnahme unserer Eigentumswohnung. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Türen eine mehr oder...
  5. Wände schief verputzt

    Wände schief verputzt: Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem das die Wände in der Wohnung teilweise schief verputzt wurden. Gibt es da Toleranzen? Ab wann kann man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden