Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor

Diskutiere Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Heute wurde das Garagentor eingebaut und der Rahmen guckt unschön aus der Klinkerfassade hervor. Was ist hier schief gelaufen und wie kann man es...

  1. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Heute wurde das Garagentor eingebaut und der Rahmen guckt unschön aus der Klinkerfassade hervor.

    Was ist hier schief gelaufen und wie kann man es beheben ?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Und innen liegt der Rahmen am Rohbau an?
     
  3. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ja genau, im Prinzip ist der Rahmen der Garage breiter als das Stück was der Klinker über den Rohbau übersteht
     
  4. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    So sieht es von innen aus
     

    Anhänge:

    Lutz82 gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tor vor Fertigstellung Klinker gemessen und produziert?

    hier liegt der Fehler
     
    SIL gefällt das.
  6. #6 driver55, 26.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das wäre aber doch der Fall, wenn das Tor verdeckt wäre. Wenn man den Klinker nicht berücksichtigt hätte. Hier trägt der Klinker aber zu wenig auf.
    Man hat sich vermessen, in der Tat. Der Rahmen (das Tor) ist zu klein.

    @me2019: WIeviel cm steht er über dem Klinker und wie breit ist er insgesamt?
     
    Yilmaz gefällt das.
  7. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Die genauen Maße habe ich leider gerade nicht aber mit Sicherheit weiß ich, dass der Klinker zum Zeitpunkt des Aufmaßes fertig war.
     
  8. #8 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Der Klinker steht zu wenig über, innen liegt das Tor ja an.

    Also Fehlplanung der Klinkerfassade.
     
    Reifi gefällt das.
  9. me2019

    me2019

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Mal eine Frage zu meinem Verständnis: Bei richtigem Aufmaß hätte man einfach den Rahmen etwas schmalet und die Torlamellen etwas breiter produziert oder ist die Rahmenbreite fix vorgegeben und müsste dann von außen zb durch den Klinker verkleidet werden ?
     
  10. #10 Fabian Weber, 26.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Die Rahmenbreite ist fix. Man sieht auf der Innenaufnahme ja noch den Klinkersturz, da sind max. 2cm Versatz zum Beton.

    Man hätte den Versatz zur Breite des Rahmens planen müssen. Das kann man jetzt nur noch mit sehr viel Aufwand korrigieren.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, den bekommst so wie du ihn bestellst.
    Es stellt sich die Frage was der TE wollte Tor zwischen Laibung oder wie jetzt angeschlagen - unschön sieht es so aus bzw nicht ordentlich vermittelt.
    Das ist einfach zu klein gefertigt...
     
  12. #12 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wo bekommst Du den eine 2cm Zarge für ein Garagentor? Bei Novoferm sicherlich nicht...
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Nein es passt ja innen, schau doch auf das Foto von Innen. Da ist höchstens 1,5cm Spiel zum Rohbau. Er kann ja nicht auf Null-Toleranz bauen.
     
  14. Reifi

    Reifi

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Warendorf
    Eventuell von Außen noch eine Verleistung vorsehen. Wir haben im Bestand ein Novofermtor einbauen lassen und unser Einbaubetrieb hat noch eine Verleistung (nicht von Novoferm) angeboten, die den gleichen Farbton hat. Sind Aluleisten mit der RAL-Farbe beschichtet. Wenn man es nicht weiß, sieht es so aus, als wenn es so müsste.
    Das würde bei Dir dann zumindest die Löcher verdecken, das würde mich stören.
    Ansonsten würde ich auch sagen, nach dem Innenbild geht das nicht anders. Fehler beim Klinker, nicht am Tor.
     
  15. #15 driver55, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, zeig doch mal Bilder, wo man was erkennen kann. Detailaufnahme(n) von Innen.

    1) Tor/Zarge sitzt in der Laibung! (Korrektur/Ergänzung: gemeint ist zwischen)

    2) Wäre das auf der Laibung (also von hinten / innen), hätte man das Tor so groß wählen können, dass der Klinker dann den Rahmen weitestgehend (bündig) abdeckt. So kann es nicht anders / schöner gemacht werden. War der Bauherr beim Vermessen des Tores nicht dabei und wurde nicht darüber diskutiert, zwischen / auf der Laibung?

    @Archis&Experten: Macht man das i.d.R. nicht so wie 2)?
     
  16. #16 Lexmaul, 27.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also das Tor sitzt schon auf der Laibung und nicht darin ;)

    Hat wohl von der Öffnung her kein Standardmaß, da muss man dann mit Blenden arbeiten. Hat man zu klein bestellt, einmal also neu und gut ist.
     
    simon84 gefällt das.
  17. #17 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Also das Tor sitzt in der Leibung (also dazwischen) und es passt. Der Versatz vom Klinker zum Rohbau ist nur 2cm.

    Würde das Tor hinter der Leibung sitzen dann würde man ja den Rohbau sehen, ist aber nicht zu sehen.

    Wäre schön wenn man mal ein anständiges Foto von innen sehen könnte.
     

    Anhänge:

  18. #18 Lexmaul, 27.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, sehe das Bild von innen grad - was hat man denn da gemacht??
     
  19. #19 Fabian Weber, 27.03.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    @Lexmaul, darum predige ich immer den Einbau von Fenster und Türen vorm Klinkermann :)
     
  20. #20 Lexmaul, 27.03.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Warum? Wenn jemand nicht messen kann, dann hilft das auch nix :)
     
Thema:

Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor

Die Seite wird geladen...

Garagentor Rahmen guckt aus Klinkerfassade hervor - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...