Inennspachtel - Mischverhältnis Raumteile

Diskutiere Inennspachtel - Mischverhältnis Raumteile im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich muss bei einem kleinen Abstellraum in der Garage die Decke (Gipskarton) spachteln und schleifen. Da es nur ca 6m2 sind und...

  1. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    Ich muss bei einem kleinen Abstellraum in der Garage die Decke (Gipskarton) spachteln und schleifen.
    Da es nur ca 6m2 sind und der Raum nur begangen wird, wenn etwas an der Heizung eingestellt wird, wolllte ich das selber erledigen.

    Ich habe mir dafür Innenspachtel Gips geholt.
    Nun stolpere ich über das Mischverhältnis.
    Es steht dort wie folgt:

    "1 Raumteil Wasser (zB 650ml Wasser) - 2 Teile Innenspachtel (zB 1kg)"

    Siehe auch Foto anbei.

    Müssten das nicht 500 ml Wasser und 1 kg Spachtel sein?
    Was übersehe ich?
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 09.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die explizite Gebrauchsanweisung ?

    So ungefähr wie : Ich backe Kuchen und denke so für mich selbst: Da mach ich bla und bla rein, das Rezept schreibt aber blabla und blax vor.

    Abaaa - nee - ich blabblub und badödel rein.....


    @Fred Astair : Es gibt DOCH d...e Fragen ?
     
  3. #3 simon84, 09.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rho ?
    Vidéo anschauen da ist es erklärt

     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wenn ich das meinen Mitarbeitern gebe, teeren und federn die mich
    da wird Wasser in einen Eimer getan, eingestreut, nicht gekippt, so dass gerade noch etwas Wasser auf der Masse steht,
    etwas sumpfen lassen ( 3- 5 min.) kräftig umrühren und spachteln
    man kann aus allem eine Wissenschaft machen
     
    trockener Bauer, Manufact und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 09.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :) das war aber nicht die Frage des themenerstellers

    Wer Übung hat und immer mit dem gleichen Material arbeitet schaut natürlich nicht auf die Packung ...
     
  6. #6 Manufact, 09.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lieber @Alex88:
    Absolut korrekt!
    Aber hier haben wir einen Korrinthen ....ker, der noch nie gespachtelt hat - und das auch noch überkopf...
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doch Simon, das war sie, er scheitert bereits am anrühren, wie es mit dem spachteln wird wissen wir noch nicht....

    TE, erst mal eine ganz kleine Menge anrühren und ausprobieren
     
  8. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Danke an simon84 und Alex88.
    Ich wollte keine Wissenschaft daraus machen, trotzdem mal eben nachfragen.

    Ich weiß zwar nicht woraus Manufact aus den paar Zeilen einen "Korinthenkacker" schließt, aber seis drum. Unangenehme Menschen gibt es ja schließlich überall, warum sollte das hier im Forum anders sein.
     
  9. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Das liegt daran, dass absolut niemand Gips nach irgendwelchen Mengenangaben anrührt, sondern so wie Alex erklärt hat. Nach dem anrühren merkst du ja ob er zu fest oder flüssig ist. Im Zweifel kann man auch drauf mischen, hast halt dann meistens Klumpen drin, ist also zu vermeiden.
     
    simon84 und Manufact gefällt das.
  10. #10 Manufact, 09.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Lieber TE: Du machts eine Wissenschaft daraus.
    Und das auch noch Überkopf...
    Ansonsten: wie Alex schreibt:
    Wasser vorlegen, soviel Material einstreuen, bis der "Sumpfpunkt" erreicht ist.
    Je nachdem, welches Material - und Staubanteil von der angeschliffenen Decke hast Du zwischen 20 min und 40 min offene Zeit.
     
  11. #11 Manufact, 09.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Alex88:
    Wenn er -als Anfänger - den benutzten Eimer nicht gut saubermacht: Wieviel Zeit hat er dann beim nächsten Versuch?
     
  12. glug

    glug

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Habs verstanden.
     
  13. #13 simon84, 09.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und bitte sauberes Leitungswasser nehmen.

    schwarze eimer sind auch blöd da sieht man es nicht so gut ob sie sauber sind

    vor allem mit Metallzeug aufpassen, Rost Ränder usw
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zum wegwerfen? Alle Zeit der Welt......:mega_lol:
     
    Manufact gefällt das.
  15. #15 Andreas Teich, 11.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Einfach die Anleitung genau beachten,
    Hersteller u.a.haben für fast alles Videos erstellt wenn die Anleitungen nicht genügen.

    Üblich sind Volumenangaben,damit niemand eine Waage benötigt
     
Thema: Inennspachtel - Mischverhältnis Raumteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumteil wasser

    ,
  2. mischungsverhältnis raumteil

    ,
  3. 1 raumteil

    ,
  4. mischverhaltniss raumteile
Die Seite wird geladen...

Inennspachtel - Mischverhältnis Raumteile - Ähnliche Themen

  1. Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?

    Beton trotz falschem Mischverhältnis trotzdem tragfähig als Mauerfundament?: Hallo zusammen, wir planen eine Mauer aus Betonsteinen zu bauen (Link vom Hagebau zu den Mr. Gardener Mauersteinen Antik Maxi kann ich leider...
  2. Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs

    Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs: Hallo zusammen, nach unserem Wasserschaden im Keller gehen wir nun die Sanierung an. Den dort verlegten Anhydritestrich, Dämmung und Knauf Katja...
  3. Statische Frage zu Raumteiler

    Statische Frage zu Raumteiler: Hallo! Wir wollen neu bauen. Jetzt stellt sich folgende Frage. Im Wohn-Essbereich (ca. 7,80m x 5,35) soll nun eine kleine (1m breite) Wand...
  4. Heizkörper als Raumteiler (Chrom)

    Heizkörper als Raumteiler (Chrom): Hallo, ich suche dringend einen Heizkörper als Raumteiler in einer ungefähren Größe von Bx500 Hx1200. Die Rippen zum Raum hin sollen offen...
  5. Estrich Beton Perfektes Mischverhältnis

    Estrich Beton Perfektes Mischverhältnis: Hallo und guten morgen an alle ESTRICH PROFIS!!! Habe mich hier angemeldet da ich nicht weiß wie ich mir helfen kann!:mauer Bin seit 3...