Tragende innenwände

Diskutiere Tragende innenwände im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo habe eine Frage. Ich habe ein Rheine Haus gekauft 2006 Bj. Ich will 2 Wände abreisen. Einmal eine kalksandstein 7 und 11 wanddicke. Bei...

  1. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe eine Frage.

    Ich habe ein Rheine Haus gekauft 2006 Bj.

    Ich will 2 Wände abreisen. Einmal eine kalksandstein 7 und 11 wanddicke. Bei der 7er bin ich mir fast sicher das ich die abreisen darf aber bei der 11er Wand bin ich mir nicht sicher. Kann es sein das diese als tragende Wand geplant wurden. Würde mich freuen wenn mir jemand antworten würde.

    Danke im voraus.
     
  2. #2 simon84, 01.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ohne Grundriss wird das nix ! Bei Baujahr 2006 sollte dir ja auch die Statik vorliegen.
     
    Yilmaz gefällt das.
  3. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe alle Unterlagen. Auch die Statik. Aber ist zu groß 23 MB. Es handelt sich um die Küchen Wände.
     

    Anhänge:

  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du solltest die Wände schon markieren.. welche abgerissen werden sollen... :winken
     
  5. #5 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    @SIL

     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich sehe dort nur eine und zum Vorrat hin, diese ist gleichstark gezeichnet wie AW, aber du machst das schon.
     
  7. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht. Diesmal. Es handel sich um alle umkreisen Wände. Die horizontalen. (x Achse) Wände sind 11er Steine die vertikalen 7 Steine. Bzw mauerwerk.

    Daanke
     

    Anhänge:

  8. #8 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Sil Pläne lesen klappt nicht am Feiertag?
     
  9. Xos

    Xos

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Habe einige $ Seiten aus dem Unterlagen gescannt.

    Alles wäre zu viel kann ich nicht hochladen.

    Hoffe das hilft unns weiter.

    Danke im voraus
     

    Anhänge:

  10. #10 Wieland, 27.05.2020
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Ganz einfach, gehe auf das zuständige Kreis Bauamt und lasse dir die damalige Bau-Genehmigung einschließlich statischer Berechnung ziehen.
    auf den Positionsplänen ist dann die tragende Wand zu sehen! Wenn nicht, ist sie auch nicht tragend. 2006 müßte verfügbar sein.

    Grüße
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Beste Idee ever
     
Thema:

Tragende innenwände

Die Seite wird geladen...

Tragende innenwände - Ähnliche Themen

  1. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  2. Nische in Innenwand (tragend) verschliessen

    Nische in Innenwand (tragend) verschliessen: In einer der Innenwände (115er Mauerwerk) unseres Altbaus hat der Vorbesitzer für eine Wärmespeicherheizung eine 70 mm tiefe Nische eingebracht...
  3. Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!

    Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!: Hallo, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss zu sanieren, dies bezüglich hätte ich ein paar Fragen an die Experten. 1. Handelt es sich bei der...
  4. Durchbruch tragende Innenwand

    Durchbruch tragende Innenwand: Hallo Zusammen, meine kleine Familie und ich planen in kürze den Umbau unserer Doppelhaushälfte, dazu soll im OG eine zweite Wohneinheit mit...
  5. Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen?

    Tragende Innenwand geschlitzt, wie wieder verfüllen?: Hallo zusammen, unser Altbau von 1972, 1 1/2 geschossig, wird etwas umgebaut. Im OG, Bad, hat der Installateur für das Abwasserrohr DN 40 des...