nach 1,5 jahren pfeift meine Heizung

Diskutiere nach 1,5 jahren pfeift meine Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe vor 1,5 Jahren eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 200-W ) einbauen lassen,komplett mit Verrohrung und Heizkörper.Die Heizung wird...

  1. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Hallo,
    habe vor 1,5 Jahren eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 200-W ) einbauen lassen,komplett mit Verrohrung und Heizkörper.Die Heizung wird mit Flüssiggas betrieben.
    Jetzt seit 4 Wochen fängt die Heizung an zu pfeifen.Habe dafür den Heizungsmonteur ,der die Heizung auch montiert hat, gebeten danach zu schauen.Der erste Monteur der vor 3 Wochen kam ,der hatte noch nicht mals Werkzeug dabei für die Haube zu öffnen meinte das wäre normal.Der 2. Monteur kam nach nochmaligem Anruf bei der Heizungsfirma vor 3 Tagen und meint auch da kann man nichts machen alles normal.
    Da die Heizung im Bad hängt weil ich keinen Keller habe ist das Pfeifen sehr unangenehm.
    Was könnte denn hier der Fehler sein,warum pfeift die heizung auf einmal?
    Gruß atomio
     
  2. #2 Fred Astair, 07.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wann pfeift die Heizung?
    Immer?
    Nur wenn der Brenner läuft?
    Wenn sich das Abgasgebläse einschaltet?
    Wenn die Pumpe läuft?
    Wie laut ist es, ungefährer Frequenzbereich (beides kann man behelfsweise per Handyapp ermitteln)?
     
  3. #3 driver55, 07.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nach dem Motto "Lispelst du immer?", "Ne, nur wenn ich thpreche":biggthumpup:
     
  4. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Sie pfeift immer,ohne Unterbrechung direkt morgens beim Anspringen bis zum Ausschalten Abends.Der Frequenzbereich liegt bei 65.
    Gruß Atomio
     
  5. #5 Fred Astair, 08.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum erzählst Du uns solchen Quatsch?
    Wenn sie Morgens bis Abends pfeift, pfeift sie doch nicht immer!
    Läuft der Brenner ununterbrochen, läuft das Luftungsgebläse ununterbrochen von Früh bis Spät oder nur die Umwälzpumpe?
    65 was?
    Hertz, dB, Karat...?
     
    Jo Bauherr und driver55 gefällt das.
  6. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Abends um 22.00 Uhr schaltet sie ab und morgens um 7.00 Uhr wieder ein.Nachts brauche ich keine Heizung.
    Übrigens die Heizung heißt nur Heizkörper ,kein Warmwasser.
    Natürlich 65 dB,werde mir natürlich für dich eine Goldwaage ausleihen und gebe dir dann den Wert in Karat an.
    Übrigens die Anlage läuft mit 50Hertz,aber das weißt du ja bestimmt.
    Alles geklärt,vieleicht hast du ja einen Tip?
     
  7. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
  8. #9 simon84, 09.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    da hast du dich jetzt aber selber ein bisschen disqualifiziert. Wenn man nach eine Frequenz frage erwartet man eine Antwort im Sinne eines Spektrums oder Hertz nicht in dB
    Das wäre eher eine Antwort auf „Lautstärke“

    die Frage nach der Frequenz ist wichtig ! Daher kann man einschätzen ob es eher von einer Pumpe kommt oder von einem Gebläse

    es gibt auch viele Handy Apps die Spektrum Analyse von Geräuschen machen
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    dann hätte er das erklären sollen (wenn ich ein Profi wäre würde ich nicht fragen)
    Habe mir eine App runtergeladen und gemessen .diese zeigte -28dB und 299 Hz an
     
  10. #11 Fred Astair, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was, an der Frage nach dem ungefähren Frequenzbereich hätte ich erklären sollen?
    Ich hatte übrigens noch mehr Fragen gestellt, die alle zur Eingrenzung beitragen können.
    Übrigens waren es doch eben noch 65 dB?
    Wie, in welchem Abstand wurde denn gemessen?
    Vielleicht mal ein Soundfile aufnehmen und einstellen...
     
  11. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    Habe eine neue App die heißt Spectroid,oder hast du eine Gute zum Appen?
    direkt an der Heizung
    Werde mal versuchen ein Soundfile aufzunehmen ,und. als Anhang zu kreieren.
     
  12. #13 Fred Astair, 09.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja mach mal.
    Lautstärke wird in 1 m Abstand zur Schallquelle gemessen, um vergleichbar zu sein. Fürs Soundfile kannst Du aber dichter rangehen, damit man was hört.
     
  13. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    habe das Geräusch jetzt aufgenommen mit dem Handy bekomme es aber nicht auf den PC,habe alles probiert.Hast du eine Idee,wie?
     
  14. #15 Fred Astair, 10.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn die App keine eigene "Senden an"-Funktion hat, dann im Dateisystem nach dem File suchen (meist mp3) und dann die Datei per E-Mail sn Dich selbst senden.
     
  15. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    habe es jetzt die ganze Zeit probiert,bekomme es nicht hin.Hatte gestern auf der App "Diktiergerät" es geschafft das Geräusch auf den PC zu laden,aber die MP3 Datei wurde hier nicht angenommen.
     
  16. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    werde mir morgen mal ein Mikrofon besorgen und über den Sound-Rekorder des PC´s probieren
     
  17. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    werde mir morgen mal ein Mikrofon besorgen und über den Sound-Rekorder des PC´s probieren
     
  18. atomio

    atomio

    Dabei seit:
    21.11.2012
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Moselaner
    habe alles per Mikrofon aufgenommen,kann die Datei aber hier nicht hochladen.Leider.
    Oder gibt es da einen Weg?
     
  19. #20 Fred Astair, 12.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Am Handy: "Datei hochladen"
    entweder direkt vom Soundtecorder
    oder über "Dokumente"
     
Thema:

nach 1,5 jahren pfeift meine Heizung

Die Seite wird geladen...

nach 1,5 jahren pfeift meine Heizung - Ähnliche Themen

  1. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  2. Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!

    Wasserschaden 3 Jahre alte Dusche ?!: Hallo, nach nicht mal 3 jahren musste ich die silikonfuge der Dusche in unserem Neubau rausmachen, weil diese an mehreren stellen brüchig und...
  3. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  4. 3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?

    3fach oder 2fach Verglasung im 80er Jahre RMH?: Hallo, die alte Frage, bitte für meinen konkreten Fall beantworten. Danke! Es geht um eine Fensterfront mit Balkontür, Südseite. Bisher...
  5. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...