Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien?

Diskutiere Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; @Blume Überleg doch mal selbst. Glaubst Du, dass die vermutete Gefahr vorbei ist, wenn Du oder jemand anderes das Loch mit Mörtel oder einem...

  1. #21 Fred Astair, 13.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Blume
    Überleg doch mal selbst.
    Glaubst Du, dass die vermutete Gefahr vorbei ist, wenn Du oder jemand anderes das Loch mit Mörtel oder einem anderen Füllstoff schließt?
    Was wäre Deine Reaktion, wenn jemand sagt, ja vor 50-60 Jahren ist in Sachsen viel Asbest verbaut worden?
    Und letztendlich, was würdest Du tun, wenn die Probe, die Du hoffentlich endlich einschickst, ergibt, dass da tatsächlich Asbestfasern vorhanden sind?
    Wenns ganz dumm kommt sind diese Fasern dann vom nächsten Garagendach in Dein Loch geflogen.Das kann die Analyse nämlich nicht unterscheiden.
     
  2. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    @ Fred Astair
    Aber was würdest du mir dann raten? Wie würdest du dann damit umgehen?
     
  3. #23 Thomas So, 13.05.2020
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    26
    Hast du eigentlich immer soviel Panik? Das muss ungemütlich sein.
    Nimm ne Probe, schmier das Loch zu und gut.

    Frittenfett ist übrigens auch Krebserregend. Und ich hoffe ihr seid alle Nichtraucher...
     
  4. #24 Fred Astair, 13.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kennst Du das Kinderlied, vom Topf der doch ach ein Loch hat? Mit Hans würde ich Dir antworten: "Machs zu liebe Lise, liebe Lise machs zu".
     
  5. Blume

    Blume

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Zumachen ist klar. Probe versenden auch. Nur was sind die Konsequenzen, falls es Asbest ist? Raumluftmessungen, weil doch was "verseucht" sein könnte? Sanieren durch den Vermieter? Auszug notwendig? Ich kann die Höhe des Gesundheitsrisikos in dem Fall nicht einschätzen
     
  6. #26 Fred Astair, 13.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Raumluftmessung wäre folgerichtige nächste Maßnahme, um sich verrückt zu machen.
    Nicht umsonst schrieb ich, dass evtl. Fasern in der Probe auch von Außen zugeflogen sein könnten. Je nach Umgebung (Kleingartenlauben und Garagen mit Wellasbestdächern) fliegt nahezu überall Asbest in der Luft rum. Vielleicht kommt ja auch Dein Trinkwasser aus einer Asbestzementleitung?
    Es gibt keinen Grenzwert. Bereits eine Faser kann Asbestose verursachen. Betonung liegt auf KANN.
    Darum, sei eine liebe Lise und stopfs zu und denk an was Schönes.
     
    BaUT gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :hammer: :bierchen:
    Unsere Kinder sagen in solchen Momenten: "Ey Mama - chill your life"
    Lebe sorgenfrei und glücklich.
     
Thema: Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung asbest

Die Seite wird geladen...

Aufgebrochener Putz an Fenster - Gesundheitsgefährdende Materialien? - Ähnliche Themen

  1. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...