Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen

Diskutiere Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch! Wir haben ein tolles Grundstück über einen regionalen GU bekommen. Da die Grundstücke hier eher knapp...

  1. #1 roteMango, 13.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch!

    Wir haben ein tolles Grundstück über einen regionalen GU bekommen. Da die Grundstücke hier eher knapp sind und wir schon 2 Jahre nach dem richtigen Grundstück suchen haben wir zugeschlagen.
    Leider ist der GU sehr unkreativ bei der Grundrissgestaltung und wir müssen uns sehr viel mit einbringen bzw. habe ich das Gefühl, dass wir den Grundriss mehr oder weniger selbst gestaltet haben, weil der GU egtl bei fast jeder Wand gefühlt gefragt hat.
    Anbei mal der in Sweet Home 3 nachgebaute Grundriss.
    Kurz zum Grundriss: Das Haus ist für 2 Erwachsene und 1 Kind. Es handelt sich um ein Eckgrundstück (äußere Ecke) und der Garten grenzt zu 2 seiten hin im Nord und im Osten an Obstwiesen. Straße liegt im Süden. Die direkten Nachbarn haben nur Bungalows auf Straßenniveau abgetragen, sodass die Sonne von keiner Seite genommen wird.
    Es handelt sich um Hanglage. Die niedrigste Stelle ist an der Straße im Süden und die höchste im Norden an unserem Grundstück. Das Gefälle macht genau ein Stockwerk aus, sodass wir mit Keller bauen werden um da eine kleine Einliegerwohnung für meine Mutter reinzumachen (aber um diese geht es erst mal nicht). Technik kommt in den Keller. Es soll ein 1,5 stöckiges Haus mit Keller werden. Kniestock circa 1,50.

    In dem angehängten Grundriss gefällt mir insbesondere das Bad im OG bzw. die Badgestaltung nicht. Ich finde es sieht irgendwie komisch aus. Der Rest sagt mir eigentlich zu.

    Ich freue mich auf eure Kritik :)
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Und ich frage mich, was die Fragesteller immer reitet, ihre Grundrisse vor dem Einstellen in PDF´s zu packen (unnötige Mühe) anstatt sie mal zu norden (weniger, aber dankbarere Mühe) :-(
     
    Wilma66 gefällt das.
  3. #3 roteMango, 13.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Ohje tut mir leid.
    Ich kann es jetzt am Handy leider nicht ändern, werde es aber heute Abend tun.
     
  4. #4 driver55, 13.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb den Grundriss "nachmalen"? Stelle ihn bitte im Original neutral ein, dann erkennt man viel mehr.
    Fenster, Möbilierung, Schnitte etc.
    Treppe offen neben dem Essen?

    Die 3 Schleusen im OG sind furchtbar. EG ist auch nicht spektakulär.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 roteMango, 13.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe keinen Scanner und den Grundriss nur in Papier erhalten und in dem ist noch nachträglich von Hand ganz viel umgezeichnet/gekritzelt, sodass man kaum etwas erkennen kann. Dann ist es von Hand nebendran nochmal grob skizziert von Hand damit man überhaupt weiß was jetzt aktuell ist. Ich soll dem GU sagen, ob mir der Grubdriss im groben so zusagt bzw. was ich verändert haben möchte.

    Was meinst du mit 3 Schleusen? Dass das Kinderzimmer und das Arbeitszimmer solche Ecken haben, dort wo die Zimmertüren sind? Das fand der GU besser weil man nicht unnötig viel Flur hat.
     
  6. #6 Kriminelle, 13.05.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du schon mal versucht, mit einem iPhone ohne zusätzliche Apps ein PDF zu laden?
    Und wenn ja: wo taucht es dann auf?
     
  7. #7 Kriminelle, 13.05.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin dann mal mit der Hardware umgewechselt.

    Und was findest Du? In einem Flur kann man tolle Stellflächen zaubern. Man fühlt sich in einem geräumigen Flur nicht eingeengt. Die Schleusen sind hässlich, haben eine Röhrenwirkung und verschwenden Platz.

    Mir fehlen zu viele Angaben. Grundstück ist zwar erklärt, aber mit Zeichnung (Handskizze), wo das Carport sein soll etc, das sollte schon sein. Baufenster, GRZ,B-Plan...
    Die Treppe: soll die offen sein?
    Mir fehlt auch das UG. ELW schön und gut. Aber sind drei Geschosse bezahlbar? Ist die Wohnung bewohnbar?

    Ich rate dringend zu einem Architekten. Bitte mit Raumprogramm dorthin und der letztlich fertigen Planung dann zum GU.
     
  8. #8 roteMango, 13.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Anbei die Grundrisse. Die Schrift krieg ich leider im Programm nicht gedreht. Ich habe die Grundrisse jetzt nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet.
     

    Anhänge:

  9. #9 roteMango, 13.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab keine Erfahrung mit iphones. Unter Android landet es in einem Ordner Namens "Dateien". Ich habe die Grundrisse jetzt auch als Bilder eingefügt.
    Anbei noch der Bebauungsplan.
    Zur Treppe Ich bevorzuge eine Treppe bei der nicht der ganze Dreck durch die Stufen fällt. Also zumindest die in den Keller sollte geschlossen sein, also die Stufen. Bei der Treppe zwischen EG und OG bin ich absolut flexibel, denke aber bei dem Grundriss wäre eine offene Treppe besser.

    die ELW ist noch nicht geplant. Da soll meine Mutter mit zum Termin. Da das UG zur Straße hin nicht in der Erde ist sollte das kein Problem sein. Sie möchte ohnehin nur 1-2 Zimmer. Ja ist bezahlbar, meine Mutter zahlt aktuell ja auch Miete, aber auch ansonsten gibt es laut Bank und GU wohl keine Probleme.

    Ja zu einem Architekten werden wir wohl gehn müssen. Der GU hat zwar einen mit dem im nächsten Termin dann die Details besprochen werden sollen, aber die scheinen wenig engagiert.

    Anbei noch ein Ausschnitt aus dem Bebauungsplan. Das gelb markierte ist unser Grundstück. Es ist 1016 qm groß. Die Garage stelle ich mir westlich vom Haus halb in den Hang gebaut vor.

    Bzgl. dem Flur bin ich mir unsicher. Ob der nun größer oder kleiner ist und man die Ecken in den Zimmern hat hmm. Ich kann mir das mit diesen Ecken nicht so recht vorstellen wie das wirkt.
     

    Anhänge:

  10. #10 Kriminelle, 13.05.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich meine die Tatsache, dass Du keine Wände im EG gezeichnet hast.
    Vielleicht sollte man einfach mal einen Fachmann oder einen, der sich auskennt, ein OG planen lassen - dann steht man auch nicht vor solch einer schwierigen Frage ;)
    Wenn der nächste Termin um Details geht, wird Dir der GU nicht mehr viel Zeit einräumen. Pass mal auf, dass das nicht gebaut wird.
     
  11. #11 roteMango, 13.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Deswegen frag ich ja hier um Rat. Will natürlich nichts suboptimales bauen.
    Kannst du mir sagsn, was dich genau alles stört, hast du tipps was man anders machen könnte?
    Ich kritzele schon die ganzen letzten Tage rum, aber irgendwie ist nichts dabei, was all unsere Wünsche berücksichtigt.
     
  12. #12 Kriminelle, 13.05.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du schon das Wort Gekritzel in den Mund nimmst: wo siehst Du Dich in der Skala von studierten guten und schlechten Architekten/Fachleuten?
    Entweder Du nimmst Dir einen Fachmann oder einen Standardentwurf des GU einer Stadtvilla mit UG dazu.
    Der weiß dann auch hoffentlich mit dem Baufenster etwas anzufangen. Leider sind ja keine Maße dran. Aber luftig ist es ja nicht, wenn ich den Ausschnitt richtig interpretiere.Wird schon.
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    936
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich denke wohl, daß Du einen Scanner hast - mir ist kein Android Smartphone ohne Kamera bekannt. Und ich vermute stark, daß der Papierplan erheblich besser lesbar ist als Deine Freejazz-Transkription als abstraktes Buntgemälde.
    Ach, Wände. Mädchenkram für Nostalgiker. Braucht man beim Hausbau 4.0 nicht mehr :-)
    Als Schelm argwöhne ich einen kausalen Zusammenhang zwischen der Hanglage und den niedrigen Häusern, auch wenn ich formell hier keine Begrenzung der Anzahl der Vollgeschosse erkennen kann. Aber ich fürchte, bei der Qualität der Informationen könnte sogar die Glaskugel von @Dimeto trüb sein :-(
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 MJanssen, 14.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich versuche auch mal ein wenig dazu zu schreiben. Ich bin kein Architekt, aber vielleicht nimmst du was von meinen Ideen mit ;)

    EG:
    - die oft schon angesprochene fehlende Wand zwischen Treppe und Essbereich. Ich finde auch, dass da noch ne Wand hin gehört und die Treppe nicht offen sein sollte.
    - Hast du dir die Garderobe einfach als "Haken" vorgestellt? Denn wenn da in die Ecke irgendwann mal ein Garderobenschrank hin soll, dann solltest du gucken, dass das Fenster nicht zu breit ist.
    - Dein Badezimmer im EG würde ich ein bisschen größer machen, gerade wegen der Dusche noch da drinnen.

    OG:
    - Diese Schleusen finde ich auch grausam. Zum Argument des GU: Ob du jetzt den Platz im Zimmer verschwendest oder für den Flur, ist dann auch egal. Im Flur kann man aber wenigstens noch einen etwas größeren Schrank mal hin stellen, während die Schleusen der Zimmer einfach völlig unsinnig und unnutzbar sind...
    - Sind die Fenster Bodentief? Denn im Schlafzimmer sieht es so aus, als würdest du die Fenster nicht ganz auf bekommen, wenn das Bett dort steht.

    Allgemein:
    - Versuch dir unbedingt mal eine "Außenansicht" zu erstellen. Als wir unser Haus geplant haben, ist bei der Außenansicht aufgefallen, dass wir die Fenster nochmal ändern mussten, weil es sonst echt hässlich aussehen könnte ;)
     
  15. #15 roteMango, 14.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Es gibt keine Begrenzung der Vollgeschosse. Es ist lediglich die Traufhöhe mit 7,50m festgeschrieben.
    Welche Informationen fehlen dir?

    Die Wände an der Treppe hatte ich zuerst eingezeichnet und dann aber entfernt, weil es offen in der 3D-Ansicht mir wesentlich besser gefiel.
    Ich werde dann versuchen heute Abend ein Foto der Zeichnung hochzuladen, auch wenn aus dieser nicht mehr Infos hervorgehen..
     
  16. #16 roteMango, 14.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2

    Vielen Dank :) Das hilft mir schon mal weiter.

    zum EG:

    In der 3D-Ansicht sah es ohne Wand wesentlich besser aus, weshalb ich die Wände nochmal rausgenommen habe, der GU hatte auch keine Wände im Plan drin. Ich hatte dann aber welche reingemacht, weil ich es auch komisch fand ohne, aber dann sah es in der 3D-Ansicht sehr beengt aus.

    Die Garderobe habe ich mir als Eckschrank/garderobe vorgestellt, ja da werden wir aufs Fenster achten, damit das passt.
    Danke für den Badtipp. Ich dachte 4,1 qm wäre schon recht groß für ein Gästebad.

    zum OG:

    Ja das mit den Schleusen ging mir ähnlich, kanns mir allerdings auch nicht richtig vorstellen wie es dann im real life wirkt. Ich werd es mal versuche mir in 3D darzustellen und das auf jedenfall nochmal mit dem GU besprechen.

    Die Fenster sind größtenteils Bodentief. Im Schlafzimmer soll es ebenfalls bodentief sein, allerdings mit eine festen Element unten, sodass sich nur der obere Teil öffenen lässt. Sonst brauchen wir ja auch eine Absturzsicherung.

    zur Außenansicht: ja das hab ich bereits versucht. Ich finde es schwer die Grundrisse und die Außenansicht in Einklang zu bringen. Entweder sind die Fenster innen nützlich und sehen außen dumm aus oder ich muss innen Abstriche machen.
     
  17. #17 roteMango, 14.05.2020
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    ähh wie ist die erste Frage zu verstehen? Es war von mir nicht abwertend gemeint, dass ich "Gekritzel" geschrieben habe. Zu unordentlich zeichnen sagt man das bei uns in der Region so.
    Eine Stadtvilla will ich nicht, ich will ja einen 1,5 Geschosser. Stadtvilla würde auch eng werden mit der Traufhöhe von 7,5m
    Das Baufenster hat auch in meinem Plan nicht viele Maße. Aber es sollten rund 18 Meter an der rechten Grundstücksgrenze. Dann kann man es sichs in etwa vorstellen. Mein Grundriss hat ja keine 10x10 Meter, sollte also locker passen. Mit der Garage ist Grenzbebauung möglich, ansnste immer die üblichen 3 Meter zu den Grundstücksgrenzen.
     
  18. #18 MJanssen, 14.05.2020
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die 3D-Ansicht kenne ich natürlich nicht, mir bleibt nur die eigene Vorstellungskraft, nach der mir persönlich die Wand vermutlich besser gefallen würde ;)

    Ich habe gerade nochmal geschaut, unser Gästebad im EG wird tatsächlich (auch mit Dusche) auf nur 4qm haben. Irgendwie sah das in deinem Grundriss kleiner aus - also sollte dann wohl doch passen :)

    Ja, auch hier kann ich mich nur auf meine eigene Vorstellungskraft berufen ;)

    Dann sollten die Fenster auf gehen ;) Wir haben uns bewusst für den französischen Balkon entschieden, weil wir das um einiges schöner finden, als ein Festes Element mit Fenster zu öffnen oben, aber das ist ja Geschmackssache.

    Da hatten wir einen recht guten Architekten, der da Fingerspitzengefühl bewiesen hatte, damit das passt.
     
  19. #19 driver55, 15.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Prinzipiell bin ich ja auch dafür, die m² in den Zimmern zu haben statt auf dem Flur. Nur, diese m² bringen in den Zimmern genau NULL Platz mehr. Also, rein in die Zimmer mit den Türen. Zudem bedienst du immerhin 5 Zimmer im OG, da kann der Flur auch ne Ecke größer sein als aktuell.

    Und wichtig für die Bewertung, ich wederhole: Bemaßung und Moblierung, aber nicht mit den furchtbaren Malprogrammen.

    Essen diagonal zur Küche macht auch wenig Sinn. Und Küche dann auch noch komplett getrennt!
     
Thema:

Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen - Ähnliche Themen

  1. Bitte Tipps zum Grundriss

    Bitte Tipps zum Grundriss: Hallo Profis, wir sind gerade mitten auf der Zielgeraden... Und hoffen bald mit unserem Träumchen loslegen zu können. Jetzt würde ich ganz...
  2. Grundriss Neu bitte um Tipps !

    Grundriss Neu bitte um Tipps !: Hallo an allen, nachdem mein erster Grundriss hier den test nicht bestanden hatte, nun hier ist der neue... ich bin hart in nehmen, daher...
  3. Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung

    Grundriss...aller anfang ist schwer - bitte um Tipps und Hilfestellung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen in ca. 3 Jahren ein Einfamilienhaus bauen. 3 Jahre aus dem Grund, da ich derzeit noch...
  4. Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-)

    Grundriss-Ansicht EG = Tipps und Meinungen :-): Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansicht und Grundriss (EG) für unser bisher geplantes Haus. Das...
  5. Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-)

    Grundrisse-Ansichten = Tipps und Meinungen :-): Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe :-) Anbei findet ihr mal Ansichten und Grundrisse für unser bisher geplantes Haus. Das Grundstück ist...