Gefahr von Wellasbestdach?

Diskutiere Gefahr von Wellasbestdach? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Das Dach eines Stallgebäudes, welches an unser Wohnhaus angrenzt ist mit Wellasbest / Faserzementplatten aus den Jahre 1986 gedeckt....

  1. #1 Tiptop, 15.05.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2020
    Tiptop

    Tiptop

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das Dach eines Stallgebäudes, welches an unser Wohnhaus angrenzt ist mit Wellasbest / Faserzementplatten aus den Jahre 1986 gedeckt. Besteht durch die Verwitterung der Platten ein Gesundheitsrisiko wegen möglicher Faserfreisetzung? Das Dach ist relativ groß, ca 600m2. Anbei mal Fotos von einigen Platten.
    Bin da wirklich sehr verunsichert.
    20200515_145337.jpg 20200515_145320.jpg 20200515_145300.jpg 20200515_145337.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 15.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, es kann sein.
     
  3. #3 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    Das Moos sieht ganz gesund aus...:)
     
  4. #4 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist es denn überhaupt Asbest ?
     
  5. Tiptop

    Tiptop

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist definitiv mit Asbest.
     
  6. #6 Fred Astair, 16.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann antwortet Radio Eriwan: im Prinzip ja.
    Aber es hängt von der Windrichtung, dem Grad der Fensteröffnung, dem Verwitterungszustand der Platten, der persönlichen Disposition des Inhalierenden und vom Zufall ab, ob eine Schädigung eintritt.
     
  7. Tiptop

    Tiptop

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn man auf Nummer sicher gehen will saniert man die ganze Geschichte was?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja.
    Aber wollen Sie dem Nachbarn ein neues Stalldach mit asbestfreien Faserzement-Wellplatten bezahlen? Er wird es sicher nicht tun.
     
  9. #9 Fred Astair, 16.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht ist es ja sein eigener Stall? Auch der kann ja an sein Wohnhaus angrenzen.
     
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn beide Gebäude sein Eigentum sind, dann hätt ich an seiner Stelle das Stalldach längst saniert anstatt hier erst einen Threat aufzumachen.
    :bierchen:
     
  11. #11 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist bei 600qm aber nicht ganz billig
     
  12. Tiptop

    Tiptop

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eben drum die Frage. Das Dach ist sonst noch dicht. Vereinzelte Platten tauschen wäre auch eine Option. Aber wenn aufgrund der Verwitterung wirklich langfristig ein Gesundheitsrisiko für meinejunge Familie besteht, hilft nur Komplettsanierung oder Komplettabriss ( Stall wird momentan wirtschaftlich eh nicht genutzt ).
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also ist der Stall auch deiner?
    Dann mach halt 3 Abklatschproben von der verwitterten Oberfläche und schick sie ins Labor und wenn da Asbestfasern feststellbar sind, dann weißt du dass die Abwitterung Asbest in deinen Garten spült und eine gewisse Gefahr im unmittelbaren Außenbereich deines Hauses besteht. Alles andere ist doch hier nur Gequatsche was dich auch nicht weiter bringt. Eine genauere Risikobeurteilung über dem Sondermüll auf deinem Hof können wir hier leider nicht bieten.
     
  14. #14 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.159
    Wie machen das nur die Menschen in den anderen Ländern, wo überwiegend solche Dächer auf den Gebäuden liegen.

    Vollkommen irre Diskussion immer wieder.
     
    dkprinz gefällt das.
  15. #15 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Eine eventuell verbotene Dach Beschichtung wäre hier tatsächlich ausnahmsweise mal eine Option :)
     
  16. Tiptop

    Tiptop

    Dabei seit:
    15.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jo, Stall ist auch meiner.
     
  17. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jo haben wir vor einigen Jahrzehnten mit unseren 250 m² Wellasbestdach auch gemacht: Bitumenkaltanstrich drauf - fertig! Hat bis letztes Jahr gehalten. Nun ist es verkauft und wurde grad abgerissen.
     
  18. #18 simon84, 16.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt wohl sogar offiziell zugelassene Produkte nur was das dann wieder kostet und muss dann vermutlich auch von einer fachfirma gemacht werden
     
  19. #19 dkprinz, 23.05.2020
    dkprinz

    dkprinz

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Anlage
    Stellungnahme LfU Bayern
     

    Anhänge:

    • 410.pdf
      Dateigröße:
      76,2 KB
      Aufrufe:
      251
Thema:

Gefahr von Wellasbestdach?

Die Seite wird geladen...

Gefahr von Wellasbestdach? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Offene Glaswolle gefährlich?

    Offene Glaswolle gefährlich?: Hallo! In meinem Bürozimmer wurde vor 6 Monaten Parkett verlegt und ein ca. 5x7 cm Loch in die Wand wegen dem LAN-Kabel gebohrt. Der Loch wurde...
  3. Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?

    Was könnte es sich bei diesen Rissen handeln und sind diese gefährlich ?: Hallo liebe Forenmitglieder, da ich leider keinerlei Erfahrung noch spezielle Kenntnis über Risse habe wäre ich dankbar wenn ihr mir helfen...
  4. Gefahr durch Dämmwolle

    Gefahr durch Dämmwolle: [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe auf Grund von Sanierungsarbeiten nach einem Wasserschaden aktuell ein Loch in der Decke zu den entsprechenden...
  5. Gefahr durch Loch in Decke?

    Gefahr durch Loch in Decke?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu den von mir hochgeladenen Foto. Ich habe jetzt seit einiger Zeit wegen eines Wasserschadens ein Loch in...