Betonrisse am Betonboden, das auf Filigrandecke gegossen wurde

Diskutiere Betonrisse am Betonboden, das auf Filigrandecke gegossen wurde im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich habe soeben diesen Riss auf meinem Betonboden entdeckt. Ich würde mal nach Rat fragen....

  1. #1 fard64k, 15.05.2020
    fard64k

    fard64k

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    A9D5ABDF-6781-42E9-B315-F7AC8A2E3552.png 308B3588-CA27-4C8E-AD10-6588AE015B38.png FDF4C036-D425-489E-976F-26D51AB2D844.png FB28AB76-2C40-4A90-99FA-7CF5E3C4B766.png Hallo Zusammen,

    ich habe soeben diesen Riss auf meinem Betonboden entdeckt.
    Ich würde mal nach Rat fragen.
    Kann man dies als Schwund abtun ?

    Bilder sagen mehr als Tausendworte.
    Daher stelle ich diese ein.

    Ist es als Mangel anzusehen ?
    Wenn ja, wie sähe die Ausbesserung aus ?

    Wenn nein, sollte man trotzdem es ausfüllen lassen?

    Vielen Dank und bleibt Gesund
     
  2. #2 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
  3. #3 fard64k, 16.05.2020
    fard64k

    fard64k

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabian.
    Vielen dank für deine Antwort.
    Ja, das ist der einzige riss.
    aktuell
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na dann überprüf mal die Rissbreite und Vergleiche mit das Schadensbild mit dem Merkblatt. Dann kannst Du das selbst ganz gut beurteilen.

    Anbei meine Decke, für die ich leider am Montag die Mangelanzeige raushaue und den Prüfstatiker kommen lasse...:(
     

    Anhänge:

  5. #5 fard64k, 16.05.2020
    fard64k

    fard64k

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, sieht meiner Sache von der Breite her ähnlich.
    Ich lass auch übernächste Woche den Baubegleiter vom TÜV drüber gucken.

    Wie wäre denn die Mängelbeseitigung zu gewährleisten?
    Mittels Epoxidharz verfüllen und vorher auffräsen und querfräsen ??
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Tja, da bin ich mir auch noch nicht sicher. In meinem Fall lass ich das dann wahrscheinlich kugelstrahlen um die Sinterschicht wegzubekommen und das ganze Elend freizulegen.

    Bei mir sind es Risse wegen fehlender Nachbehandlung (nicht mit Folie abgedeckt) nach der Betonage.

    Es war zu windig, so dass die Oberfläche zu schnell weggetrocknet ist.
     
  7. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Hallo Fabian Weber, was ist denn eigentlich aus Deiner Mangelanzeige geworden? Ist da was sinnvoles passiert?
     
  8. #8 Fabian Weber, 06.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja der Prüfstatiker hat den Rohbauer zur Nacharbeit verdonnert. Der muss jetzt ein Konzept erstellen und dem Prüfstatiker vorlegen.

    Wahrscheinlich werden die Risse mit Epoxidharz getränkt.

    Es waren schon zwei Anwendungsberater von großen Baustoffherstellern vor Ort, für einen wird sich der Rohbauer nun entscheiden müssen.
     
  9. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    Oh man das klingt ja massiver. Wie breit waren denn die Risse bzw wie tief und lang waren die?
     
  10. #10 Fabian Weber, 07.07.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Bis 1,5mm und bei Regen kam es unten wieder raus.
     
  11. Hembo

    Hembo

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    29
    OK das ist wirklich eindeutig :/
     
Thema: Betonrisse am Betonboden, das auf Filigrandecke gegossen wurde
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sinterschicht beton nachbehandlung

Die Seite wird geladen...

Betonrisse am Betonboden, das auf Filigrandecke gegossen wurde - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  4. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...
  5. Auffüllen von Betonrissen

    Auffüllen von Betonrissen: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. dem Auffüllen von feinen Rissen im Beton bzw. zw. Beton und Graniteinfassungen/-platten von...