Knallen im Dach

Diskutiere Knallen im Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; HILFE! Wir haben Ende 2014 unser Eigenheim mit Architekt gebaut. Ich bin gar nicht vom Fach daher bitte ich vorab die laienhafte Ausdrucksweise zu...

  1. Dia81

    Dia81

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    HILFE! Wir haben Ende 2014 unser Eigenheim mit Architekt gebaut. Ich bin gar nicht vom Fach daher bitte ich vorab die laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen. Wir haben ein Massivhaus mit Pultdach. Das Dach ist oben mit Dachpappe versehen Im Obergeschoss geht die Deckenhöhe daher von "Normalhöhe" bis auf 4,20 m.

    Seit 2015 knallt es im Dach bei großen Temperaturschwankungen. Scheint die Sonne aufs Dach und geht abends weg, es wird kalt abends, knallt es laut 4-5 mal zu verschiedensten Zeiten bis nachts. Dies ist so laut das man senkrecht im Bett steht und wir haben nix gegen "Lautstärke" schlafen bei offenem Fenster bei Einflugschneise Flughafen, Bahn und Straße. 2 Jahre lang dachten wie es liegt am "trocknen". Auch ist und war uns klar das Holz arbeitet mal knarzt oder sonstwas. Mein knallen lässt sich in etwa wie das Zünden eines Feuerwerkskörpers im Dach bezeichnen. Dies aber IMMER nur bei Temperaturschwankungen dann aber zu 100%. Eine Anfrage beim Zimmerer ergab lediglich dass er sich das nicht erklären könne und sowas seit 1983 auch noch nie gehört habe. Tja das hilft mir aber auch nicht weiter.

    Wie würdet ihr vorgehen? Kennt jemand solche Probleme? Direkt Sachverständiger?

    Ich habe auch alle Pläne natürlich hier, falls hier jmd. damit dann weiterhelfen kann. Langsam macht es uns echt fertig und wir freuen uns auf jeden "nicht warmen" Tag, da das Problem dann nicht auftritt.

    Ich habe das "knallen" einmal aufgenommen, dort klingt es natürlich nicht so laut wenn ein Handy das auf dem Nachttisch aufnimmt. Aber leider kann ich hier keine Mp3 hochladen. Hilfreich war hier die APP sleeptalk die eigentlich nächtliche Gespräche aufnehmen soll.

    HILFE :(
     
  2. #2 Fabian Weber, 11.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Denke es kommt von der Blechabdeckung am Dachrand. Hier mal schauen, ob es Zwangsspannungen gibt. Was sagt der Architekt dazu und was der Dachdecker?
     
  3. Dia81

    Dia81

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    der Architekt ist da leider raus weil das schon 4 Jahre her ist und der Architekt mittlerweile in Rente. Mit dem Dachdecker habe ich noch nicht gesprochen da ich dachte der hat da nur die Pappe drauf gemacht. Werde ihn zum Problem befragen befürchte aber der wird auch erstmal alles von sich weisen
     
  4. #4 msfox30, 11.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.828
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Du musst ihm ja nicht gleich die Schuld geben, sondern eher ein offenes Gespräch suchen und ihn um Hilfe bitten.
     
  5. #5 Fabian Weber, 11.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.545
    Zustimmungen:
    5.143
    Normalerweise haftet der Architekt aber 5 Jahre.
     
  6. #6 driver55, 11.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die "Knallen im Dach"-Problematik taucht hier ab und zu, wenn auch sehr selten, mal auf. Einfach "Knallen" in die Suche eingeben, evtl. sind dort Tipps für mögliche Ursachen zu finden.
    Man (nicht ich) bräuchte den exakten Dachaufbau und am besten Bilder von innen und aussen.

    Und schnellstmöglich die Erbauer mit ins Boot holen.

    Aber man kann doch keine 4 Jahre vergehen lassen bis man aktiv wird!:eek:
     
    Fitchman gefällt das.
  7. #7 Jule1982, 22.05.2020
    Jule1982

    Jule1982

    Dabei seit:
    22.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo dia81
    ich hoffe Sie können meine Nachricht hier noch empfangen.
    Wir haben exakt das gleiche Problem. Wahnsinnig lautes knallen nur bei Temperaturschwankungen. Auch wir haben es aufgezeichnet. Es wird von Jahr zu Jahr extremer!
    Haben Sie denn inzwischen schon etwas heraus gefunden? Wir sind hier langsam am verzweifeln! Ab abends bis in die Nacht fürchterliches knallen als ginge es jeden dachsparren durch.
    Wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort!
    Lg Julia
     
    Fitchman gefällt das.
  8. #8 Fitchman, 23.05.2020
    Fitchman

    Fitchman

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen! Auch wir haben das Problem. Sandwichpaneelen, schwarz, seit Oktober 2019. Seit dem Frühling ging es los. Knallen, Bollern. Wir sind Laien, geringe Dachneigung, Dach von außen nicht sichtbar. Asbestdach nach Kauf ausgewechselt. Angebote eingeholt. In der Nachbarschaft Familienbetrieb und dieser empfahl uns vorgenannte Variante,
    Nun haben wir haben Kontakt zum Dachdecker aufgenommen, dieser Mangel muss behoben werden, weil man so nicht wohnen kann. Er kenne das Problem nicht und vertröstet uns. Jetzt haben wir Frist gesetzt. Ansonsten Anwalt. Katastrophe :-(
     
  9. #9 Fred Astair, 23.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.684
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird das jetzt hier der Sammelthread:
    "Wer hat den größten Knall'?
    Was wollt Ihr erreichen? Euch gegenseitig trösten, dass Ihr in Eurem Leid nicht allein seid? Dann seid Ihr hier richtig.
    Wollt Ihr aber Tipps, dann müsstet Ihr Euch schon bequemen, einen neuen Thread aufzumachen und die Zusammenhänge genau zu beschreiben. In Köln ist jeder Jeck anders und hier jedes Dach.
     
  10. #10 Fitchman, 23.05.2020
    Fitchman

    Fitchman

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebelein,

    ich werd mich natürlich nicht rechtfertigen, was ich wo schreibe.

    Ist Dir generell die Problematik Sandwichpaneele/ Hausdach ein Begriff? Wenn ja, freue ich mich über Erfahrungen. Ich für meinen Teil habe dem
    Fachbetrieb vertraut und die Entscheidung nie in Frage gestellt. Und jetzt haben wir das Maleur.
    Und das ist nicht witzig.
    Ich möchte gerne wissen, ob a) das Problem bekannt ist (unser Dachdecker kennt dieses nicht); und wenn ja, b) wie das Problem behoben werden kann.

    20 000 € ist kein Pappenstiel.

    Charmanten Tag!
     
  11. #11 Fred Astair, 23.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.684
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Problem mit den Sandwichdächern ist hinreichend bekannt. Lösungen hingegen weniger.
    Ich wollte ja nur darauf hinweisen, das Ihr Euch hier gern ausweinen könnt, aber vergeblich auf Lösungsvorschlage warten solltet, weil hier alles quer Beet geht.
     
  12. #12 Fitchman, 23.05.2020
    Fitchman

    Fitchman

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das ist doch eine Aussage, die mich weiter bringt. Alleine das. Denn der Dachdecker, seit Jahrzehnten eine große „Nummer“ im Ort, teilte uns mit, dass er das Problem nicht kennt. Er vertröstet, sieht die Verantwortung beim Hersteller/ Lieferant.

    Mal so laienhaft: Wir haben schwarze Paneelen. Ist das nicht schon irrsinnig?

    VG
     
  13. Dia81

    Dia81

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gernerell kann ich so agressive Kommentare wie "was bringt euch das ausheulen hier" nicht nachvollziehen. Die Lebenszeit sowas zu schreiben kann man in andere Dinge investieren. SCheinbar sind andere durch meine Anfrage auf ähnliche Probleme gestoßen, was ich erst jetzt mitbekomme. Sinn eines Forums also schon erfüllt.

    ich habe grundsätzlich KEINE Lösung bisher. Mein Dachdecker kennt das Problem nicht, mein Architekt ist in Rente und ich habe mit dem "Problem" leben gelernt auch wenn es leider aktuell wieder sehr akut ist.

    Wenn hier eine Diskussion nicht erwünscht ist (was ja dem Forum adabsurdum führen würde) kann auch gerne mich direkt anschreiben um auf anderen Plattformen weiterzukommen. Es ist eben schinbar kein einfaches Problem. Sinnvoll wäre ja gemeinsamkeiten des Aufbaus zu finden um dann auf ein gemeinsames Problem zu kommen. Ich bin auch leider nicht vom Fach um mit Fachbegriffen rumzuposaunen.

    Fakt ist weiterhin, wir haben ein Pultdach. Knacken und Krachen weiterhin nur bei direktem Heiss-Kalt-Wechsel. Hierbei ist mit aufgefallen eigentlich nur bei starker Sonne und kaltem Nachtwechsel. Unser Pultdach ist außen mit so Aluschienen versehen. Diese habe ich langsam in Verdacht da man leider die unterschieldlichen Geräuschquallen schwer orten kann.

    Wer außerhalb des Forums nach Lösungen sucht kann sich gerne bei mir melden um auf anderer Ebene Gemeinsamkeiten zu suchen. Wer das Forum nutzen möchte (wofür es da sein sollte) kann gerne Erfahrungen zu Dachaubau und Problemen hier schildern. Freu mich auf einen lebhaften Diskurs oder ein Zusammentragen. VG
     
  14. Dia81

    Dia81

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    manchmal...ja manchmal ist die Antwort so nah... der Kommentar selber? Hach es lag einfach so schön da ....

    Ein Knackgeqüälter dem es nicht um den dicksten und längsten geht ...
     
  15. #15 Andreas Teich, 28.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei schwarzen Platten wirst du bei Sonnenschein sicher Temperaturen von 70 Grad oder mehr haben, sodass gegenüber nächtlichen Temperaturen ein Unterschied von 50 Grad mit entsprechender Materialausdehnung möglich ist.

    Unser EPDM Dach hat bei Sonne schon fast 70 Grad, nur knackt das natürlich nicht und wäre bei dir evtvauch die bessere Lösung gewesen.
    Zumindest wird eine Zwischenlage unter Platte zu den Aluschienen notwendig sein.
    Ob das alleine hilft ist unsicher.
    Materialfehler würde ich ausschließen- du kannst ja parallel beim Hersteller nachfragen.
    Üblicherweise sind das Bedachungen für Industrie- oder Lagerhallen.

    Ich habe das nur einmal über einem Wohnanbau ausgeführt, allerdings in heller Ausführung und teilbeschattet-
    dabei gab es noch nie Geräuschprobleme.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 06.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.839
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du müsstest im Prinzip alle Befestigungen der verdächtigen Teile (Blech etc.) mit grösseren Löchern versehen und dann mit Dichtung/Beilagscheibe neu montieren so dass es bei den Ausdehnungen/Zusammenziehen zu keinen Spannungen mehr kommt, du aber die Befestigung an sich auch nicht schwächst. Schier ein Ding der Unmöglichkeit.
     
  17. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6

    Hast du nun schon eine Lösung gefunden ?
    Grüße Timo
     
  18. Dia81

    Dia81

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hinweise. Leider gibt es keine Besserung ich habe aber weil weiter unwissend auch noch nichts unternommen. Die letzten Tage knallt es wieder öfter abends , sogar letztens mal nachts laut. Logisch weil tags recht warm mit 13 grad und Sonne und nachts teilweise an die 0. kann weiter nicht zu ordnen wo es herkommt. Wir haben keine schwarzen Panele sondern einfach grüne Dachpappe. Wenn es hier Experten gibt kann ich mich auch mal auf das Dach wuchten und Fotos machen. Bin ratlos und machtlos leider :(
     
  19. TiKa76

    TiKa76

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Euer Dach ist nur mit Dachpappe eingedeckt ?
    Also die kann definitiv nicht Knallen !
    Würde mal Bilder vom Dach einstellen ....
     
  20. Dia81

    Dia81

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Naja als Laie. Ich sehe halt die grüne gekörnte Pappe. Da wird natürlich was drunter sein und die Umrandung ist natürlich auch noch da. Ich versuche mal am Wochenende Fotos einzustellen, bin vorher leider nur im Dunkeln zu Hause. Habe auch alles was zur Dachausschreibung gehörte und werde dazu mal ein Foto machen
     
Thema: Knallen im Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstuhl knallt

    ,
  2. dach knallt

    ,
  3. flachdach knallt

    ,
  4. knall im haus,
  5. haus knallt,
  6. knallen im dachgeschoss,
  7. dach knallt nachts,
  8. dach am knallen,
  9. dumpfe schläge am dach,
  10. Warum knallt es im neuen Dachstuhl?,
  11. Lautes knallen am Dach
Die Seite wird geladen...

Knallen im Dach - Ähnliche Themen

  1. Spannungen und Knallen im Zweischalenmauerwerk

    Spannungen und Knallen im Zweischalenmauerwerk: Hallo zusammen Ich bin etwas verzweifelt ab einem Phänomen in unserem Neubau das mir niemand erklären kann. Kurz zum Haus: Hauptbaukörper...
  2. Lautes Knallen von der Decke

    Lautes Knallen von der Decke: Seit ca. 8 Monaten sind starke Knallgeräusche von der Decke bzw. aus dem Badezimmer von unseren Mietern oben zu hören. Es ist so laut, als würde...
  3. Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände)

    Laute Knaller quer durch die Wohnung (Deckenwände): Hallo liebe Community, Sachverhalt: Wir haben leider seit über einem Jahr ein akustisches Lärmphänomen „Knaller“, kommend aus sämtlichen...
  4. Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl

    Knall- Knackgeräusche im Sichtdachstuhl: Hallo Leute, ich bin neu hier und auf dieses forum gestoßen aufgrund selbiger Probleme. Wir haben neu gebaut und relativ wenig dachneigung von 12...
  5. Mysteriöses Knallen im Haus. Hilfe !

    Mysteriöses Knallen im Haus. Hilfe !: Hallo erstmal an das gesammte Bauexpertenforum. Ich habe folgendes Problem: Wir wohnen seit Sommer 2016 in unsere neuen Wohnung. Leider mussten...