Weiß jemand was das für Fassadenplatten sind?

Diskutiere Weiß jemand was das für Fassadenplatten sind? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane eine ähnliche Gaube wie auf dem Bild im Anhang. Allerdings ist bisher die Verkleidung in Prefa mit Stehflaz geplant....

  1. #1 opferdernatur, 23.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hallo zusammen,

    ich plane eine ähnliche Gaube wie auf dem Bild im Anhang. Allerdings ist bisher die Verkleidung in Prefa mit Stehflaz geplant. Jetzt bin ich auf dieses Bild online gestoßen und würde das gerne auch bei meiner Gaube so realisieren. Weiß jemand was das für Fassadenplatten sind?
    Hullak-Gaube.JPG
    Grüße
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Eternitplatten....

    gibt’s auch mit Hinterschnittanker, dann sieht man die Schrauben nicht.

    Alternativ geht auch Alucubond.
     
  3. #3 Fred Astair, 23.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei der auf dem Bild gezeigten Befestigungsart brechen sehr gern die Schraublöcher an den Ecken aus.
    Kann bei Bedarf morgen mal Fotos dazu liefern.
    Außerden scheinen die Platten auf dem Foto sehr "wellig" befestigt zu sein. Blöderweise hat der Knipser das Bild bei Streiflicht aufgenommen. (Ich glaube kaum, dass die Abkantung der Verblechung wellig ist).
    Alles in Allem kein Foto, was einen "Habenwill-Reflex" auslösen sollte. Eher abschreckend...
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Graue Gaube und weiße Fenster ist schon lustig.

    Ist doch toll, wenn auch mal der allerbilligste Aufbau als schön empfunden wird.
     
  5. #5 opferdernatur, 23.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich muss schmunzeln - finde die sichtbaren Schrauben auch nicht schön, aber die Gaubenform gefällt mir sehr gut, bspw der gleichdicke umlaufende Rand und dass man nicht dieses standardmäßige vertikale Prefa Blech hat. Hier hat man oben wie unten 3 horizontale Platten.

    Bei der Fensterfarbe bin ich mir noch unschlüssig. Tendiere zu weiß, wie beim Rest des Hauses. Die Gaube wird einen dunklen Grauton haben.
     
  6. #6 opferdernatur, 23.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Warum darf eine große Gaube keine weißen Fenster haben?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Ich tippe eher auf HPL Platten.
     
  8. #8 Fabian Weber, 23.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Dürfen schon, reine Geschmackssache..:)

    Im Grunde handelt es sich hier um ein kleines Flachdach mit hinterlüfteter Fassade.

    Hinter der Fassade läuft auch das Fallrohr des Flachdaches (links im Bild).
     
  9. #9 opferdernatur, 24.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    @Fred Astair @Fabian Weber : Was für Gauben findet ihr denn schön?
     
  10. #10 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    B0AE226E-5CAD-4CFE-A673-AE5DED48AD33.jpeg Das kommt natürlich auf Dein Haus an.

    Die abgebildete Gaube ist nicht verkehrt, nur im Detail würde ich es etwas hochwertiger ausführen (keine sichtbaren Schrauben etc.)

    Ansonsten finde ich Fledermausgauben immer sehr schön.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 opferdernatur, 24.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Ich baue die Gaube für Platzgewinn - in einem Reihenmittelhaus.
    Fledermausgauben sind zwar nett anzusehen, für meine Bedürfnisse allerdings ungeeignet. Was findest du bei einem Reihenhaus schön?
     
  12. #12 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Die von Dir gefundene Gaube finde ich ganz gut.

    Wie gesagt, ich könnte mir die auch mit farblich passenden Fenstern und nicht sichtbaren Schrauben (Hinterschnittanker) vorstellen. Das fände ich etwas nobler.

    Je nach Geldbeutel (Aufwand bei der Planung etc.) kann man dann immer noch mehr machen.

    Beispiele:

    - Fenster außenbündig mit Alurahmen (z.B. Farbton Eloxal C34)
    - Verkleidung dazu passend aus Aluminium eloxiert (z.B. C34)
    - kein sichtbares Attikablech
    - Regenrohr noch stärker versteckt

    Da bist Du dann aber schnell bei 15.000€ mehr als vorher.
     
    opferdernatur gefällt das.
  13. #13 driver55, 24.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das spielt doch keine Rolle was andere an einem RMH schön finden. Hier geht es doch primär um m²/m³-Gewinn, die Optik ist sekundär.
    Ich würde sie so breit und hoch als möglich machen, soviel die Baugenehmigung eben hergibt. Und die Fenster auch entsprechend groß.
     
    opferdernatur gefällt das.
  14. #14 simon84, 24.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fabian Weber was hälst du von zusätzlichen Verglasungen seitlich ?
     
  15. #15 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Da wir alle das Haus nicht kennen, ist das für mich nicht der Fall.

    @simon84, kann man machen, wenns zum Haus passt....
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 opferdernatur, 24.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Danke, interesssnt zu sehen was es noch so gibt. Lohnt für mein RMH aber nicht, sonst würde ich noch mehr auffallen.
     
  17. #17 opferdernatur, 24.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller
    Hier soll die große Gaube hin - es wird nur 1,25 Brandschutzabstand eingehalten:
     

    Anhänge:

  18. #18 opferdernatur, 24.05.2020
    opferdernatur

    opferdernatur

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Controller

    Alles nice, aber unter unsichtbares Attikablech finde ich leiser nichts. Was bedeutet das, bzw gibts davon ein Bild?

    Entwässerung plane ich übrigens zum Dach hin, also unsichtbar von außen.
     
  19. #19 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hab gerade kein Bild, wäre aber vielleicht auch zu übertrieben.

    Aber zum nachbarschaftlichen Brandschutz kann @SIL vielleicht was sagen.
     
  20. #20 Fabian Weber, 24.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hier das hab ich mal gebaut, muss nicht immer nur Standard sein:
     

    Anhänge:

Thema:

Weiß jemand was das für Fassadenplatten sind?

Die Seite wird geladen...

Weiß jemand was das für Fassadenplatten sind? - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, wie das gemacht wird?

    Weiß jemand, wie das gemacht wird?: [IMG] Also das ein Kiesstreifen ohne Randsteine verlegt wird?
  2. Weiß jemand was das ist ?

    Weiß jemand was das ist ?: Hallo Forum, Was ist das für eine Abdichtung? Ich kann meinem Kunde dazu nicht weiterhelfen, scheint auf jeden Fall älter zu sein.. [ATTACH]
  3. In den 60 er Jahren hat es so ein Art Kunststoffsanierputz gegeben, weiss jemand wie der heisst?

    In den 60 er Jahren hat es so ein Art Kunststoffsanierputz gegeben, weiss jemand wie der heisst?: er könnte ev. Kenatex geheißen haben sein? Es war so ein Art dicker Kunststoffanstrich. (Österreich)
  4. weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö)

    weiss zufällig jemand wie die Nutzlast auf Balkonen 2005 genormt war(Ö): 2010 erfolgte eine Erhöhung auf 400kg/m2, die Frage was war vorher Norm.
  5. Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt

    Weiss jemand ob es VDE Gerechte Alu-Leitungsführungskanäle AP Wand gibt: Ich finde einfach nichts passendes im Internet oder gibt es so einen Alukanal VDE zugelassen einfach nicht??? Ich möchte ein Hauptkabel NYY-J...