Auftragsbestätigung für Fenster unterschrieben- Fehler übersehen :(

Diskutiere Auftragsbestätigung für Fenster unterschrieben- Fehler übersehen :( im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Im Zuge der Sanierung unseres Hauses haben wir eine Fensterbau-Firma beauftragt, sämtliche Fenster zu erneuern. Eines der Fenster...

  1. #1 Gast95854, 25.05.2020
    Gast95854

    Gast95854 Gast

    Hallo zusammen!
    Im Zuge der Sanierung unseres Hauses haben wir eine Fensterbau-Firma beauftragt, sämtliche Fenster zu erneuern. Eines der Fenster sollte kleiner als ursprünglich angefertigt und die dann zu große Fensteröffnung verkleinert werden.
    Im Angebot der Fenster-Firma ist die kleinere Größe auch korrekt berücksichtig worden. In der Auftragsbestätigung nach Aufmass des Technikers dann leider nicht mehr. Der Fehler ist uns in der Auftragsbestätigung nur nicht aufgefallen und jetzt wurde das Fenster in der falschen Größe geliefert.
    Liegt die Schuld nun komplett bei uns oder haftet (teilweise) der Fensterbauer?
    Wir sind da gerade total ratlos...
    Vielen Dank für‘s lesen und evt. Hilfe
     
  2. #2 simon84, 25.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was sagt denn die Sanierungsfirma dazu ? Das Angebot hast du schriftlich ?

    Wo hast du unterschrieben ?
     
  3. #3 Gast95854, 25.05.2020
    Gast95854

    Gast95854 Gast

    Angebot hab ich schriftlich.
    Die Firma will sich erst morgen äußern.
    Möchte nur vorab meine Möglichkeiten abklopfen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 25.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Immer dieser Scheiß mit der Auftragsbestätigung.

    Der Fehler liegt beim Fensterbauer nicht bei Euch, Ihr seid Laien.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 26.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Laienstatus heißt doch nicht Unzurechnungsfähigkeit.
    Für vertragliche Angaben, die auch ein durchschnittlich gebildeter Laie prüfen kann, und das sind Maße, Farben, Gewichte etc. kann durchaus erwartet werden, dass der Kunde nicht seine Unterschrift blind, ohne hinzusehen, unter einen Auftrag (hier Auftragsbestätigung) setzt.
    In aller Regel stehen, da Sätze wie " bitte prüfen Sie alle Angaben genau, da hiernach die Fertigung erfolgt.
     
  6. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    @Fred Astair
    So dachte ich bisher eigentlich auch. Bis ich gestern die Geschichte gehört habe, wonach jemand einen Neuwagen bestellt hat, bei der Ausstattungsliste keine Klimaanlage ausgewählt hat und bei Auslieferung die fehlende Klimaanlage bemängelt hat.
    Sie wurde nachweislich nicht bestellt, der Kunde bekam vor Gericht aber Recht, da man anscheinend heutzutage keine (hochwertigen) Autos mehr ohne Klima bestellt und der Händler ihn hätte nochmals hinweisen müssen.
     
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Bei Farben, Materialien, etc. stimme ich dir zu, aber wozu macht der Fensterbauer überhaupt einen Aufmaß, wenn ich das als Auftragsgeber sowieso noch einmal nachmessen soll? Dann könnte er sich auch gleich auf die vom AG gegebenen Informationen verlassen. Tut er aber nicht, weil der AG in der Regel ein Laie ist und nicht weiß, wie man ein Fenster korrekt ausmisst.
     
    Gast95854 gefällt das.
  8. #8 Gast95854, 26.05.2020
    Gast95854

    Gast95854 Gast

    Nur zur Info:
    Nach Rückmeldung der Firma wird das Fenster kostenfrei für uns erneuert.
    Unser Kundenbetreuer hat es zwischen den Zeilen eigentlich ähnlich formuliert wie Cybso.
    Und wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler - egal, ob nun von Hersteller- und/ oder Kundenseite verursacht.
    Schön, wenn es dann so kundenorientiert gelöst wird.

    Der Thread kann nun geschlossen werden.
    Danke für eure Beteiligung!
     
    Cybso gefällt das.
Thema: Auftragsbestätigung für Fenster unterschrieben- Fehler übersehen :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschrift unter eine Auftragsbestätigung mit falschen Angaben

Die Seite wird geladen...

Auftragsbestätigung für Fenster unterschrieben- Fehler übersehen :( - Ähnliche Themen

  1. Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung

    Dachziegelhersteller erhöht Preise um 40% nach Auftragsbestätigung: Hallo, Bekannter von mir baut aktuell ein EFH und hat vor drei Monaten einem Dachdecker den Auftrag geben, sein Dach zu decken. Die Ziegel hat er...
  2. Ofen beauftragt/Abnahme Pflicht?

    Ofen beauftragt/Abnahme Pflicht?: Hallo Forum, folgender Sachverhalt. Wir haben im August letzten Jahres die Lieferung und den Einbau eines Kamonofens beauftragt. Im...
  3. Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?

    Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?: Hallo! Eine Juri-Frage: Ist es Rechtswirksam wenn ICH allein eine Auftragsbestätigung unterschrieben habe? Oder muss meine Frau zwingend mit...
  4. Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?

    Auftragsbestätigung / Werksvertrag bindend?: Hallo! Eine Juri-Frage: Ist es Rechtswirksam wenn ICH allein eine Auftragsbestätigung unterschrieben habe? Oder muss meine Frau zwingend mit...