Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

Diskutiere Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...

  1. #1 ScottieHF, 06.06.2020
    ScottieHF

    ScottieHF

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum.

    Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab August renovieren wollen. In dem Zuge wollen auch die Fenster tauschen und nach Möglichkeit moderne Fenster mit Dreifachverglasung einbauen. Wir möchten aber auch sehr gerne innenliegende Sprossen in den Fenstern. Das ganze nur aus optischer Sicht (wir wissen, dass wir uns damit eine Kältebrücke einbauen).

    Unser Fensterbauer sagt, er würde die Sprossen hinter der äußeren Glasscheibe platzieren. Er sagt aber auch, das sähe komisch aus bei einer Dreifachverglasung. Das gleiche hat uns auch ein Statiker erzählt. Der Fensterbauer empfiehlt uns statt dessen Zweifachverglasung. Hat jemand Erfahrungen damit? Eventuell vielleicht auch Fotos? Wir tun uns aktuell schwer bei der Entscheidung...:(
     
  2. #2 Jo Bauherr, 06.06.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    upload_2020-6-6_23-7-40.png
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Andreas Teich, 08.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sprossenfenster
    In einem Altbau alte Sprossenfenster durch ungeteilte Fenster mit womöglich viel breiteren Profilen zu ersetzen erzeugt Löcher in der Fassade und zerstört harmonische Fassadenaufteilungen und die ursprünglichen Gestaltungsvorstellungen.
    Da es aber fenstertechnisch ohnehin keine Notwendigkeit darstellt und nur die Originalaufteilung imitiert
    würde ich die Sprossen nur mit Silikon beidseitig auf die Scheiben kleben.
    Glasteilende oder Sprossen mit Abstandshaltern stellen eine unnötige Wärmebrücken dar und sind dazu noch deutlich teurer.
    Anders wäre die Situation bei einem Nachbau alter Fenster.

    Kannst du nicht die Originalfenster sanieren und innen Winterfenster mit Zweifach-Isolierglas auf die Wand setzen?
    Dabei bleibt wenigstens die Außenansicht und die meist viel schönere Fensterprofilierung erhalten,
    Wärme- und Schalldämmung sind dabei auch oft besser.
    Wenn möglich, die Laibung dämmen.
     
  4. #4 driver55, 08.06.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo bitte steht, dass der Altbau Sprossenfenster hat? Das ist doch eher der Wunsch der Bauherrin.
    Wenn ihr unbedingt „schwedische Gardinen“ wollt, dann lasst die Sprossen aufsetzen, fertig.

    btw. Gibt’s ein Sanierungskonzept? Wg. altes Haus und 3-fach verglast!
     
  5. #5 msfox30, 08.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nein, auf keinen Fall!
    Wir haben uns 3fach-verglaste Fenster mit nur aufgesetzten Sprossen bei einer Musterhausaustellung angeschaut. Das sieht sowas von Sch... aus, wenn man nicht 100% gerade auf das Fenster schaut. Man blickt quasi zwischen den aufgesetzten Sprossen durch.
    Letztlich haben wir uns bei unseren 3fach-verglasten Fenstern für die "Wiener Sprosse" entschieden und habe es nicht bereuht.
    Ist sicher Geschmacksache - ob man hinter Gitter sitzt oder nicht. Aber man fühlt sich weniger beobachtet!
    IMG_20200608_152205.jpg
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aufgesetzte Sprossen?
    Euer Fensterputzer wird euch dafür hassen.
    Wenn sich meine Frau solche Fenster aussuchen würde, dann wäre Sie die Einzige, welche die Fenster dann putzt.
    Bisher mach ich das bei unseren großen sprossenlosen Fenstern und Fenstertüren mit Wischerblatt sehr gerne.

    Info an Andi:
    Das meckern über die gesichtslosen Altbauten, denen man die mehrteiligen Kastenfenster rausgerissen und durch neue große Glasflächen ersetzt hat - dieses Meckern hört man nur draußen von Passanten und klugsch.... Bauwerksdesignern. Aber frag mal die Leute drinnen, die genießen das Licht und die uneingeschränke Sicht nach draußen. Eine Madaille hat halt immer zwei Seiten.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 msfox30, 08.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Genau darum habe ich den Fenstern so zugstimmt - Frau wollte diese so. Nun brauche ICH nicht mehr Fenster putzen :). Ich hab mal gezählt. Es müsste ca. 210 Einzelfensterflächen in unserem Haus sein.
    ---
    @BaUT
    Das beidseitig mit Silikon auf die Scheiben kleben hast du doch selbst geschrieben. Also auch aufgesetzte Sprossen.
     
  8. #8 Andreas Teich, 08.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ich habe alle Fenstertypen an unseren Häusern.
    Es müssen ja auch nicht immer Sprossen sein, wenn zumindest die alten Flügelaufteilungen erhalten bleiben

    Im Altbau habe ich teils 110 J alte Einfachverglasungsfenster aufgearbeitet, teils auf Isoglas umgerüstet, teils neue Fenster mit Wiener Sprossen und auch ganz neue, große Passivhauselemente im 70 er Jahre Gebäude-
    was eben jeweils zum Gebäude und zur Nutzung paßt.

    So oft würde ich Fenster nicht putzen, dass Sprossen ein Störfaktor sind.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich hab das mit den Aufgeklebten Sprossen auch schon mal gesehen. Sah Katastrophal aus. Zudem haben sich die Sprossen schon teilweise gelöst und dabei waren das neue Fenster von einer Fachfirma eingebaut.
     
  10. #10 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Manche Sprossen werden nur mit Klebeband befestigt und nicht noch versiegelt-
    das löst sich dann im Laufe der Zeit und wäre ohnehin Pfusch
     
Thema: Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweifach oder dreifachverglasung mit Sprossen

    ,
  2. wiener sprosse dreifachverglasung oder zweifach

    ,
  3. 3 fach verglasung sprossen

    ,
  4. wiener sprosse dreifachverglasung,
  5. dreifachverglasung wiener sprosse
Die Seite wird geladen...

Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik? - Ähnliche Themen

  1. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  2. Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?

    Steigleitern: Sprossen rund oder vierkant?: Hallo Kollegen, ich wundere mich warum die DIN 18799-1:2019-06 nun plötzlich die runden Sprossen verbittet und dafür vierkant profile...
  3. Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer)

    Fenster mit innenliegenden Sprossen (aber ohne Puffer): Hallo, wir bauen gerade ein Haus und haben letzte / vorletzte Woche die Fenster eingebaut bekommen. Bei den Bodentiefen Fenstern/Terassen Türen,...
  4. Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

    Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung: Hallo Experten, wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:...
  5. Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

    Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen: Hi, wir haben im OG im Rahmen einer Aufstockung neue Fenster (Kunststoff, 2 fach verglast mit Innenliegende sprossen) über eine Holzbau Firma...